Stubenreiner Welpe
-
-
Hallo zusammen,
wir bekommen am 01.07 Nachwuchs.
Es ist unser erster eigener Hund und noch dazu ein Welpe.
Hundeerfahrungen habe ich bisher nur beim Gassigehen mit dem Hund meiner Nachbarin gesammelt. Doch der ist schon groß und gut erzogen.
Jetzt meine Frage: Wie stelle ich es am klügsten an, meinen Hund stubenrein zu machen? Und wann beginne ich damit?
In Büchern stehen vielleicht viele gute Ratschläge. Aber ich suche nach Euren Erfahrungen. Was funktioniert wirklich gut? Und was ist besonders stressfrei für Hund und Herrchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Immer nach dem spielen, fressen & schlafen mit dem Welpen raus :)
Wenn er wild am Boden anfängt zu schnuppern könnte das auch ein Anzeichen sein :)
Beginnen würde ich sofort damit. :)... von meinem iPhone mit Tapatalk ;D
-
Huhu LindaB. [emoji5]️
Wie aufregend. Haben auch seit 2 Wochen n kleinen Racker zu Hause. Welche Rasse ist eurer denn?
Wichtig: Ganz doll loben, wenn er sein Geschäft draußen gemacht hat (haben das anfangs sogar mit Leckerchen gemacht) und wenn es drinnen daneben geht kommentarlos wegmachen und - kleiner Tipp - bei Pipi wenn es grad erst war, gern trotzdem noch mal raus. Manchmal kommt noch was nach. [emoji12]
Bin zwar keinesfalls ein Experte, aber wie gesagt, zwei Wochen rum und bei uns geht, durch viel Aufmerksamkeit, kaum noch was daneben. [emoji106]
Kannst also gern fragen, wenn Dir noch was einfällt.
GLG
-
Hallo Linda,
du beginnst damit, sobald dein Wauzi zu Hause ist. Nach jedem Spielen, Schlafen und Essen (wie schon oben beschrieben) muss Jeder (!) Welpe mindestens Pipi. (Die Aufregung machts.) Geh mit ihm nach draußen und suche ihm ein schönes, nahegelegenes Fleck grün. Ich würde dir raten, immer den gleichen Fleck zu benutzten, damit der Welpe diesen schnell als "Toilette" annimmt. Und wenn er dann draußen sich auf diesem Fleck hinsetzt und sein Geschäft macht, auch wenn es nur ein Tröpfchen Pipi ist, dann musst du dem kleinen klar machen, dass das für dich das schööööönste auf der ganzen Welt ist! Ich habe mich richtig zum deppen gemacht. Drinnen wirklich einfach kommentarlos wegmachen, wenn du siehst, dass sich der Welpe im Kreis dreht und einen Platz sucht, kann man meißtens noch schnell intervenieren und ihn hochnehmen.
Über Nacht würde ich euch empfehlen, den kleinen in eine Kiste zu machen, wo nur seine Decke drin ist. Hunde machen nicht in ihr eigenes Bett und so wirst du wach werden, wenn er unruhig wird und mal muss. Das werden ein paar schlaflose Nächte
Die einen Hunde lernen es schneller, die anderen langsamer. Unserer war ein ziemlicher spätzünder und hat wirklich fast 2,5 Monate gebraucht, bis es größtenteils keine Unfälle mehr gab.
Achja, noch ein kleiner Tipp: Rollt alle Teppiche die ihr könnt in den ersten Wochen erstmal bei Seite
Viel Erfolg!
-
Das war ein Doppelpost - sry
-
-
Ich finde, das oberallerwichtigste...... macht euch keinen Stress. Kein Vergleich "MEIN Hund kann schon seit er zwei Tage alt ist einhalten", lass dich nicht von Sprüchen wie "Ihr Hund ist schon 8 Wochen alt und IMMER NOCH NICHT stubenrein????" verunsichern.
Hab den Welpenpups, einfach im Auge, geh regelmäßig mit ihm nach draußen an einen unaufregenden Ort und warte, bis er Pipi oder Haufen gemacht hat, dann feier eine kleine Fete mit ihm (je mehr die die Aussenwelt für bescheuert hält, desto besser) und zuhause stell dir einen Wischer und eine Rolle Zewa zurecht.
wenn er wach ist, guck, ob er den Boden abschnuffelt und sich evtl im Kreis dreht, dann leise ansprechen, hochnehmen und schnell raus!
Passiert ein Missgeschick, ruhig bleiben, wegwischen, fertig. Passiert, abhacken.
Passiert ein Missgeschick vor deinen Augen, Hund mit einem Nein ansprechen, hochnehmen und raus.Alles halb so schlimm
-
-
Geb Rübennase da vollkommen Recht. Stress Dich nicht. Das merkt Welpi auch. Ist alles halb so schlimm. [emoji6]
Welche Rasse ist es denn nun? *neugierig schau* Und habt ihr schon n Namen für ihn?
GLG [emoji5]️
-
Hallihallo,
Meine Eltern haben sich vor 5 Jahren auch einen Welpen heim (Yorkshire Terrier).
Sie sind dann mit ihr alle 4 Stunden Gassi gegangen und das hat dann relativ schnell und gut geklappt.
Und sie haben immer so ein Einmalverwendbares saugfähiges Tuchding ausgelegt (gibts anscheinend irgendwo im Haustierbedarfsladen) und da hat sie immer drauf gemacht, wenn es doch mal in die Wohnung ging. (Also das hat Nicky irgendwie von allein gecheckt)
So hat es ihnen halt die Züchterin geraten.Liebe Grüße
-
Hey Linda,
hast du den zusätzlich zu dem Welpen auch noch den Malteser deiner Schwester?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!