Ab wann BARFEN?

• Zitat

Habe zwei Welpen,eine 9 wochen und die andere schon 5 monate.
    Ab wann BARFEN,damit man nichts falsch macht?

Sanny

Hallo Sanny,

ich würde dir als erstes empfehlen dich genausten zu informieren und alles was das "barfen" .. ich nenne es Frischfütterung, weil ich auch eine Mischkost mache und nicht an die Dogmen der Barfer halte, also ich füttere auch gek. Getreide, ich koche/brate auch gewissen Fleischsorten oder Innereien ... also ich fütter meinen Hunde angepasst und was und wie es denen schmeckt und bekommt und nicht nach pauschalen Dogmen :freude:

Bei Welpen solltes du den Bedarf eines Welpen kennen und dich nicht "nur" von anderen lenken und leiten lassen ... es sind deine Hunde und liegt in deiner Verantwortung ... "hirnlose Frischfütterun" , also ohne Grundwissen und Kenntnisse der Ernährung und der Verdauung etc. des Hundes, würde ich niemanden raten ... einfach mal pauschal anzufangen ... gerade bei Welpen, da legst du den Grundstock der Gesundheit für die kommenden Jahre ... Frischfütterung wäre wunderbar ... aber eben mit Grundwissen !

Es gibt sooo viele Seiten und Informationen dazu .... hier eine kleine Bibel für den Anfang von einem Ernährungswissenschaftler ...

und dann diese Seiten:

http://www.rawmeatybones.com/ .... aber bitte mit Vorsicht und Verstand lesen , wegen den Knochen etc.....

http://www.hippolytshop.com/futterjournal/200602/hund.htm

Wenn du noch mehr Info willst, kannst es ja anfordern ... es gibt da zig Seiten ... aber ... immer gesunden Menschenverstand walten lassen und Pauschalefütterungsmethoden überdenken !

Es gibt viele Bücher von vielen "Schreiberlinge" ...nicht abwerten gemeint ... aber auch da wird viel von der Ernährungswissenschaft der Hunde zitiert und eben die eingenen Erfahrungen, die nicht für jeden Hund die richtigen sind ... jeder Hund ist ein Individuum ... und kein Autor /keine Autorin haftet für den Inhalt ....

Hoffe ich konnte dir einen Weg zeigen ... und wenn deinen Hunde FeFu vertragen ... fütter mal weiter ... so schlecht ist FeFu nicht ...und wenn du genügend informiert bist ... dann stelle um auf Frisch ... mit Verstand und Wissen um ein hoch soziales Lebewesen-Hund-, dass dir vollkommen ausgeliefert ist hinsichtlich der richtig Ernährung und Inhaltstoffe .... und wo du die Verantwortung trägst ... Hund ist kein Mensch und hat andere Bedürfnisse und einen anderen Bedarf ... und ganz leicht geht es in "Hundeernährung nach menschlichem Ermessen" ... und das sollte meine Meinung nach verhindert werden ... eben durch etwas Grundwissen
    :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Ab wann BARFEN?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei Welpen solltes du den Bedarf eines Welpen kennen und dich nicht "nur" von anderen lenken und leiten lassen ... es sind deine Hunde und liegt in deiner Verantwortung ... "hirnlose Frischfütterun" , also ohne Grundwissen und Kenntnisse der Ernährung und der Verdauung etc. des Hundes, würde ich niemanden raten ... einfach mal pauschal anzufangen ... gerade bei Welpen, da legst du den Grundstock der Gesundheit für die kommenden Jahre ... Frischfütterung wäre wunderbar ... aber eben mit Grundwissen !

:winken: SternamHimmel

Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Text.
      Habe mir mittlerweile überlegt,ob ich es nicht erst einmal mit TeilBarfen versuche,damit ich ein wenig reinwachsen kann. Wäre über weitere Tipps sehr angetan :freude:
      Mit der Aussage:gerade bei Welpen, da legst du den Grundstock der Gesundheit für die kommenden Jahre ... Frischfütterung wäre wunderbar ... aber eben mit Grundwissen-
      hast Du sehr Recht und ich denk auch dass kein normal und Tiergerecht denkender Hundebesitzer einfach so seinem Hund die Nahrung umstellt.
      Darum, ich hatte ja noch nicht umgestellt, versuche ich es besser erstmal mit TeilFrisch und Teil Trofu wie gehabt. Wobei man ja da beachten muß,dass Frischfleischfutter 2-4 Sdt und Trockennahrung 8 bis 12Std?(schlagt mich bitte nicht :gruebel: ) zum Verdauen im Magen DarmTrakt bleibt. Auch Barf am Morgen und Trofu am Abend hatte ich ein paar Threads weiter gelesen.Will meinen Hunden nur gutes und Frisch schmeckts Ihnen nun mal super....
      Also, bitte her mit den Tipps :ertrink:

Sanny

• Zitat

ich nenne es Frischfütterung, weil ich auch eine Mischkost mache und nicht an die Dogmen der Barfer halte, also ich füttere auch gek. Getreide, ich koche/brate auch gewissen Fleischsorten oder Innereien ... also ich fütter meinen Hunde angepasst und was und wie es denen schmeckt und bekommt und nicht nach pauschalen Dogmen :freude:

Hi Sternamhimmel,

Dogma? Vielleicht hast du Pech gehabt und bei einigen Barfern schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich finde es schnuppe, ob man sagt, man ist Barfer oder Raw Feeder oder füttert frisch. Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, man informiert sich über allgemeine Prinzipien, passt die Zusammenstellung auf den eigenen Hund an und füttert keine unnötige Chemie.

Ich brate auch Fisch und Leber, ich habe mit Getreide und Kartoffeln experimentiert, ich füttere Öl nur im Fellwechsel und Gemüse nur sporadisch als durchgekochtes Wurzelgemüse, mein Hund bekommt hauptsächlich rohe fleischige Knochen, kurz: Ich füttere absolut untypisch für einen Barfer hierzulande.
      Trotzdem fühle ich mich in deutschen "Barferforen" fast immer wohl. Ich kann es überhaupt nicht bestätigen, dass es da unbewegliche Dogmen gibt, an die man sich zu halten hat. In diesem Sinne kann ichs mir nicht verkneifen, Folgendes von dir zu zitieren:

Zitat

Es gibt sooo viele Seiten und Informationen dazu .... hier eine kleine Bibel für den Anfang

-- das klingt ja auch nicht so weit entfernt von Dogma :wink: Bitte nicht als ernstgemeinte Kritik verstehen, so ist es nicht gemeint. Nur, dass du siehst, dass es nicht unbedingt rechtfertigt ist, den Leuten Dogmen vorzuwerfen, es liegt eben viel im Auge des Betrachters.

Ich kann allen Barfinteressierten folgendes Forum wärmstens empfehlen:
      http://www.gesundehunde.com
      -- das ist das Forum von http://www.barfers.de Trotzdem oder gerade deswegen tauschen sich da "Barfer" aller Couleurs aus, du wärst mit deiner Getreidefütterung eine(r) von vielen.

Liebe Grüße
      Kay

• Hallo Kay,

habe nach 25 Jahren Frischfütterung gar keine Veranlassung mit irgendeinem Forum schlechte Erfahrung gemacht zu haben *ggg ... aber es werden für reine Anfänger oft zum Teil ... haarsträubende Empfehlungen gegeben ... deswegen meine Empfehlung zur kleinen preiswerten "Bibel" *ggg ... war nicht als Bibel gemeint *ggg ... sondern als Basisinformation für fundiertes wissenschaftliches Wissen rund um die Ernährung des Hundes etc. ... und für Anfänger, meine Meinung, ideal ... ich sage nicht, dass auch "wissenschaftlich" der Hund ernährt werden soll ... aber eine Basis ist für echte Anfänger der Grundstock auf dem dann gefüttert werden sollte ... und da nehme ich doch lieber eine Basis von Ernährungswissenschaftler als von .... ? ... je wie nenne ich die ... von reinen Pi mal Daumen- Fütterer ? ... ohne abwertend zu sein ... aber viele Anfänger kennen doch tatsächlich nur die Tüten aufmachen und braune Kügelchen in den Napf ... woher sollen die wissen was der Hund braucht oder nicht ... klar .. jetzt kommt gewiss das Beuteschema etc..... das meine ich ... ist nach der Basisinfo ... ganz selbstverständlich und normal *ggg ... und auch irgendwann das "Pi mal Daumen" ...*gg .. Frische Hundeernährung wird nach einer kurzen Zeit so einfach und normal wie eine gesunde und abwechslungsreiche Menschenernährung, nur sollte man diesbezüglich den Hund niemals vermenschlichen .... darum mein Hinweis auf das schöne Büchlein von Ernährungswissenschaftler, die da auch Fütterungspläne als Beispiele aufführen ....

Und Kritik ist für mich immer "positiv" und sollte es für jeden sein .. nur so können wir austauschen und voneinander lernen und unser Wissen erweitern ...

Aber ... es jedem letztlich selbst überlassen wie er seinen Hund füttert und auf welcher Basis ... ich schreibe hier nur meine Erfahrungen und viele brauchen auch einfach ein kleines Büchlein, um in der stillen Kammer mal zu lesen, worum es denn überhaupt geht ... also schaden kann es nicht ... und notfalls geht es über Ebay weg wie warme Semmeln ...*ggg

Aber wie du schon sagst .... "Ich finde es schnuppe, ob man sagt, man ist Barfer oder Raw Feeder oder füttert frisch. Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, man informiert sich über allgemeine Prinzipien, passt die Zusammenstellung auf den eigenen Hund an und füttert keine unnötige Chemie"
      Da sind wir ja einer Meinung ... Hauptsache man informiert sich ... egal wie ....

• Zitat

viele brauchen auch einfach ein kleines Büchlein, um in der stillen Kammer mal zu lesen, worum es denn überhaupt geht ... also schaden kann es nicht ... und notfalls geht es über Ebay weg wie warme Semmeln ...*ggg

Hi Sternchen!

als Anfängerlektüre würde ich das nur neben anderen Quellen wie z.B. die von dir und mir zitierten Websites empfehlen. Geeigneter als Bettlektüre fände ich einer der vielen Barf-Ratgeber, die es gibt (oft empfohlen wird z.B. Natural Dog Food von Susanne Reinerth).

Der Grund: Leider ist es bei manchen Bedarfswerten der Ernährungswissenschaftler so, dass man sie ohne künstliche Zusätze kaum erreicht. Das kommt vielleicht daher, dass der größte Teil der Forschung in Fertigfutterkomponenten investiert worden ist.

Hier eine interessante Diskussion dazu (das erwähnte M/Z bezieht sich auf die Ernährungswissenschaftler Helmut Meyer und Jürgen Zentek bzw. deren Werke, also auch das Buch, das du empfohlen hast)
      http://gesundehunde.com/forum/…ead.php?s=&threadid=81651

LG
      Kay

• Hallo Kay,

die Webseiten sind o.k. ..NDF ist meiner Meinung nach zu teuer ... sehr hilfreich für den Anfänger um einen Überblick zu bekommen ... aber nach 3 Monaten verkauft man es wieder ... o.K. die Nachfrage ist da, nach diesem Buch ... aber ... gut ... wer die 30 Euro ausgeben möchte ... aber diese Info's in dem Buch ... die gibt es in den von dir genannten Foren und Webseiten kostenlos ... zwar verstreut und nicht im Buch ... aber unstreitbar vorhanden ...

Bei Meyer/Zentek ... ist die Einführung für Anfänger optimal ... er erzählt auch was zu FeFu und dann auch zur Frischfütterung und klar, sie können sich nur auf begrente Futtermittel in den Beispiel-Futterplänen konzentrieren ... so wie die Ernährungsberatung in Müchen oder Hannover per Mail oder Tel ... und da sind Nahrungsergänzungen notwendig ... unter Umständen auch bei einer vielseitigen und abwechslungsreichen Lebensmittelgestaltung ... kommt auf den Hund und die Umstände drauf an ... kranke Hunde, OP, Unverträglichkeiten, Allergien ... da sind Nahrungsmittelergänzungen leider oft unvermeidlich ... aber lieber die und einen "gesunden" Hund als einen Hund mit Mangelerscheinungen ... ich meine nicht gesunde Hunde, die alles bekommen können ;-)

Ohne Forschungen wäre wir Menschen auch nicht so weit und wüßten so viel über unserer Ernährung, darum dank der Forschung bei Hunden ... sonst wüßten auch viele kranke Hund nicht, woran es hängt ... ist leider so ... gute Lebensmittel können heilen ... aber auch krankmachen, wenn falsch ernährt etc. ... und Hund hat nachgewiesen einen anderen höheren Bedarf als Menschen ... der Hund kann noch so gut ernährt werden ... einen Mangel kann auch er mal erleiden ... dann ist es eben gut zu wissen, was für einen Grundbedarf oder welchen Richtwert gibt es da ... dank der bösen Fertigfutterindustrie-Forschung ... ich hoffe du verstehst was ich meine ... ganz USA ist doch der FeFu Markt ... die paar Barfer ... auch Barfer ziehen ihr Wissen um Hund aus der gleichen Forschung ...und verkaufen ... Kräuter, MSM ... etc. ... Hintergedanke auch Geldverdienen ...sollen sie ... aber auf was für einen Basis? Nur Mutternatur ? ...Nur Wolf ? ... aber gut ... jeder hat da seine Meinung ... ich bin der Forschung in vielen Dingen dankbar, dass es sie gibt und traurig, dass in D die Mittel fehlen und der Ausland uns immer voran ist ... schade für unsere Top Leute und schade für unsere Wirtschaft ...

Kenne das Forum etc. ... ist auch alles eine "einseitige" Betrachtungsweise ... auch in diesem Forum werden Käruterchen und allerlei Mittelchen für Hund verkauft, die der Hund gar nicht braucht ... wieso ??? Beutetierschema ? ... Basis ? USA Forschung etc. ...M/Z beruft sich auf nichts anderes ... Die Ergebenisse sind nur Faustzahlen und keine fixen Zahlen, die unveränderlich sind ... im Gegenteil, sagt auch M/Z etc. ... eine Basis ... nach der heutigen Forschung ... warum sollte ich anderen Menschen mehr glauben, die noch nicht mal eine Ausbildung in dieser Richtung haben ...nur aufgrund der Erfahrung ? Weiß nicht ... bei Anfänger und nur auf Erfahrung anderer Nicht-Fachleute ... habe da so meine Bedenken ... eben weil jeder Hund anders ist ...

ABer als Info ist letztendlich alles wichtig und nützlich .. jeder muss sich das rausholen was er für sich und seinen Hund benötigt und anwenden ...mit Verstand ... und wie du auch sagstes mit Wissen und nicht nur in Nachpredigen von "Dogmas" ... entschuldige .. du bist nicht gemeint ... aber schau dir verschieden Fories in gerade den von dir zitierten Forum ... wieviele Schleppenträger laufen da rum ? ... nicht abwertend gemeint ... aber auch nicht lobenswert... abr es gibt auch Menschen, die nicht mehr an Wissen verkraften oder verarbeiten können und viele die gar kein Wissen anwenden können ... da meine ich sogar, dann ist in dem Fall FeFu sogar für den Hund wohl gesünder ...

Schön, wenn man so normal ohne Stress sich mal unterhalten kann .. mit dem Schreiben ist halt so eine Sache, wie es rüberkommt ;-)

• Zitat

Kenne das Forum etc. ... ist auch alles eine "einseitige" Betrachtungsweise ... auch in diesem Forum werden Käruterchen und allerlei Mittelchen für Hund verkauft, die der Hund gar nicht braucht ...
      [...]aber schau dir verschieden Fories in gerade den von dir zitierten Forum ... wieviele Schleppenträger laufen da rum ? ... nicht abwertend gemeint

Nee, das muss nicht sein, bitte nicht andere schlecht machen.

Die Betreiberin dieses Forums verkauft "Mittelchen", das ist richtig -- aber doch nicht im Forum, das ist absolut irreführend. Es ist keine Werbeagentur sondern ein Forum mit Tausenden von Mitgliedern, die sich für Hundegesundheit interessieren. So viele Leute, die nach so vielen verschiedenen Ansätzen frisch füttern, habe ich sonst in keinem Forum erlebt.

Und Schleppenträger und rumlaufen... das ist in diesem Zusammenhang abwertend, egal ob man ein "nicht abwertend" danach dranhängt oder nicht.

So wie es sich anhört, hast du es mit kranken Hunden zu tun. Das tut mir aufrichtig leid, und mir es ist dann auch klar, das man zu allem möglichen greift, um Linderung zu bringen.

Nur allen Anfängern gleich ein Buch zu empfehlen, nach dem man z.B. Vitamin E in Kapselform zufüttern müsste, wenn man auf die in diesem Buch enthaltenen Bedarfswerte kommen will, davor wollte ich hier gewarnt haben.

LG
      Kay

• :winken: ähm, nur mal dazwischen gefragt....wie ist das nun mit dem TeilBarfen? Tageszeiten,Trofu abends morgens,wie macht ihr das wegen Verwertung anders und so.....
      Interessehalber und der Spass am Unterhalten und Kommunizieren bzw. Erfahrungsaustausch.Das kann ich nämlich mit nem Buch nicht
      ganz dickes :bussi:

Sanny

• SternamHimmel

Zitat

nach 25 Jahren Frischfütterung

Du fütterst jetzt 25 Jahre frisch, schreibst aber in anderen Threads das du vieles kochst.Du kochst auch Getreide für deine Hunde, doch gerade Getreide führt bei vielen Hunden zu Allergien und Gelenkkrankheiten.Das ist nicht meine Vorstellung von guter Ernährung.Wird das Fleisch gekocht, bewirkt es in erster Linie eine Denaturierung sämtlicher Vitamine und Nährstoffe und wird zudem noch schwer verdaulich.

Zitat

.. ohne abwertend zu sein ... aber viele Anfänger kennen doch tatsächlich nur die Tüten aufmachen und braune Kügelchen in den Napf ... woher sollen die wissen was der Hund braucht oder nicht ...

Und auch hier, finde ich es traurig wie du Anfängern gegenüber eingestellt bist, denn viele von den Anfängern kommen hier her um Erfahrungen auszutauschen und mehr über die Ernährung zu lernen.Da machen deine Statements ,einem Anfänger wenig Mut.

meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!