Ab wann BARFEN?
-
-
/quote]
Nee, das muss nicht sein, bitte nicht andere schlecht machen.Die Betreiberin dieses Forums verkauft "Mittelchen", das ist richtig --
Und Schleppenträger und rumlaufen... das ist in diesem Zusammenhang abwertend, egal ob man ein "nicht abwertend" danach dranhängt oder nicht.
So wie es sich anhört, hast du es mit kranken Hunden zu tun.
Nur allen Anfängern gleich ein Buch zu empfehlen, nach dem man z.B. Vitamin E in Kapselform zufüttern müsste, wenn man auf die in diesem Buch enthaltenen Bedarfswerte kommen will, davor wollte ich hier gewarnt haben.
[/quote]Hallo Kay,
stimmt, muss nicht sein irgendjemand/irgendwas schlecht zu machen. DA gebe ich dir voll und ganz recht und erwarte das dann auch von dir ...
Also ...liegt mir fern hier irgendjemand schlecht zu machen, tut mir leid, wenn es so rüber kam. Das empfindest du vielleicht so ... aber kannst es mir nicht unterstellen ... liegt mir auch fern ... die meisten der Fories, gerade in dem Forum, sind 100 % bestrebt das Beste zu tun ... da bin ich davon überzeugt ...ehrlich ..und ich finde auch, es ist das zur Zeit beste Forum, kenne es leider nur über Dritte die im Forum sind und auch THP sind ;-) und da wurde mal zusammen gelesen etc. ..mit fehlt leider im Moment noch die Zeit mich da auch noch persönlich einzuklinken ...
Schleppenträger sind sehr wichtig ... tut mir leid ... absolut nichts abwertendes ... im Gegenteil ;-) ...
ABER ... warum machst du das Buch von M/Z so schlecht ???
Waren wir uns nicht eben noch einig, dass wir es nicht guten finden, irgendjemand oder irgendwas schlecht zu machen ... ??? ;-)Das Buch stammt von Ernährungswissenschaftler,also keine "Schreberlinge" (auch nicht abwertend gemeint), die einfach da mal einen Roman über Erfahrungen etc. schreiben können oder dürfen und dann noch mit dem eigenen Namen ...
Du gibst sogar eine Warunung aus gegen dieses Buch... du wolltest nicht, dass man schlecht redet ... aber Warnungen ... wenn ich nun vor dem GSG-Forum gewarnt hätte, dann hättest du bestimm "aufgeheult" ...
Aber, wenn du mehr als diese Ernährungswissenschaftler weißt ... o.K. und mir das konkret darlegst ... aber das bezweifle ich ... auch nicht böse gemeint ... aber ich finde in so einem kleinen "wissenschaftlichen" Buch mit kurzen einfachen Futterplänen, als Anhaltspunkte und Beispiele, können nicht alle "befriedigt" werden ... M/Z sagen auch, dass statt Nahrungsmittelergänzungen ... auch frische Leber verwendet werden kann ...
Ich habe den Eindruck, du kennst das Buch gar nicht ...*grübel...
... die in dem Buch genannten "Bedarswerte" sind Richtwerte ... Faustzahlen ... Anhaltspunkte ... und rein rechtlich und wissenschaftlich gesehen ist diese Absicherung mit dem Hinweis auf Nahrungsmittelergänzungen notwendig und ganz in Ordnung, wenn man "einseitig" füttert oder füttern müßte ...
Ich meinte dieses Buch auch nur als allgemeiner Einstieg in das Thema, wegen dem Preis und dem umfangreichen Wissen, also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ... einen Futterplan für deinen Hund, den mußt du dir ganz klar selbst erarbeiten und dich weiter imformieren ... kein Thema ... egal welches Forum ...immer mit GMV .
Also meine eigenen Hunde sind gesund ... alle bisher... klar Kleinigkeiten, aber keine großen Sachen ...
....aber ich habe viel mit kranken Hunden zu tun ... mein täglich Brot, kann man fast sagen ... und wenn du dann siehst ... wie "falsch" viele die Rohernährung oder wie immer du diese Fütterungsart nennen willst, umsetzen ... dann kommen dir die Tränen ... am auffälligsten sind die veränderten Blutwerte ... auch bei rohgefütterten Hunden müssen diese stimmen (gibt ja eine große Normbereicht-Schwankungsbereich, der alle Rassen und Fütterungsarten auffängt) ... dann hörst du ständig das Thema "Sodbrennen" ... etc. ... bei diesen Symptomen ist sofort eine entsprechende Anpassung der Ernährung als erstes notwendig ... "laßt die Lebensmittel eure Heilmittel sein ... und die Heilmittel eure Lebensmittel" ...
Aber das genügt mal erst zum Thema kranke Hunde ... will nur damit sagen ... es gehört einfach ein Mitdenken und sich informieren dazu ... nicht nur ein Buch lesen / in einem Forum lesen etc. ... so wie du schreibst, wie du fütterst ... tun das nicht alle ... was ich sehr vernünftig und überlegt finde ... so aus dem kurzen Satz was du geschrieben hast ...
... zu mir kommen eben Problemfälle, die sich ihre Hunde einfach nach menschlichem Ermessen roh füttern, ohne jemals sich mal mehr Gedanken darum gemacht zu haben ... sogar auf der typischen Rohfütterer-Seite (die ich übrings sehr gut finde, aber halt GMV noch einschalten etc.) findest du u.a. auch den Hinweis, das zu viel rohes Fleisch ohne Knochen ist nicht ausgewogen
http://www.rawmeatybones.com/ (Seite 7 unter "hausgemachte Probleme)... dann wieder wird auf dieser Seite zu sehr pauschaliert ... viele Hunde können leider aus gesundheitlichen Gründen nur einseitig ernährt werden und müssen Nahrungsmittelergänzungen erhalten ... hat leider nicht jeder gesunde Hunde ... Dies ist was ich eigentlich bemängel ... es fehlen die eindeutigen Hinweise, dass diese Empfehlungen und Ratschläge eben nicht immer 1:1 umgesetzt werden können oder sollen oder es auch nicht immer regional oder warum auch immer möglich ist ...So ... genug davon ... wird zu umfangreich und wir müßten schon ins Detail gehen und das würde doch den Rahmen hier sprengen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!