-
-
Eine Tierärztin hatte mich damals mit einer Maus wieder weggeschickt mit dem Argument: Solche Plagen behandle ich nicht, das sind doch keine Haustiere. Die hat echt ihren Beruf verfehlt :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja trennen bekommen wir schon hin, aber das Problem ist ja, dass die Kleinen dann keine erwachsene Maus haben zum lernen, oder reicht da Käfig an Käfig?
Hm, ich könnte in einen Zooladen fragen, bei dem ich weiß die haben Ahnung. Und mich mal umhören welcher Tierarzt so nett wäre ^^
-
Ist zwar schon etwas länger her aber ich hoffe es hilft dennoch:
Ruf die TAs in der Gegend an und frag einfach nach. Unsere kastriert auch Mäuse, allerdings ist die OP deutlich riskanter als bei größeren Tieren (schnellere Unterkühlung, kleinere Organe) und kostet deshalb beinahe so viel wie die Kastra eines Katers.
Eine leider verstorbene Freundin von mir hat für die Rattenbockkastra 50 € bezahlt, meine beiden Rammler kosteten beim selben TA nur knapp über 40 €, weil sie einfach besser operabel waren. -
Hallöchen,
habe heute eine junge Maus auf der Hundewiese gefunden,konnte sie gerade noch vor dem hungrigen Hund einer Freundin retten. Habe sie mitgenommen weil sonst wohl der Nächste drauf getreten wär, sie hat schon Fell, die Augen sind aber noch geschlossen.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie aufpäppeln kann ??
Sie wirkt relativ fit, aber das kann ja auch täuschen ! Hab sie in einem großen Pappkarton mit Handtuch und Zewa drin, ab und zu mach ich auch ein Kirschkernkissen warm und leg es mit rein... Gebe ihr etwa alle 2 Stunden mit einer kleinen Spritze Kondenzmilch mit Fencheltee gemischt und massiere ihr danach den Bauch.
-
Süße Maus
Schau mal hier :
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht
Hoffentlich schafft es die kleine Maus
Viel Spas
P.S.Ich weiß schon warum ich eine Lebendfalle auf der Terrasse habe und die Mäuse drüben im Waldstück aussetze
-
-
Zitat
Süße Maus
Schau mal hier :
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht
Hoffentlich schafft es die kleine Maus
Viel Spas
P.S.Ich weiß schon warum ich eine Lebendfalle auf der Terrasse habe und die Mäuse drüben im Waldstück aussetze
Danke, der Link ist super !!
-
Bitte schön
-
Die Äuglein sind noch zu, ja?
Du machst das ja schon super . Mit Kondensmilch und Fencheltee hatten wir unsere Bande auch durchbekommen.
Alle 2 Stunden füttern würde ich auf jeden Fall erstmal beibehalten, wenn die Äuglein noch zu sind.Bitte guck, dass sie es warm genug hat. Wir hatten damals einen ganzen Wurf und haben zusätzlich auch noch mit ner Wärmelampe gearbeitet.
Achte drauf, dass sie groß und klein macht - massieren machst du ja schon.
Ich drück euch die Däumchen, dass sie es schafft . Da sie schon Fell hat, habt ihr aber ganz gute Chancen.
Ist sie/er eine Feldmaus? Unsere Hausmäuse sahen von Körperform und Fellstruktur her ganz anders aus.
-
Was macht man eigentlich mit so einer geretteten Maus?
Allein halten geht nicht. Setzt man sie im falschen Mäuserevier aus, wird sie von der dort wohnenden Mäusen geschreddert. Selbst wenn das Revier stimmt, wird sie von den anderen Mäusen noch als zugehörig erkannt? -
@ la.petite : sie hat heute die Augen geöffnet ! sind nur kleine Schlitze, aber sie sind offen :)
Hab eben Katzenaufzuchtsmilch gekauft, soll ja besser sein als Kondenzmilch mit Fencheltee, hat sie auch ganz gut angenommen.
Das einzige Problem ist echt die Bauchmassage. Pipi machen klappt in 85% der Fälle mit der Massage, aber Kot hat sie noch keinen abgesetzt Ist auch schwierig sie dabei einigermaßen ruhig zu halten, sie windet sich meist wie eine Schlange^^@ Sacred: wenn sie überlebt werde ich sie Ende August mit zu meinem Elternhaus nach Hamburg nehmen, dort haben wir Nachbarn die schon wilde Mäuse aufgenommen haben. Haben zwar schon mal Vögel ausgewildert, ob das mit ner Maus so gut klappt weiß ich aber nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!