Hündin decken lassen.
-
-
lass es bleiben. Züchter müssen mehrere Kurse machen um einen Wurf haben zu dürfen, damit die Kleinen nach besten Wissen zur Welt kommen und der Züchter weiß was er tut. Wenn du jetzt nicht mal weißt wann deine Hündin aufnehmen kann, bist du von diesem Wissen weit entfernt, ohne das jetzt böse zu meinen. Du trägst Verantwortung für das Leben deiner Hündin und das der Welpen, würdest du es dir verzeihen können, wenn auf Grund mangelnder Kenntnisse ein Leben verloren geht?
Hundezucht ist sehr komplex, du solltest nur Hunde Nachkommen zeugen lassen die sowohl gesundheitlich als auch vom Wesen her einwandfrei sind und das musst du prüfen. Niemand brauch kranke oder schlecht sozialisierte Hunde. Im Verein gibt es nicht umsonst strenge Auflagen, das hat alles seinen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade weil du Hunde liebst, solltest du deine Hündin nicht decken lassen. Oder willst du sie unnötig in Gefahr bringen? Dass denke ich nicht, da du Hunde doch liebst.
Sag deinen Freunden dass die Tierheime überfüllt sind, oder sag ihnen sie sollen zu einem professionellen Züchter.
Denn wer so eine Begründung (wie du) für ungeplante, unnötige Hundevermehrung(!!!, denn das ist KEIN Züchten) bringt, sorry, aber da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Und wenn du wirklich Interesse daran hättest, hättest du dich garantiert mehr informiert. Denn solche Fragen, die sogar fast zum Grundwissen über Hunde gehören, stellt kein Mensch, der Welpen "professionell" erschaffen will.Überdenk das nochmal. Tut mir leid dass ich das jetzt so direkt sage, aber unnötiges Vermehren hassen wir alle.
-
Ja, Risiken gibt's überall, aber man muss sie ja nicht unbedingt herausfordern...
Wäre es dir Wert, wenn deine Hündin stirbt bei der Geburt? Und die Welpen evtl. auch?
Was wenn die Welpen sich schwierig entwickeln oder die neuen Besitzer sie aus anderen Gründen nicht mehr halten können oder vielleicht sogar gar nicht erst nehmen, wenn sie mal da sind? Hast du genug Kapazitäten, um die um im schlechtesten Fall 8-10 Hunde zu kümmern?Warum genau willst du das noch mal machen? Also unabhängig davon das du Hunde liebst... (Ich würde ja sagen, in dem Fall lässt du den Unsinn wirklich besser)
-
Zitat
lass es bleiben. Züchter müssen mehrere Kurse machen um einen Wurf haben zu dürfen, damit die Kleinen nach besten Wissen zur Welt kommen und der Züchter weiß was er tut. Wenn du jetzt nicht mal weißt wann deine Hündin aufnehmen kann, bist du von diesem Wissen weit entfernt, ohne das jetzt böse zu meinen. Du trägst Verantwortung für das Leben deiner Hündin und das der Welpen, würdest du es dir verzeihen können, wenn auf Grund mangelnder Kenntnisse ein Leben verloren geht?
Hundezucht ist sehr komplex, du solltest nur Hunde Nachkommen zeugen lassen die sowohl gesundheitlich als auch vom Wesen her einwandfrei sind und das musst du prüfen. Niemand brauch kranke oder schlecht sozialisierte Hunde. Im Verein gibt es nicht umsonst strenge Auflagen, das hat alles seinen Sinn.
Beste Antwort. Danke dir. Du hast Recht, ich lass es einfach sein. So viele Antworten die gegen eine Paarung sind. Und immer diese Leute die einen direkt blöd anmachen. Ich wiederhole nochmal, ich hab 0 Ahnung im Thema Paarung aber immer so mit krummen Antworten anzukommen hilft echt nicht weiter.
-
[quote="SchäferBorderJackMix"]Hallo liebe Tierfreunde!
Nach so vielen Antworten die gegen eine Paarung sind lass ich das.
Danke für eure nicht so netten und für eure netten Antworten.
-
-
Es reicht halt auch nicht nur die eigene Hündin darauf zu untersuchen, sondern die Elterntiere der Hündin müssen ebenso frei von den ganzen Krankheiten sein, da Erbkrankheiten gerne Generationen überspringen können.
Beim Rüden müsste ebenso der Stammbaum gesundheitlich gecheckt sein.
Zudem sollte man Seminare über Zucht, Genetik, Sozialisation und Prägung besucht haben, bevor man mit dem Gedanken spielt seinen Hund decken zu lassen.
Wie gesagt das wäre das Mindeste an Kriterien die man erfüllen sollte.Ich bleibe allerdings dabei, lass es lieber und überlasse das Decken lieber echten Züchtern.
Denn Zucht ist so viel komplexer als mal einen Rüden über ne Hündin zu lassen...Edit: kluge Entscheidung
-
[quote="SchäferBorderJackMix"]Hallo liebe Tierfreunde!
Nach so vielen Antworten die gegen eine Paarung sind lass ich das.
Danke für eure nicht so netten und für eure netten Antworten.
-
In deinem anderen Thread hast du sehr freundlich erklärt bekommen, warum diese Idee nicht gut ist.
Dann hast du geantwortet:
Zitat
Ohoh, nach diesen hilfreichen Antworten lass ich das dann mal...Vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten!
Und jetzt stellst du die Frage, wann man am besten decken lässt? Da ist doch klar, dass manche "krumm" reagieren.
Ich hoffe, du entscheidest dich gegen das Decken. Es hat keinen Sinn - und du glaubst nicht, wie oft die Leute, die vorher auf jeden Fall einen Welpen wollten, dann doch abspringen.
-
Zitat
Beste Antwort. Danke dir. Du hast Recht, ich lass es einfach sein.
Und wie viele Tage wird diese Entscheidung nun anhalten?
-
Zitat
Und wie viele Tage wird diese Entscheidung nun anhalten?
2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!