Welpe kratzt sich ständig
-
-
Meiner hat sich immer in stressigen Situationen gekratzt. Tut er heute noch aber nicht mehr so häufig
Beobachte in welchen Situationen das immer auftritt und versuche die Ursache für den Stress zu beheben.
Futter umstellen würd ich auch, da das sowieso nicht gerade ein gutes Futter ist :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stimme den letzten beiden Schreibern auch zu. Ich hatte bei Cooper, als sie ganz klein war, auch angenommen, dass das Geschirr weil ungewohnt einen Juckreiz verusacht. Das ging einige Wochen so. Besonders trat es auch beim Üben in der Welpenstunde auf. Sie hatte entweder Stress oder war unsicher. Das kratzen gehört wohl wie einige andere Gesten, z.B. Lippen lecken auch ins Repertoire des Beschwichtigens.
-
Ich würde auch am ehesten an Stress und Übersprungsverhalten denken.
-
Wurden auch Demodexmilben ausgeschlossen?
-
Alle Welpen kratzen sich, die einen mehr - die anderen weniger! vor allem die eher felligen Exemplare tun es. Er kommt vom Züchter, die Haut ist noch nicht so strapazierfähig, da kleben noch Milch- und Futterreste und Babysabber dran... und klar, er kratzt sich auch wegen dem Geschirr, dem Gras das piekst...
Wasch ihn einfach mal gründlich mit einem milden Shampoo und gut is!
Und fang jetzt bloß nicht an, mit dem Futter rumzuexperimentieren! Deine Züchterin weiß wohl, was sie tut, sonst hätteste Dir doch wohl kaum bei ihr einen Welpen geholt?!? Sie füttert das bestimmt schon seit Jahren mit Erfolg.
Viel Spaß mit dem Kleinen! Genieß die Zeit, die kleinen Dinger werden vieeel zu schnell groß! -
-
Zitat
vor allem die eher felligen Exemplare tun es. Er kommt vom Züchter, die Haut ist noch nicht so strapazierfähig, da kleben noch Milch- und Futterreste und Babysabber dran...
Warum sollte ein Welpe so eingesaut aussehen?
-
Zitat
Sie füttert das bestimmt schon seit Jahren mit Erfolg.
Und woher willst du das wissen, deswegen ist das RC nicht besser. :/
-
Auf Demodexmilben wurde nicht untersucht. Platinum Puppy ist bestellt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es durch das neue Futter und besser wird oder dass es nur durch den Stress kommt und er in nächster Zeit noch sicherer wird. Obwohl er mir schon seeehr selbstbewusst und sicher vorkommt. Aber vielleicht täuscht das. Wenn das alles nichts hilft muss ich wohl nochmal zum TA.
Bis jetzt konnte ich an seiner Haut übrigens nichts ungewöhnliches feststellen, er hat keine Stellen vom Kratzen/Beissen oder Ähnliches. Sein Fell ist allerdings auch etwas länger (Havaneser). -
Bis man bei Demodexmilben etwas sieht ( wie bei meinem Hund) können Wochen/ Monate vergehen. Je nach Schwere, Immunsystem und Befall. Aber ich hoffe für dich das es "nur" am Futter liegt. Ist Platinum Puppy so gut?
-
Also es ist etwas besser geworden. Ja ich finde schon das Platinum sehr gut ist, oder nicht? Ist heute angekommen, Milo frisst es sehr gerne. Die Stückchen sind schön weich und saftig...
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch , hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.
Ich werde jetzt erstmal das Futter ganz umstellen (heute hat er noch eine Mischung aus seinem alten und dem neuen bekommen), und dann etwas abwarten. Hört das Kratzen nicht auf lasse ich ihn nochmal anschauen.
Eine Freundin von mir, bei der Milo die letzten Tage 2 mal war, hat mir heute geschrieben dass ihr Hund Ohrmilben hat. Da ich ihr von dem Kratzproblem berichtet hatte wollte sie mir davon erzählen, falls es vielleicht dasselbe bei Milo ist. Aber die TÄ hatte ihn ja damals auch darauf untersucht, und an den Ohren kratzt er sich eigentlich selten. Ich hoffe dass er sich jetzt nicht dort angesteckt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!