Einhalten tagsüber - wie lang?
-
-
Es kann zu Blasenentzündungen und Nierenschädigungen kommen - ist beim Mensch genauso
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Angenommen, ihr seid den ganzen Tag zuhause: Wie lang können/müssen eure Hunde einhalten, bevor es wieder rausgeht?? Ab wann wird es "kritisch"?
Mein Großer kann mehr als 12 Stunden einhalten, bevor er sich meldet (unfreiwillig ausprobiert als ich mit 'ner Lebensmittelvergiftung im Bett lag und Fieber und kein Zeitgefühl hatte :/ ), er muss tagsüber aber nicht länger als 5-6 Stunden warten, bis es den nächsten Spaziergang gibt.
Der Lütte (6 Monate) meldet sich gelegentlich noch mal zwischendurch, z.B. wenn er was zu Knabbern hatte und danach den halben Wassernapf leergeschlabbert hat, dann lass ich ihn kurz in den Garten/Hof und gut. Ansonsten kommt er mit unseren Spaziergängen im normalen Rhythmus auch schon prima zurecht.
-
Niko ist noch sehr jung und spielt tagsüber in der Wohnung, deshalb muss er spätestens nach 5 Stunden raus. Aber falls er tieft und fest schläft, schafft er auch 10 Stunden. Wir waren einmal den ganzen Tag unterwegs: letzte Gassi war kurz vor 20 Uhr, und geweckt hat er uns um 6 Uhr. Das kam einmal vor ... ansonsten hat er
feste Zeiten: 6 Uhr kurz/10 Uhr lang/ 17 Uhr lang/ 22 Uhr kurz
Ich denke ein ruhiger Hund der viel schläft tagsüber schafft locker 10 Stunden, ohne gesundheitliche Probleme. -
Also zu Silvester hat sich Madam mal 24h geweigert vor die Türe zu gehen, da war sie so gestresst, an lösennicht zu denken.
Ansonsten gehen wir 2-3 mal am Tag, hat bisher gut funktioniert.
Allerdings isse och ne Hündin, also pullert beim Spaziergang genau 1x (maximal 2x auf sehr langen Runden).
Nur in der Läufigkeit hat se markiert. -
Wenn ich die Zeit hab, gehts alle vier Stunden zum Pinkeln. Ansonsten immer, wenn grad Zeit ist (so zwischen vier und sechs Std dann). Bin mal ins Krankenhaus gekommen und er musste acht oder neun Stunden warten. Das war kein Problem, aber öfter zumuten muss man es dem Hund deswegen ja auch nicht.
Nachts is das anders. Um 23 Uhr gehts das letzte Mal raus und morgens wird nicht gedrängelt. Zum Glück ist er ein Langschläfer -
-
Zitat
Angel, ich muss mal ganz blöd fragen: Warum ist langes einhalten nicht gesund?? Gibts da irgendeine Quelle zu? Ich will das nicht kritisieren, ich kann mir nur nicht selbst erklären, warum das so sein sollte... :? Lasse mich aber gern belehren.
Nierenschädigung, Blasenentzündung, Karzinome, Inkontinenz...das sind die Gefahren von Urin, der lange in der Blase bleibt
zB:
"Konzentrierter Urin und lange Verweildauer des Harns in der Blase erhöhen die Exposition von Giftstoffen am Urothel (sog. Urinkontakt-Hypothese bewiesen an Rattenversuchen)."
http://urologie.universimed.co…r-blase-sind-ung%C3%BCnstWir gehen 3x am Tag, etwa alle 5 Stunden. Können kann er auch viel länger (9h Arbeitstag gingen auch schon), muss er aber ja nicht, wenns vermeidbar ist.
-
Wenn du mal einen Hund mit Blasensteinen hattest, dann stellst du die Frage nicht mehr.
Wenn die Hunde sich den ganzen Tag über frei im Garten bewegen können, pieseln sie auch deutlich öfter als nur alle 8 Stunden. Außerdem macht Resa mittags oft einen Riesensee. Also gehe ich mit ihnen auch alle 4-5 Stunden.
-
Puh, ich würde mal sagen, sie kanns ganz schön lange
Wenn es draußen regnet und ungemütlich ist, krieg ich die morgens teilweise einfach nicht aus ihrem Bett raus und wenn ich eh daheim bin, zwinge ich sie auch nicht. Dann sind das sicher auch mal 13-14h.
So über den Tag hält sie auch locker 8h ein, muss sie aber nicht, wenn ich mittags nicht mit ihr raus gehe, kann sie jederzeit in den Garten. Lustigerweise nutzt sie das nur, wenn die Tür offen ist. -
Naja, ich glaube das hängt doch stark davon ab was der Hund daheim dann macht und wieviel er trinkt.
Ich glaube wenn Hunde wirklich schlafen dann halten sie es lange aus. Allerdings merke ich es hier im Sommer, wenn den ganzen Tag die Tür zum Garten auf ist dann erwische ich sie immer mal wieder beim pinkeln, auch wenn noch keine 5 Stunden oder länger vorüber sind. D.h. ich gehe mal davon aus dann es Hunde, wenn sie es aushalten müssen, recht lange einhalten können, allerdings wenn sie die Chance haben zu pinkeln diese auch gerne nutzen.
Wir gehen alles 4-5 Stunden raus, im Sommer wenn es Mittags sehr heiß ist dann vergehen auch mal 7-8 Stunden, aber dann immer mit freiem Zugang zum Garten wo dann auch mal schnell gepinkelt wird.
Ich weiß wie ich mich frühle wenn ich pinkeln muss und es mir verkneifen muss, schreckliches Gefühl, das will ich meinen Hunden nicht zumuten. -
Also Pepper ist jetzt 5 Monate und hält schon so 6 Stunden aus. Ich denke also 8 Stunden sollten für einen erwachsenen Hund kein Problem sein.
Wir gehen allerdings sonst so alle 5 Stunden raus.Von unterwegs...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!