Ab wann Welpe allein im Untergeschoss schlafen lassen

• Ja, ich denke auch, dass es am besten geht, wenn der Hund selbst seine "Me-Time" einfordert. Das war bei Elmo recht schnell. Er hat, nachdem er nichtmehr im Bett schlafen wollte, oft auf Diegos Kissen mitgeschlafen. Das hat sich aber ohne Diegos zutun schnell geändert und er wollte gar nichtmehr bei ihm schlafen, sondern ist ganz allein in sein Reich gekrabbelt.

Ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ich würde mich echt noch auf eine Zeit der gemeinsamen Wohnzimmerübernachtungen einstellen.

Der Hund sollte reif genug sein um zu verstehen, das meinte ich damit, dass IHR eure Zeit braucht und das klappt am einfachsten, wenn ER auch seine eigene Zeit braucht. Das werdet ihr aber merken. Bei Elmo kam das mit 3...3 einhalb Monaten ca (Frühzünder halt :hust: )

Und ich versteh das. Wenn ihr Tabuzonen habt, dann ist das so HD ED, Katzen hin oder her...das sind Regeln. Genauso wie dass der Hund nicht mit am Tisch sitzt, wenn man isst. Die hat er einzuhalten und gut ist. Hunde brauchen Regeln und Grenzen sonst wirds nur Chaos.
    Und mit dem Rudelschlafen..ja vorallem als Welpen und junge Junghunde ist das wichtig, dass Bezugspersonen oder Tiere nah sind. Das gibt Sicherheit. Das legt sich aber irgendwann und ich denke, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. (Diego zB WILL nicht im Bett schlafen, ich glaube ich könnte mich auf den Kopf stellen...er würd es nicht machen. Er will nachts seine Ruhe...wenn er im Flur schlafen will, bitte. Wenn er im Korb neben dem Bett schlafen will, bitte. Er durfte anfangs auch ins Bett. Aber irgendwie will er halt seine Me Time vorallem nachts :D )

Probiert es doch einfach mal in einer Woche am Wochenende aus, wenn ihr vielleicht länger wachbleibt und setzt euch mal ab "Schlafenszeit" eine Weile nach oben. Der Hund sollte das natürlich mitbekommen, sonst ists für die Katz. 7 Minuten kann sie ja anscheind "allein" bleiben tagsüber. Tastet euch einfach von Wochenende zu Wochenende etwas vor. Eventuelle ist sie ja auch schon früh genug soweit, dass sie versteht, dass sie nachts allein schläft und das ok ist. Vielleicht geht das ja dann etwas "flotter" :smile:

• Guten morgen,

Lea: danke fůr deine antwort. :-) ja exakt. Es gibt hier einfach regeln und das ist nun mal eine davon.
    Das klingt doch gut. So werde ich es versuchen :-) mal sehen wann die maus bereit ist allein zu schlafen. Wie geagt ich habs nicht eilig, ich mag mir lediglich ein paar tips einholen wann und wie man das am besten anstellt. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!