Jetzt schon für den Welpenkurs anmelden?
-
-
da schon spät is halt ich mich kurz.
Wir waren schon dort angucken (mit besagter freundin durfte ich dann auch gucken wie die arbeiten) ich fad es wirklich toll... aber eigentlich wollen wir ja rettungshund arbeiten aber das lässt sich jetzt übern sommer mit meiner arbeit net vereinbaren ... arbeite zwar nur 3,5h am tag aber da genau so wie trainiert wird leider :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jetzt schon für den Welpenkurs anmelden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Also erst war ich beim durchlesen schon wieder irritiert, weil ich davon ausging, dass ich mir schon wieder was rausgesucht habe, dass schon vom Preis nicht taugen kann - aber kann das sein, dass hier die Begrifflichkeiten auseinandergehen?
Wenn du "Welpenkurs" sagst, meinst du dann den Erziehungskurs, die reine Spielgruppe oder beides?Hier bei uns (ländlich, 8Km vom düsseldorf) kostet halt die reine Spielgruppe, in der (wie ich das verstanden habe) nicht "Platz","komm" ect gelernt sondern "nur" sozialisiert und notfalls ins spiel eingegriffen wird, umgerechnet 5€ (in düsseldorf selbst dann bei ner anderen hundeschule 10€). der eigentliche erziehungskurs für die ersten Kommandos ect kostet dann für 10std 97,50€ (in der Hundeschule in düsseldorf für 8 std 120€). für mich war das halt in erster linie typischen Stadt/Landgefälle, aber durch deine Beiträge mach ich mir da jetzt echt nen Kopp, zumal ich zwar 27 Jahre Hundeerfahrung habe aber kein bißchen Welpengruppen/Hundeschulenerfahrung und ehrlich gesagt gar nicht weiß, auf was man achten sollte. und genau das hier:
will ich auf jeden fall vermeiden.
Vllt wäre es nicht schlecht, mal kurz aufzulisten, worauf man bei der auswahl der Welpenkurse immer achten sollte?? ich hab einen entsprechenden thread schon gesucht, aber nicht gefunden. zumindest ich wäre da für jeden tipp dankbar, denn ich kann zwar hingehen und mir alles ansehen (was ich auch machen werde im juli), aber letztlich kann mir da jeder trainer sein konzept erklären und ich würde es wahrscheinlich erstmal toll finden, weil ich es gar nichts anderes kenne...
Der Sinn einer reinen Spielgruppe erschließt sich mir nicht. Wie lange geht die dann, bis ein Kurs anfängt?
Es gibt halt einfach offene Gruppen oder feste Kurse. Das hält jede Hundeschule sicher anders.
Bei offenen Gruppen ist halt das Problem, dass da evtl. nicht jedes Mal die gleichen Hunde dabei sind und jeder kommt, wie er gerade kann. Bei einem festen Kurs sollten die Hunde so zusammen gestellt werden, dass es passt.Wir sammeln immer erst die Welpen und wenn genug zusammen sind, bieten wir einen festen Kurs an. Bis dahin können die ersten Welpen aber immer schon kommen, dürfen natürlich herum laufen, es werden aber auch schon die Ansätze der ersten Übungen erklärt, kleine Rückrufübungen gemacht und Fragen beantwortet. Die Kunden bestimmen also erst mal mit, welche Themen gerade für sie aktuell sind. Im Kurs selbst gibt es dann einen mehr oder weniger festen Unterrichtsplan, der aufeinander aufbaut.
Für mich müssten folgende Parameter gegeben sein:
- Welpenstunden müssen von den erfahrendsten Trainern geleitet werden (leider werden diese oft an Neulinge und Anfänger abgegeben)
- mindestens 1 Althund muss dabei sein
- Gruppe nicht mehr als 4 bis 6 Hunde pro Trainer; die Gruppe sollte bewusst zusammen gestellt werden
- eingezäuntes Gelände ist von Vorteil
- gut strukturierter Unterricht, Wechsel zwischen Freilauf und Übungen, kein Freilauf direkt am Anfang der Stunde
- Zeit für Fragen, Trainer kann individuell auf jedes Mensch-Hund-Team eingehen
- gutes Wissen bezüglich verschiedener Rassen vorhanden
- während der Freilaufzeit wird das "Spiel" der Hunde erklärt
- nicht zu frühes und nicht zu spätes Eingreifen, wenn die Welpen mal heftiger werden; Knurren ist auch mal erlaubt (leider wird jede Form von "Aggression" heutzutage viel zu schnell abgebrochen, die Folgen können verheerend sein)
- adäquate Trainingsmethoden, nicht nur positive Verstärkung, keine unangemessene Härte - der Mittelweg ist gut
- der Trainer sollte selbst seinen Hund im Griff haben
- besonderes Plus ist, wenn man schriftliche Übungsunterlagen mit auf den Weg bekommt und den Trainer auch telefonisch zwischen den Stunden was fragen kannDas ist das, was mir als erstes so einfällt.
-
Ach so, und es sollte definitiv keine reine Dressur stattfinden a la Sitz-Platz-Fuß, sondern die Übungen sollten altersgerecht und alltagstauglich gestaltet werden.
Also viele Rückrufübungen, ein Abbruchsignal, Leinenführigkeit (kein Fuß), es sollten Szenen aus dem Alltag nachgestellt werden. Aber auch mal kleine Spiel- und Spaßeinheiten und Beschäftigungsvorschläge.Wir legen zum Beispiel überhaupt keinen Wert auf Sitz-Platz-Fuß. Das muss aus meiner Sicht ein Welpe nicht als erstes lernen und man kann das später auch noch beibringen.
-
So wirklich durchdachte Kurse gibts ja selten... leider.
Für mich war das wichtigste Kriterium, dass nicht der Anspruch besteht, dass die Hunde um jeden Preis spielen müssen, sondern dass der Hund sich einfach mal zurückziehen darf. Leider läuft es in vielen Gruppen so, das der Welpe dann wieder vorgeschubst wird und die Halter sogar aufgefordert werden, den Hund nicht abzuschirmen. Das finde ich eine Katastrophe.
Wenn der Hund Schutz sucht, muss ich als Halter ihm diesen geben (unaufgeregt natürlich). Nur so bekommt der Welpe die Sicherheit, dass ihm bei mir nix passieren kann und wird auch später immer zu mir kommen, statt wegzulaufen.
Ich war im Hundeverein in der Welpengruppe und bin dort auch weiterhin. Das war/ist sehr nett und kostet fast nichts. Und die Trainer waren kompetent und erfahren. Wenn ich mir anschaue, was dagegen hier bei uns in den Hundeschulen für viel Geld geboten wird...
In der einen werden alle Hunde aufeinander los gelassen, jeder kriegt ne Wasserpistole, und wenn es zu wild wird, wird gespritzt
-
Ja, bei den meisten Welpenstunden würde ich auch sagen, lieber gar keine als eine schlechte. Und gute gibt es wirklich selten. Da sollte man als Kunde dann durchaus kritisch sein und die Verantwortung für den eigenen Hund übernehmen und nicht unbedingt unkritisch alles mit machen, was der Trainer sagt.
Diese Wasserpistolen-Nummer kenne ich auch. Oder der Trainer wirft ständig Disc-Scheiben zwischen die Hunde. Oder legt die Welpen a la Alpha-Wurf aufs Kreuz. Und jedes Knurren wird im Ansatz direkt verboten. Schüchterne Hunde bekommen keinen Schutz, dürfen sich nicht zwischen die Beine des Halters flüchten, die Hunde sollen das unter sich aus machen.
Teilweise spielen sich wirklich gruselige Szenen in Welpenstunden ab. Und aus meiner Sicht kommt es daher, dass die wenigsten ein System haben. Das werden wahllos Welpen bunt durcheinander laufen gelassen und wenn es mal ausartet, fällt einem nichts anderes ein, als was dazwischen zu werfen.
Prophylaxe würde da ja schon helfen. Zudem sind die meisten Hundeplätze viel zu groß, wenn da die Rennerei mit 10 Hunden los geht, hat man kaum eine Chance, da schlimmeres zu verhindern.
Also immer gut hinschauen und auf jeden Fall immer, BEVOR der Hund einzieht, damit man dann schon weiß, in welche und ob man überhaupt in eine Hundeschule geht.
Im Zweifel oder wenn es kein gutes Angebot gibt, würde ich da lieber privat was organisieren, zum Beispiel sich mit anderen Welpenbesitzern zu treffen, erwachsene Hunde von Bekannten und Freunden mit einspannen und wenn man Hilfe bei der Erziehung braucht, lieber einen Einzeltrainer ins Haus holen, der einem 1:1 helfen kann. -
-
@ gorgeous2000:
daaaaaanke für die ganzen antworten!
ich hab mir deine antworten ausgedruckt, einiges gemarkert und mit dem internetauftritt meiner favorisierten hundeschule verglichen, vieles passt, ua das das kostenlose infomaterial das nach jeder stunde mitgegeben wird, dass die trainerin selbst die welpenstunde abhält ect. auf die sachen, über die nicht schon die HP auskunft gibt, werde ich dann mein meinem erstbesuch bevor der welpe einzieht, mich nochmal erkundigen.
mir haben die stichpunkte aber sehr geholfen, dankeschön :-) -
Ich hab auch nach einer Hundeschule mit Welpengruppe gesucht, bevor meine Hündin eingezogen ist und hab dann erst recht kurzfristig den Kontakt hergestellt und konnte sofort kommen. Allerdings war das Anfang Januar, da hatte meine Trainerin teilweise Probleme, genügend Leute für eine Stunde zusammen zu bekommen. Jetzt im Sommer hat sie ihre Welpengruppen voll...ich denke, sinnvoll ist es schon, sich schonmal anzukündigen, meist ist es dann ja nicht so schlimm, wenn man kurzfristig Bescheid gibt, dass man doch ne Woche später erst kommt, weil der Kleine noch ein paar Tage mehr zum Ankommen braucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!