Auf wieviel Leute "hören" eure Hunde?
-
-
Da nur mein Mann & ich mit unseren Hunden spazieren gehen hören sie auch nur auf uns was den Rückruf & das Abbruchsignal angeht.
Da sie klein & niedlich sind wollen oft Kinder meine Hunde streicheln, wenn da ein Hundekeks "droht" & das Sichtzeichen eindeutig ist "hören" sie dann quasi auf jeden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich konnte in den letzten Tagen die Erfahrung machen, dass mein Hund auf andere Menschen (außer mir und Freund) tatsächlich nicht oder nur schlecht hört.
Liegt auch daran, dass viele unsere Kombi aus akkustischem Signal und Sichtzeichen nicht verstehen oder falsch ausführen...Arthas steht dann immer ganz nett da und dreht seinen Kopf hin und her, wie immer wenn er was nicht versteht
-
Also meine Nase macht Tricks die halbwegs klar und mit Leckerli gegeben weden auch bei Fremden und Kindern.
Das Ranrufen wird schon schwieriger, da hört sie schon schlechter auf meine restlichen Familienmitglieder als auf mich und ich denke bei Fremden würde es eine Weile dauern bis sie kommen würde. -
Luna hat früher auf alle gehört, die sie als zugehörig zu "ihrem Rudel" angesehen hat (das waren ursprünglich ich und meine Eltern). Auf Fremde oder Gäste hat sie also nicht gehört, mein Freund wurde aber zum Beispiel irgendwann mit in den Kreis der auserwählten aufgenommen, auf meine damals schon ausgezogenen Geschwister und meine Oma hat sie aber auch bedingt gehört (im Haus eher als draußen). Fremden und Unbekannten gegenüber ist sie aber allgemein ziemlich skeptisch gewesen.
Etti hört auf mich und meinen Freund, im Freilauf aber auch wenn das eigentlich nicht so geplant war nur noch wirklich auf mich. Mein Freund geht daher nur noch die Leinenrunden und ich mache die Hauptbespaßung auf den langen Spaziergängen mit ausgedehntem Freilauf. Auf Gäste oder Bekannte hört sie gar nicht, findet aber alle Menschen toll. Wenn ich also kein Gegenkommando gebe lässt sie sich von jedem locken, nimmt aber von niemandem explizite Kommandos an. Wirklich zuverlässig in allen Situationen hört sie aber nur auf mich.
Alf hört (noch) auf jeden mit einem Leckerlie^^ Er ist aber auch erst viereinhalb Monate alt.
-
Mein Rüde hört noch einigermaßen auf meine Mutter (Sitz/Platz) und meinem Vater folgt er brav, solange er keine Kommandos von ihm verlangt, aber die Kurze ist da echt zickig und arbeitet nur mit mir. Wenn jemand Fremdes was von ihr verlangt, guckt sie wie ein Auto, als habe sie noch nie zuvor dieses Kommando gehört. Bei mir dagegen führt sie alles sofort und gründlich aus.Wies mit dem Rückruf weiß ich nicht, da meine Hunde nur Freilauf haben, wenn ich dabei bin.
-
-
Hmm...im Grunde hört Alf auf jeden, der freundlich und ruhig die Kommandos gibt, die er kennt. Wenn unsere Nachbarn mit uns unterwegs sind und zu ihrem Hund "Sitzen" sagen, kam es jetzt schon 3x vor, dass Alf dann im Umkreis von 5m iwo rumsitzt und auf seine Belohnung wartet
Finde das eigentlich aber auch ganz gut, denn so können wir ihn super auch mal jemandem mitgeben, der muss nur die richtigen Vokabeln kennen und nen Spieli oder was zu futtern dabei haben (wobei...geht auch ohne, macht Alf dann aber weniger Spaß :D)
Allerdings bin ich bei der Arbeit dazu über gegangen die Leute zu bitten, ihn nichts "machen" zu lassen, weil ich so Kommandos geben nur weil man grad Bock drauf hat einfach doof finde und mein Hund kein Spielzeug ist...
Hat also echt alles Vor- und Nachteile...
-
Unser Hund hört nur auf uns. Ich find das aber auch normal. Der Hund soll ja nicht bei jedem Platz wie tot umfallen auf der Stelle, sondern auf MICH hören.
Und nur weil der Hund ein Kommando kennt, befolgt er es ja nicht bei jedem.
Aber die Pfeife ist lustig, auf die hört unser Hund super. Aber viele andere Hunde auch -
Ich fürchte ja echt, mein Hund würde auf jeden hören
Da sie auch bei mir fast jede Ansage grundsätzlich erstmal hinterfragt, ist das gar nicht sooo ausgeschlossen. Sie reagiert nicht auf so "butterweiche" Ansagen - "nun sitz doch bitte" Sie braucht schon ne relativ bestimmte Tonlage, um überhaupt mal zu überlegen, ob sie nun folgen soll oder ob das gekonnt ignoriert werden kann
Jetzt werden vielleicht einige sagen, wir haben keine Bindung zueinander bzw. sie zu mir. Nun, das sehe ich anders. Sie ist eben sie - n Dickkopf, aber über alle Maßen liebenswert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!