Hunden Kommandos beibringen, die sie sicher ausführen können

• Zitat

...und kommt hinterhergelaufen. Ich weiß dann nie wie ich reagieren soll und sage immer 'Nein!' und fange wieder von vorne an.

Zitat

Nein, ich benutze keinen Clicker. Wenn sie gehorcht, dann sage ich meistens einfach 'fein'.

Nein und fein...

Das ist kein grosser Unterschied. Wenn du auch noch konzentriert bist und das in ähnlicher Stimmlage aussprichst, weiss Hund nicht, was du ihm sagen willst ;)

Kannst du das mal aufnehmen? Und dir dann selber anschauen.

Ansonsten ist BLEIB BLEIB.....Kein Sitz vorher, kein Steh, kein Platz...und vor allen Dingen nicht als Belohnung abrufen...damit schrottest du dir das Kommando.

Du kannst eigentlich auf BLEIB auch ganz verzichten und bringst dem Hund ein SItz Platz oder Steh bei, welches ABSOLUT ist und NUR AUSSCHLIEESLICH nur aufgelöst wird, indem du zum Hund hingehst und ihn durch anfassen aus dem Kommando nimmst.

Mit Clicker ist das ganz fein zu trainiern und reine Fleissarbeit.

Das Timing muss erstmal so sein, dass DU!!!! diejenige bist, die darauf achten muss, dass der Hund bleibt. Also nicht NEIN, wenn er aufsteht, sondern der Hund macht ein halbes Jahr die Erfahrung, dass er NICHT aufsteht!..AUFSTEHEN impossibel! Click Lecker. "f/n-ein" würde ich aus dem Wortschatz streichen....

• Ich würde es auch mit Clicker versuchen...

Allerdings schließe ich mich den anderen an, bei uns hat "Bleib" eine andere Bedeutung. Das wende ich an, wenn er sich nicht vom Fleck rühren soll, ob er sitzt, liegt oder steht ist mir dabei völlig egal.

• Zitat

Ich finde das BLEIB überflüssig, denn was nützen mir die geübten Kommandos wenn der Hund sie auflöst wann er will.

Okay, das klingt alles logisch :D

Zitat

Nein und fein...

Das ist kein grosser Unterschied. Wenn du auch noch konzentriert bist und das in ähnlicher Stimmlage aussprichst, weiss Hund nicht, was du ihm sagen willst

Ich wollte es mir schon abgewöhnen :verzweifelt: Mach ich jetzt auch.

Okay, vielen Dank Leute, ich werde jetzt mal fleißig an mir arbeiten gehen :smile: Das wird doch hinzukriegen sein! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!