Wandern mit Hund
-
-
Ich bin im August für eine Woche auf Wanderurlaub in den Bergen. Meine Hündin wird natürlich mitkommen. Sie wird dann 9,5 Monate alt sein. Wie lange dürfen die Wanderungen dann ungefähr für sie sein? Es werden eher Höhenwanderwege sein, also kein ewiges Berg-hinauf, Berg-hinab steigen. Pausen können natürlich jederzeit eingelegt werden und grundsätzlich werde ich mich einfach nach ihr richten. Ich habe mir auch gedacht, dass ich mir nicht für jeden Tag Wanderungen einplane, sondern vielleicht auch mal Ruhetage mache.
Was meint ihr? Ich hab diesbezüglich eher wenig Erfahrung. Wie lange darf sie mit dem Alter max. gehen?Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir waren letztes Jahr auch eine Woche in den Alpen zum Wandern. Alf war da gerade 6 Monate alt. Wir waren jeden Tag so 6 Stunden unterwegs, mit Pausen natürlich und ohne großes Getobe usw.. Wir haben darauf geachtet, dass Alf nicht unnötig hin und her rennt, ihn öfter auch mal an die Leine genommen, damit wir sein Laufpensum etwas im Griff behielten. Aber größtenteils lief er frei und passte sich unserem Tempo an.
Fakt ist aber, dass ich der limitierende Faktor war, ich war immer vor dem Hund erschöpft, obwohl ich nicht unsportlich bin.Wir haben das vorher mit unserer TÄ abgesprochen, sie meinte, wenn wir auf ausreichend Pausen achten, dann ist das mal eine Woche kein Problem für einen Hund im Wachstum. Ohne diese "Erlaubnis" wären wir nicht gefahren.
Kommt jetzt natürlich noch darauf an, wie gut dein Hund schon konditionell und kraftmäßig drauf ist, wenn er längere Touren noch gar nicht kennt, ist das natürlich zu viel. Alf kannte das ca einmal die Woche, dass es auch mal länger als ne Stunde raus geht. Die rasse ist bestimmt auch nicht ganz unerheblich, denke ein kurzbeiniger eher schwerer Hund hat da andere Voraussetzungen als unser langbeiniges großes dünnes Kerlchen.
-
Danke erstmal