Wandern mit Hund
-
-
Ich bin im August für eine Woche auf Wanderurlaub in den Bergen. Meine Hündin wird natürlich mitkommen. Sie wird dann 9,5 Monate alt sein. Wie lange dürfen die Wanderungen dann ungefähr für sie sein? Es werden eher Höhenwanderwege sein, also kein ewiges Berg-hinauf, Berg-hinab steigen. Pausen können natürlich jederzeit eingelegt werden und grundsätzlich werde ich mich einfach nach ihr richten. Ich habe mir auch gedacht, dass ich mir nicht für jeden Tag Wanderungen einplane, sondern vielleicht auch mal Ruhetage mache.
Was meint ihr? Ich hab diesbezüglich eher wenig Erfahrung. Wie lange darf sie mit dem Alter max. gehen?Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir waren letztes Jahr auch eine Woche in den Alpen zum Wandern. Alf war da gerade 6 Monate alt. Wir waren jeden Tag so 6 Stunden unterwegs, mit Pausen natürlich und ohne großes Getobe usw.. Wir haben darauf geachtet, dass Alf nicht unnötig hin und her rennt, ihn öfter auch mal an die Leine genommen, damit wir sein Laufpensum etwas im Griff behielten. Aber größtenteils lief er frei und passte sich unserem Tempo an.
Fakt ist aber, dass ich der limitierende Faktor war, ich war immer vor dem Hund erschöpft, obwohl ich nicht unsportlich bin.Wir haben das vorher mit unserer TÄ abgesprochen, sie meinte, wenn wir auf ausreichend Pausen achten, dann ist das mal eine Woche kein Problem für einen Hund im Wachstum. Ohne diese "Erlaubnis" wären wir nicht gefahren.
Kommt jetzt natürlich noch darauf an, wie gut dein Hund schon konditionell und kraftmäßig drauf ist, wenn er längere Touren noch gar nicht kennt, ist das natürlich zu viel. Alf kannte das ca einmal die Woche, dass es auch mal länger als ne Stunde raus geht. Die rasse ist bestimmt auch nicht ganz unerheblich, denke ein kurzbeiniger eher schwerer Hund hat da andere Voraussetzungen als unser langbeiniges großes dünnes Kerlchen.
-
Danke erstmal
Ich habe ein Sheltie-Mädchen, mit gerade mal 6kg. Sie schafft zur Zeit locker 2Stunden, dann ist sie aber echt schon müde. Wobei sie halt viel hin und her läuft, mal stehen bleibt und schnuppert und uns dann in einem rasend schnellen Galopp hinterher läuft.
Aber dann halten sie ja doch mehr als gedacht aus.
-
Dann würde ich glaube ich irgendetwas konstruieren, womit ich sie zur Not auch mal ne Zeit lang tragen könnte. Dann hast du so gut wie keine Einschränkung und musst dir keine Sorgen machen. Vielleicht mit nem großen tuch was vorm Bauch konstruieren? auf dem Rücken ist ja meist schon der Rucksack....
-
Wir waren im April auch einige Tage wandern und Luna war unglaublich fit. Sie war zu dem Zeitpunkt ca 15 Monate alt und ist die ganze Zeit gerannt und geklettert wie sonst was. Sie fand das echt super. Ich glaube unser längster Tag war 8 Stunden. Wir haben natürlich genug Pausen gemacht und hatten immer ordentlich Wasser dabei. Und abends lag sie dann imer im Tiefschlaf
Wenn deine Maus so klein ist, würde ich auch überlegen, worin du sie notfalls auch mal tragen könntest :)
Mit unserem 30kg Schäferhund ging das schlecht. -
-
Stimmt, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass wir sowieso vorhaben, sie zwischenzeitlich auch immer wieder zu tragen. Mit ihren 6kg ist das ja kein Problem.
Gut, also ihr meint, dass wir ruhig einige Stunden (mit Pausen, zwischendurch Tragen) unterwegs sein können.Danke vielmals
-
Wenn du deinen Hund gut aufbaust und nicht gerade an der glühend heissen Mittagsonne wandern gehst, kannst schon viel machen mit 9 Monaten.
Wir haben mit unserem Zorro schon mit gut 6 Monaten die erste vorsichtige Skitour gemacht und waren mit 10 Monaten auf einem (einfachen) 4000tausender mit ihm. Trotz Unkenrufen haben ihm die Belastungen in seiner Jugend bis jetzt nicht geschadet (http://zorro.li/gipfelliste.html).
LG Roger, Nicole und Zorro
-
Ich wohne selber in Österreich und wandere im Urlaub auch oft. Wir gehen meistens bergab und wandern oben ein bisschen rum. Wir gehen immer so 3-4 stunden. Unser Hund wird nächste woche 5 Monate alt. Da er aber so neugierig ist, läuft er die ganze Zeit. Wir müssen ihn dann sogar eher zu Pause 'zwingen' :p. Sonst würde er wahrscheinlich die ganze zeit rumrennen.
Nimm am besten trinken mit und mach bei schönen Orten oder wenn eine Bank in der Nähe ist Pause. So kannst du dich ausruhen und dein Hund auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!