Barfeinstieg - Barf in der Dose ?!

  • Zitat

    doch diese Dosen enthalten scheinbar rohes Fleisch
    "Aufgrund der Rohabfüllung ist unser hochwertiges Hundefutter nur zehn Monate haltbar."


    Wenn es roh ist müsste es ja eigentlich dennoch Tiefgefroren sein... man lässt doch rohes keine 10 Monate außerhalb der Tiefkühltruhe stehen...

  • Zitat


    Wenn es roh ist müsste es ja eigentlich dennoch Tiefgefroren sein... man lässt doch rohes keine 10 Monate außerhalb der Tiefkühltruhe stehen...


    das wundert mich auch, rohabgefüllt und dann doch gekocht in der Dose? Aber sie betonen es ja ausdrücklich. Und gekochte Knochen? die sollen ja auch enthalten sein, gemahlen?

  • Ist ganz gut mal selbst zu schreiben, anstatt allerhöchstens bei Anderen mitzulesen und sich zu wundern, wie diese hier die Meisterklasse des BARF gebändigt bekommen :D


    Habe mir jetzt mal ein paar Seiten durchgelesen, ca. die Zusammensetzung Fleisch/ Knorpel für unsere Gewichtsklasse durchgelesen und mal auf einer Shopseite "zusammengestellt", was ich so bräuchte.
    Sooo kompliziert ist das eigentlich ja nicht, musste ich feststellen :p


    Gemüse muss also nicht unbedingt jeden Tag? Finde ich schonmal gut - ich meine stört mich auch nicht, ihm da noch was mit reinzuschnibbeln, aber wenn mal doch gar keine Zeit ist. Weil das Gemüse würde ich dann frisch dazugeben - ist preiswerter und macht ja nun kein Aufwand.


    Ich glaube auch, dass ich für mein Männl schon Alles in ne Dose machen würde, die er nur noch in den Napf umfüllen muss ^^ Aber er füttert eh sehr selten. :D


    Ist es denn wichtig das Futter auf 2 Mahlzeiten aufzuteilen? Pandas Futtermenge würde ca. 750g betragen ...wäre ein bisschen viel für eine Mahlzeit oder?


    Bei den Allesfütterern werde ich mal reinschauen - generell hier in den Topics mal noch ein bisschen intensiver :smile:

  • Zitat


    Wenn es roh ist müsste es ja eigentlich dennoch Tiefgefroren sein... man lässt doch rohes keine 10 Monate außerhalb der Tiefkühltruhe stehen...


    Rohes Fleisch in `ner Konserve? Hiiiiiilfe :D
    Natürlich ist das Fleisch gegart.....im Niedertemperaturverfahren ( steht auf der HP). Das bedeutet ca. 50-70° C. :smile:

  • Hi :D


    man merkt, dass ihr nicht einweckt.


    Zitat: von dem gennanten FF Shop
    "Unser Produkt wird in einem schonenden Niedertemperaturverfahren hergestellt. Dadurch bleiben nahezu alle natürlichen Nährstoffe und Spurenelemente erhalten."


    Man macht so WURST zum Beispiel. Oder "Weckt" Fleisch ein..


    Es kommt natürlich ROH...ins Glas, Dose...ect...dann wird erhitzt.
    Ich nehme an, dass das wie bei Saft dann um die 70 Grad sind....
    Das Fleisch wird natürlich gegart, aber ebend SCHONEND....
    Von der Qualität her sehr gut....

  • Ich denke es ist bestimmt ein sehr gutes Futter, hat aber mit den Vorteilen von rohem Fleisch nicht wirklich viel zu tun.


    Mein Freund ist auch eher der bequeme Typ. Ich kümmere mich deshalb um die Bestellung und Portionierung, wobei er behutsam eingelernt wird und auch gern mitmacht. Auch das Gemüse, Obst und KH koche ich meist vor und friere es ein.
    Mittlererweile ist es voll überzeugt vom Barfen weil er auch sieht wie gut es unserer Hündin tut. Das Mischen und zufügen von Kokosflocken und Co bekommt er astrein hin ;-)
    Wenn mein Freund mal verpeilt etwas aufzutauen/ zu füttern ist es auch kein Weltuntergang.


    Wir bestellen übrigens immer so ganz grob etwa 15kg, und das ganze passt so grob in 1,5 Gefrierfächer in der Truhe. Ist also nicht so platzeinnehmend wie anfangs gedacht. Im Kühlschrank gibts halt dann jetzt auch n Hundefach, damit die Sachen in Ruhe auftauen können...


    LG :)

  • Gemüse und Obst sollte Aufgeschlossen werden also muss es Püriert werden sonst bringt das nix :D


    So schwer ist es nicht! Aber dein Hund muss es mögen... meine mag es leider überhaupt nicht bzw sie mochte es die Anfangszeit aber jetzt leider nicht mehr.

  • Zitat

    Ist es denn wichtig das Futter auf 2 Mahlzeiten aufzuteilen? Pandas Futtermenge würde ca. 750g betragen ...wäre ein bisschen viel für eine Mahlzeit oder?


    Da gibt es ebendsoviele Meinungen Pro wie Contra.


    Du musst halt gucken, wegen Magendrehung, falls dein Hund /die Rasse, da empfindlich ist, würde ich mich da an deiner Stelle mit befassen und dann entscheiden.


    Auch hier gibt es ebendsoviele Pro, wie Contra stimmen. Einig ist man sich nur, das Trofu-Fütterung die höchste Gefahr einer Begünstigung für Magendrehung ist.


    750 haut mein 18 kg BC in die linke Maultasche um noch Platz für Nachtisch zu haben :D


    Das schöne am "BARFEN" ist, dass du die Komponenten zusammenstellen kannst, ganz auf dein Tier, deine Zeit...ect.


    Du muss nicht tälgich "schnibbeln", es geht auch mit einer guten Fertigflocke, es geht auch OHNE Gemüse, OHNE Getreide, es geht mit ebendso wie ohne...Ich füttere mal mit und mal ohne Getreide, also eher nicht dogmatisch, sondern so wies passt.


    Ich habe einen genauen bedarfsplan, der hängt für jeden Hund mit exakten Fleischmengen und Gemüse/Obstmengen pro Tag am Futterplatz....und den nutze ich ausgiebig zum ABWEICHEN :D
    Aber orientiere mich im Monatsschnitt schon ran. (ist das verständlich?)

  • Okay, ich sehe schon, was die Dose angeht teilen sich die Meinungen?! Ist ja auch nicht schlimm, ich hatte es gefunden und klang ja soweit erstmal gut, nur weil ich mich so gar nicht damit auskenne (noch nicht), dachte ich frage ich mal :smile:


    Liv, das war sehr verständlich, vielen Dank ;)
    Weißt du, das ist das Problem mit dem einlesen in die Theorie - das klingt Alles immer ganz doll kompliziert und wenn man sich gar nicht auskennt denkt man, dass man sich 100% daran halten muss. Natürlich ist eine ausreichende Gesamtmenge wichtig, aber wir essen ja auch nicht immer 100% das, was wir brauchen bzw. nur gesund ist. Also Abweichungen sind glaube ich wirklich normal.


    Ach naja die Gefriertruhe könnten wir bei uns auf den Dachboden stellen, müssten wir uns nur noch eine anschaffen und dann ginge das. Ich glaube auch, dass Panda das sehr mögen würde, denn so wird lieber "Frisches" verputzt, als alles Andere. Wie gesagt, beim Trockenfutter mäkelt er lieber :roll:


    Glaube die Berner sind aber eher gefährdet für Magendrehungen... und da er auch son kleiner Schlinger ist, wenns ihm schmeckt, portioniere ich lieber. Schaffen, bei Frischem, würde er das wahrscheinlich auch locker :p


    Legos, danke für den Tipp :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!