Barfeinstieg - Barf in der Dose ?!

• Zitat

...in die Theorie - das klingt Alles immer ganz doll kompliziert und wenn man sich gar nicht auskennt denkt man, dass man sich 100% daran halten muss. Natürlich ist eine ausreichende Gesamtmenge wichtig, aber wir essen ja auch nicht immer 100% das, was wir brauchen bzw. nur gesund ist. Also Abweichungen sind glaube ich wirklich normal.

Sehe ich ganz genaus so.

ich MUSSSSS es 100% verstehen, einen EXAKTEN Bedarfsplan haben, nach den geltenden Werten errechnet...und dann kommt Erfahrung dazu.

Ich habe mich an die Erfahrung von S. Sinmon gehalten, die DSH züchtete und an S. Dierauer. Beide im persönlcihen Gespärch als sehr bodenständig erlebt.

Dann gibt es halt Nadine mit ihrer tollen HP und der GENIALEN!!! Exeltabelle (die Werte nach S. Simon)

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Diese wird zwar hier im Forum oft angefeindet aber ich zumindest füttere nun auch schon 15 Jahre so und mittelerweile den 2. Welpen und insgesamt 8 Hunde so....(4 eigene) und viele beim Umstellen geholfen, und viele kenne ich.

• Zitat

Glaube die Berner sind aber eher gefährdet für Magendrehungen... und da er auch son kleiner Schlinger ist, wenns ihm schmeckt, portioniere ich lieber.

Also ich kann Dir nur von meinem Berner berichten. Ich füttere ihn seit er (ich glaub so ungefähr) 9 Monate alt ist nur noch 1 x am Tag (ausser er bekommt Knochen, die gibt es dann zusätzlich zur "Napfportion" zu einer anderen Tageszeit im Garten). Er bekommt ca. 1 kg Fleisch (Gemüse, KH kommen extra dazu aber nicht täglich). Ich hab mit 2 verschiedenen Fütterungsexperten gesprochen, beide haben unabhängig voneinander gemeint, ich soll mir beim BARF wegen Magendrehung keine Sorgen machen, da das Futter im Magen ja nicht mehr aufquillt...

Es kommt auch immer drauf an, wie es in euren Tagesrhytmus passt. Wir kommen halt oft am morgen nach dem Spaziergang nicht mehr mit dem Hund nach Hause (zB gehts nach der Morgenrunde direkt zur Arbeit oder in den Stall, da kommt der Hund mit) da hat es mich früher immer gestresst, ihn morgens noch füttern zu müssen (vor dem Spazieren gehen wollte ich ihm nix geben). Sein Futter bekommt er, wenn wir heimkommen (also zw. 16 u 24 Uhr). Für uns klappt das organisatorisch sehr viel besser und der Hund ist auch zufrieden damit.

• Zitat

doch diese Dosen enthalten scheinbar rohes Fleisch
    "Aufgrund der Rohabfüllung ist unser hochwertiges Hundefutter nur zehn Monate haltbar."

Glaube mir, wenn Du Dosen nach 6 oder 10 Monaten aufmachst, die rohes Fleisch enthalten, dann kippst Du hintenüber. :lol:

• Zitat

Glaube mir, wenn Du Dosen nach 6 oder 10 Monaten aufmachst, die rohes Fleisch enthalten, dann kippst Du hintenüber. :lol:

gewundert hats mich auch |) , aber weiß ich was heutzutage alles möglich ist :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!