Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich meine die Frage nicht so provokant wie sie klingt - aber warum hast du dich eigentlich für einen Vermehrerwelpen entschieden?
Ich bin immer verwundert, dass hier im DF doch immer so Wert darauf gelegt wird, dass der Hund aus einer vernünftigen Zucht/Tierschutz (usw) kommt und dann einzelne Personen freiwillig so einen Hund nehmen und das dann hier auch noch so Anklang findet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte deine Frage jetzt auch so keinesfalls provokant aufgefasst
Nur weil hier im DF (zu Recht) dazu geraten wird, einen Welpen von einem verantwortlichen Züchter oder einem seriösen TS Verein zu nehmen, ist das gleichbedeutend damit, dass man gar keinen Mischlingswelpen mehr von Privat aufnehmen "darf"?
Ich habe mich nicht bewusst für Karma entschieden. Man scrollte halt so durch die Anzeigen und auf einmal war er da, dieser hier von vielen so ausgeschmückte "Ich habe mich verliebt"-Moment. Um ganz ehrlich zu sein, gezielt hätte ich mich so weder für diesen Rassemix noch für Karma selber entschieden. Die Rassenmischung ist relativ unberechenbar, was die Entwicklung angeht, Karma selber jetzt schon ein Hund mit Charakter für fünf.
Aber ich bin mir diesen Dingen von Anfang an bewusst gewesen und der Meinung, dass ich das durchaus gut händeln kann. Sonst wäre sie auch sicher kein passender Hund für mich.
Dazu kommt, dass die Aufzucht für "Vermehrer", wie du es nennst, in diesem Fall durchaus gut ist. Wäre dem nicht so, würde die Sache noch mal ganz anders aussehen.
Ob ein Wurf nun geplant war oder nicht, Ups- oder Kein-Ups, ist in diesem Forum ein so heiß diskutiertes Thema, dass ich darauf nicht extra noch näher eingehen werde....und dann einzelne Personen freiwillig so einen Hund nehmen und das dann hier auch noch so Anklang findet?
Du schreibst es ein wenig so als sei es befremdlich für dich, wie jemand einen Welpen von Privat aufnehmen kann, und andere sowas auch noch gut heißen können. Wenn man einen Mischling nimmt, dann doch bitte nur aus dem Tierheim/Tierschutz?
Fakt ist einfach: Karma zieht hier ein, und das obwohl sie weder von einem Züchter kommt noch aus dem Tierheim.
Und ich freue mich über jeden, der sich mit mir freut. Nicht mehr und nicht weniger. -
-
Danke schön Sowas hört man doch immer gerne.
-
@kamikazeherz (zB, auch an viele andere) - wenn nach der heilen DF-Welt kein Mensch mehr Welpen von privat nehmen würde, was wäre dann?
Dann gäbe es irgendwann vielleicht keine bewussten Mischlings"vermehrer" mehr mangels Abnahme. Upps-Würfe würde es dennoch weiter geben, weil so was einfach passiert.
Die Zwerge würden dann im TH landen, weil ja niemand so was "Böses" unterstützt.
Ausm TH raus würden sie dann neue Familien finden, was dann top und ok wäre, weil wegen ist ja ausm TH!
@Maslee find's toll, dass du hier "dazu stehst", dass du Karma zu dir nimmst. Das sollte selbstverständlich sein, aber ich versteh jeden, der hier absolut keinen Bock drauf hat, ggf. zerrissen zu werden.
Ich freu mich mit dir und für dich und bin gespannt, wie die Kleine sich entwickelt. -
-
Upps-Würfe würde es dennoch weiter geben, weil so was einfach passiert.
Das ist ja genau der Punkt, der hier schon von so vielen Leuten bestritten wurde. Da werden Aussagen getätigt wie: "Nein, es gibt keine Upps-Würfe, das ist alles gelogen." oder "Das ist nur eine Masche, gewollt ist das immer!"
Was ich für völligen Quatsch halte.Ich habe hier im DF auch das Gefühl, dass der Mischling erst den Weg über das Tierheim gehen muss, damit man ihn zu sich nehmen darf, weil die bösen, bösen Vermehrer ja sonst daran verdienen.
Ich bin selbst auch kein Fan von "Ach, ich würde sooo gerne mal Welpen haben." und würde dort wohl auch nicht kaufen, aber ich bin durchaus in der Lage auszumachen, wer das wirklich ernst meint und wo die Aufzucht gut und gewissenhaft ist, obwohl der Wurf nicht gewollt war, oder wo eben bewusst Mischlingswelpen produziert wurden, vielleicht sogar "am laufenden Band".Zitat@Maslee find's toll, dass du hier "dazu stehst", dass du Karma zu dir nimmst. Das sollte selbstverständlich sein, aber ich versteh jeden, der hier absolut keinen Bock drauf hat, ggf. zerrissen zu werden.
Ich freu mich mit dir und für dich und bin gespannt, wie die Kleine sich entwickelt.
Seh ich absolut genau so. Ich glaube ich würde glaube ich - ganz ehrlich - irgendeine Geschichte erfinden bzw. sagen, das der betreffende Mischling aus dem Tierheim/Tierschutz kommt, um mir die unangebrachten Kommentare zu ersparen. -
Würde mich auch interessieren.
Mich auch :)
Ich schwanke immer noch *seufz*
@Helfstyna
Was steht den zur Auswahl bei dir? Oder noch keine Richtung? -
Ich hätte deine Frage jetzt auch so keinesfalls provokant aufgefasst
Nur weil hier im DF (zu Recht) dazu geraten wird, einen Welpen von einem verantwortlichen Züchter oder einem seriösen TS Verein zu nehmen, ist das gleichbedeutend damit, dass man gar keinen Mischlingswelpen mehr von Privat aufnehmen "darf"?
Ich habe mich nicht bewusst für Karma entschieden. Man scrollte halt so durch die Anzeigen und auf einmal war er da, dieser hier von vielen so ausgeschmückte "Ich habe mich verliebt"-Moment. Um ganz ehrlich zu sein, gezielt hätte ich mich so weder für diesen Rassemix noch für Karma selber entschieden. Die Rassenmischung ist relativ unberechenbar, was die Entwicklung angeht, Karma selber jetzt schon ein Hund mit Charakter für fünf.
Aber ich bin mir diesen Dingen von Anfang an bewusst gewesen und der Meinung, dass ich das durchaus gut händeln kann. Sonst wäre sie auch sicher kein passender Hund für mich.
Dazu kommt, dass die Aufzucht für "Vermehrer", wie du es nennst, in diesem Fall durchaus gut ist. Wäre dem nicht so, würde die Sache noch mal ganz anders aussehen.
Ob ein Wurf nun geplant war oder nicht, Ups- oder Kein-Ups, ist in diesem Forum ein so heiß diskutiertes Thema, dass ich darauf nicht extra noch näher eingehen werde.Du schreibst es ein wenig so als sei es befremdlich für dich, wie jemand einen Welpen von Privat aufnehmen kann, und andere sowas auch noch gut heißen können. Wenn man einen Mischling nimmt, dann doch bitte nur aus dem Tierheim/Tierschutz?
Fakt ist einfach: Karma zieht hier ein, und das obwohl sie weder von einem Züchter kommt noch aus dem Tierheim.
Und ich freue mich über jeden, der sich mit mir freut. Nicht mehr und nicht weniger.Dann ist gut.
Nein, darf nicht - aber allein schon der Rassenmix spricht doch dafür, dass da ohne Verstand rangegangen wurde. Die Eltern sind doch weder gesundheitlich (HD, ED, ect) untersucht und wenn ich lese, dass der Vater gerade zum Schutzhund ausgebildet wurde .. was soll das bedeuten? Klingt für mich nunmal einfach nicht besonders sinnvoll.
Für mich sind es Vermehrer, weil das schon so unglaubliche Rassemixe sind (bzw sein sollen, weiß man das überhaupt sicher, dass da die beteiligten Rassen drin sind oder sind das Einschätzungen der Besitzer?) und dann passiert da versehentlich ein Wurf - irgendwo hattest du ja auch geschrieben, dass du dir nicht sicher bist, ob es wirklich so Zufall war.Ja, ich kann nicht verstehen wie man in der heutigen Zeit freiwillig so ein Rassenmix aus einem Ups-Wurf nehmen kann. Wie gesagt, ich meine das nicht böse, aber du hast da so viele verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Anlagen - klar, kann das gutgehen, aber es kann genauso gut voll nach hinten losgehen und für so einen Hund zahlst du ja auch locker 300-400 Euro. (Klar, ist dein Geld, blabla usw)
@kamikazeherz (zB, auch an viele andere) - wenn nach der heilen DF-Welt kein Mensch mehr Welpen von privat nehmen würde, was wäre dann?
Dann gäbe es irgendwann vielleicht keine bewussten Mischlings"vermehrer" mehr mangels Abnahme. Upps-Würfe würde es dennoch weiter geben, weil so was einfach passiert.
Die Zwerge würden dann im TH landen, weil ja niemand so was "Böses" unterstützt.
Ausm TH raus würden sie dann neue Familien finden, was dann top und ok wäre, weil wegen ist ja ausm TH!
@Maslee find's toll, dass du hier "dazu stehst", dass du Karma zu dir nimmst. Das sollte selbstverständlich sein, aber ich versteh jeden, der hier absolut keinen Bock drauf hat, ggf. zerrissen zu werden.
Ich freu mich mit dir und für dich und bin gespannt, wie die Kleine sich entwickelt.
Es wird immer jemanden geben, der freiwillig und gerne irgendwelche Vermehrerwelpen nimmt, sieht man doch auch hier im DF. Das sind dann aber auch fast immer Leute, die sich null Gedanken machen (bzw kaum) und die dann oft ganz einfach Glück haben und der Hund gesund ist, siehe die ganzen Mixe in Familien zB. Die Leute, die vermehren (oder "Die Hündin muss mal Welpen haben!"), werden immer Abnehmer finden. Aber man kann doch die Menschen darauf sensibilisieren sich beim Welpenkauf Gedanken zu machen. Deshalb verstehe ich es nunmal nicht, dass hier jemand sich bewusst für so einen Ups-Hund entscheidet und das hier gutgeheißen wird. Ich hoffe es nicht für sie, wenn sie aber in einem Jahr ein Thema aufmachen würde "Meine Hündin erbricht sich andauernd und verträgt nichts" oder "Sie humpelt nach jedem Gassigang und kommt kaum hoch", dann kämen hier Rückfragen zur Herkunft. Aber so fragt keiner nach? Bzw darf man nicht nachfragen? Verkehrte Welt!Man muss sich doch hier nur mal im Gesundheitsthema umsehen wie viele Themen von Leuten mit Junghunden sind, die auf einmal angefangen haben zu humpeln und dann im frühen Alter schon HD, ect haben. Fragt man, was das für ein Hund ist und vorher der kommt, dann kommt immer ein "von privat" .. "ne, ohne Papiere" .. "Nachbarshund war der Vater..."
Du hattest doch selbst einen Ups-Wurf, vielleicht reagierst du deswegen nun sensibel auf das Thema - aber eure Hund waren doch beide vom Züchter, oder? Wie hättest du denn einen Wurf mit deiner Hündin gefunden, wenn der Rüde ein Listenhundlabbimix gewesen wäre?
Zum Fettgedruckten: Wo ist sie bitte zerrissen worden?! Darf man nun nichtmals seine Meinung dazu schreiben, dass man es nicht versteht, dass man heutzutage bei der Aufklärung noch einen Welpen aus so einer Vermehrung nimmt? Ich habe lediglich nachgefragt und verstehe nicht, warum du mir unterstellst, dass ich sie zerreisse?
-
Ich glaube das zerreißen War generell, und nicht spezielle auf dich gemeint. Schließlich kommt das hier im Forum ja schon durchaus vor.
Aber sei es drum, ich finde das gehört hier nicht her. Hier soll dich schließlich gehibbelt werden und nicht gezankt.
-
Man muss sich doch hier nur mal im Gesundheitsthema umsehen wie viele Themen von Leuten mit Junghunden sind, die auf einmal angefangen haben zu humpeln und dann im frühen Alter schon HD, ect haben. Fragt man, was das für ein Hund ist und vorher der kommt, dann kommt immer ein "von privat" .. "ne, ohne Papiere" .. "Nachbarshund war der Vater..."
Ich möchte jetzt darüber keine Diskussion anfangen, zumal das hier auch völlig OT ist - aber laut meiner soeben durchgeführten, völlig unrepräsentativen Recherche im Gesundheitsforum finde ich unter den zehn letzten Beiträgen zu expliziten Gesundheitsfrage gerade genau zwei Mischlingsbesitzer...
Damit will ich weder gesagt haben, Rassehunde seien krank oder Mischlinge seien gesund - dafür taugt so eine 'Studie' nun wahrlich nicht - möchte aber zur Vorsicht mahnen bei solchen Aussagen... Offenbar sind es jedenfalls nicht nur die Mischlingsbesitzer, die den Gesundheitsthread nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!