Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hihi momentan brauchen wohl alle viele Weibchen im Wurf. Wir haben ja auch drauf gehofft, das bloß ein paar Mädels dabei sind.
Aber ich bin felsenfest überzeugt, dass genug Mädels für euch fallen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sacht mal... ich hab da mal ne Frage:
Ich halt mich meinen Mitmenschen zu liebe ja schon wirklich zurück, ansonsten könnte ich momentan auch den ganzen Tag Welpenbilder gucken und davon reden. (gut, dass ich diese Woche so viel arbeiten muss)
Aber mit engen Freunden und der Familie teilt man die Freude ja schon. allerdings kommt da immer wieder die Frage welcher denn unser wird bzw. ob wir schon einen ausgesucht haben...Da denk ich mir immer, die Welpen werden heute drei Tage alt..wonach soll ich denn da was aussuchen? Süß sind sie natürlich alle, aber ich weiß doch vom Charakter noch gar nix...
Ist es üblich, dass drei Tage alte Welpen schon fest vergeben sind?
Also ich weiß ja was ich mir Charakterlich vorstelle... und da würde mir sowas gar nicht gefallen. -
Ich halt mich meinen Mitmenschen zu liebe ja schon wirklich zurück, ansonsten könnte ich momentan auch den ganzen Tag Welpenbilder gucken und davon reden. (gut, dass ich diese Woche so viel arbeiten muss)
Aber mit engen Freunden und der Familie teilt man die Freude ja schon. allerdings kommt da immer wieder die Frage welcher denn unser wird bzw. ob wir schon einen ausgesucht haben...Da denk ich mir immer, die Welpen werden heute drei Tage alt..wonach soll ich denn da was aussuchen? Süß sind sie natürlich alle, aber ich weiß doch vom Charakter noch gar nix...
Also ich weiß ja was ich mir Charakterlich vorstelle... und da würde mir sowas gar nicht gefallen.Für mich sinnvolle Erklärungen, warum ein so junger Welpe bereits fest vergeben sein könnte:
Bei Würfen, bei denen bspw. nur 1 Hündin/ Rüde dabei ist und ein Wartelisten-Interessent eben genau auf Hündin/Rüde gewartet hat.
Bei Rassen, die extrem nach der Farbe ausgesucht werden (bspw. sucht jemand gezielt nach einem TriColor Welpen) und es nur einen Welpen mit dieser Färbung gibt.
Andere Gründe fallen mir absolut nicht ein und als normal sehe ich das auch nicht an! Klar sind häufig bereits alle Welpen eines Wurfes "vergeben"(da genug Interessenten da), aber die genaue Auswahl passiert wohl in den meisten Fällen nciht vor der 5.-6. Woche (ich vermute mal, bei den eher arbeitslastigen Rassen eher später, als bei den Rassen, die mehr Wert auf Optik legen).
___
Bei deinen Mitmenschen kann ich mir aber auch einfach gut vorstellen, dass sie Interesse an deiner Vorfreude zeigen wollen und da stellt man eben als Laie auch solche Fragen. Ich würde den Leuten dann einfach kurz erklären, warum du genau Deinen Welpen noch nicht aussuchen konntest und was du dir so vorstellst! -
Aber mit engen Freunden und der Familie teilt man die Freude ja schon. allerdings kommt da immer wieder die Frage welcher denn unser wird bzw. ob wir schon einen ausgesucht haben...Die Frage bekomme ich z.B. gar nicht gestellt. Wenn ich das hier mit meinem Mitmenschen teile höre ich meistens Fragen wie: "Wieso willst du einen zweiten Hund, du hast doch einen?"...
Da denk ich mir immer, die Welpen werden heute drei Tage alt..wonach soll ich denn da was aussuchen? Süß sind sie natürlich alle, aber ich weiß doch vom Charakter noch gar nix...
Also ich weiß ja was ich mir Charakterlich vorstelle... und da würde mir sowas gar nicht gefallen.Brooke habe ich mit etwa 10 Tagen ausgesucht, da so viele Interessenten eine Hündin wollten und die Züchterin meinte, nicht dass ich am Ende dann leer ausgehe. Ich habe aber ganz klar gesagt, dass ich sie erst sehen und kennenlernen möchte und ggf. auch abspringe, wenn es charakterlich so gar nicht passen sollte. War für sie kein Problem und konnte sie absolut nachvollziehen. Den Kaufvertrag haben wir dann beim zweiten Besuch mit etwa 5 Wochen fix gemacht.
In dem Wurf waren aber Hunde tatsächlich allein schon nach der Optik nach ein paar Tagen fest vergeben, weil die Leute unbedingt DIE Farbe haben wollten... -
Bei deinen Mitmenschen kann ich mir aber auch einfach gut vorstellen, dass sie Interesse an deiner Vorfreude zeigen wollen und da stellt man eben als Laie auch solche Fragen. Ich würde den Leuten dann einfach kurz erklären, warum du genau Deinen Welpen noch nicht aussuchen konntest und was du dir so vorstellst!
Ja Wahrscheinlich hast du recht und sie wollen einfach nur freudlich interessiert sein... das habe ich auch schon vermutet.
Trotzdem interessierte mich das einfach mal, wie das bei euch anderen so ist bzw ob es üblich ist.
Die Begründung, dass jemand ein bestimmtes Geschlecht haben will kann ich irgendwie verstehen. Ich wollte ja auch nur ne Hündin. Trotzdem würde ich es auch so machen wie @AussieAlina und mir vorbehalten den Welpen nciht zu nehmen wenn es vom Charakter so gar nicht passt. (Ich denke das sollte auch für den Züchter verständlich sein)
Das Argument mit der Farbe, da tu ich mcih schwer mit. Aber da ist wohl jeder anders. Ich würde meinen Hund niemals alleine nach der Farbe aussuchen...Danke für eure Antworten.
-
-
Das Argument mit der Farbe, da tu ich mcih schwer mit. Aber da ist wohl jeder anders. Ich würde meinen Hund niemals alleine nach der Farbe aussuchen...
Ich mir auch... Gerade jetzt beim Wurf höre ich fast nur "Ahhh der wäre meiner! Weil er so schön ist!" und "Welcher gefällt dir am besten? Hast du schon einen Favorit?"
Ich kann nur sagen, dass mir eine der 4 Hündinnen optisch nicht unbedingt zusagt. Grundsätzlich versuche ich objektiv zu bleiben und die Kleinen erstmal live zu erleben. Zumindest so objektiv wie es eben geht... Vielleicht wird's am Ende doch das Mädchen mit dem vielen Weißanteil, weil sie mich und Brooke einfach wunderbar ergänzt. Und der eigene Hund ist ja am Ende sowieso der Schönste -
Bei mir geht Charakter auch vor Farbe.
Dennoch soll mein nächster Aussie ein roter werden, weils einfach mein Traum ist
Das weiß die Züchterin aber auch und kennt mich und weiß, dass ich nicht rein nach der Farbe auswähle :) -
Ich hatte bei Krabats Wurf schon einen Favoriten als sie drei Wochen alt waren (Krabat halt ), aber vergeben wurden sie mit 7 Wochen. War einfach Glück, dass er letztendlich super gepasst hat.
Aber in meinem Umfeld ausserhalb des DF und der Rasseleute ist es eigentlich gang und gebe, das die Welpen kaum auf der Welt schon "verteilt" werden.
Da wird dann nach Optik entschieden. Oder man will den Erstgeborenen. Der, der genau wie der Vater aussieht, weil der ja so geil ist usw.
Das ich überhaupt ne Tagesreise auf mich genommen habe um einen (überteuerten) Rassehund zu kaufen wurde schon als bekloppt abgestempelt. -
Bei mir geht Wesen eindeutig vor Farbe und so würde ich auch einen Blue Merle nehmen, obwohl mir das nicht zusagt, wenn der Welpe passt.
Es gibt lediglich eine Fellfarbe bei Shelties, die ich mit der Wahl des Züchterd bzw der Verpaarung versuche zu umgehen sonst ist mir alles egal, Hauptsache der Welpe ist vom Wesen top und passt hier rein. -
Ich fänd das ja mega doof wenn mein Züchter Welpen aufgrund der Farbe fix verspricht nach wenigen Tagen und ich mir dann auf die Schnelle einen suchen muss der hoffentlich passt und sonst halt nen anderen Züchter suchen muss..
Gott sei Dank war Farbe sowas von unwichtig bei uns..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!