Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nagut bei HH gibts sowas nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist die Farbe absolut unwichtig.
Bei "meiner" Züchterin (also der, von der Carlie & Scooter kommen) ist es leider normal, dass die Welpen schon zeitnah nach der Geburt verteilt werden. Ich persönlich fände es viel besser, wenn die Welpen mit 5-6 Wochen ausgesucht/vergeben werden.
Bei Carlie war es in meinem Fall so, dass sie für mich übrig geblieben ist. Die anderen 4 waren verteilt und ich war die fünfte auf der Warteliste.
Bei Scooter war es ähnlich. Eigentlich waren wir für den Wurf ja gar nicht vorgesehen, die Interessenten für ihn sind aber dann doch sehr früh abgesprungen und dann wurden wir gefragt, ob wir ihn haben möchten.
Beide Hunde sind perfekt für uns. Aber es hätte auch sein können, dass sie charakterlich eine totale Katastrophe würden und das war mir bewusst und das Risiko bin ich eingegangen. Hätte ich aber feste Vorstellungen bzgl. des Charakters gehabt (was ich bei meinem Dritthund definitiv habe, denn der muss zu meinen Beiden einfach passen) und das hätte nicht gepasst, hätte ich mich gegen den entsprechenden Welpen entschieden, auch im Nachhinein (also mit 5-6 Wochen) noch. -
Bei dem GP der in einigen Jahren hier einziehen soll (2017 ist wohl eher unrealistisch, sollte mich mal weiter nach hinten setzen auf der Liste), schließe ich Harlekin aus, Weiß möchte ich auch nicht unbedingt, sonst ist es mir aber egal, was für eine Farbe es wird. Wenn es letztendlich doch weiß wird, ist es eben so.
-
Naja... bei den Hunderassen die so derzeit in Frage kommen, interessiert mich die Optik überhaupt nicht.
Sollte ich mir allerdings vielleicht irgendwann mal eine Begleithunderasse aussuchen (bzw. halt einen Hund, der so generell lustig nebenher läuft), würd ich nicht ausschließen, dass ich die erste Wahl nach der Optik treffe (mit der Option bei absolut unpassendem Charakter evtl. zu wechseln).
Sollte hier noch einmal eine Maine Coon einziehen, hab ich bspw. ganz klar die Vorstellung von einem blue silver tabby (oder noch lieber blue silver torbie) Kater! Sollte im entsprechenden Wurf ein solcher Kater fallen, würd ich warscheinlich auch innerhalb der ersten Lebenstage mich für dieses Tier entscheiden! Geht zwar um eine Katze, anstatt um einen Hund, aber da ich generell von dem Wesen der Coonies so begeistert bin, würde ich dort mit so ziemlich jedem Charaker klar kommen!
-
Genau so ist es. Ich mein, ich finde es ja auch nciht verwerflich wenn man eine Farbe lieber leiden mag als die andere. Jeder hat da ja Vorlieben. Aber am Ende bestimmt die Farbe halt nicht den Charakter und vor allem wenn amn schon einen Hund hat sollte es doch auch vom Charakter her passen.
Aber ich freu mich immer zu lesen wie andere ihren Welpen ausgesucht haben Und freu mich schon wenn ich endlich "aussuchen" bzw kennenlernen darf.
-
-
Uns war die Farbe auch nicht wichtig.
Wir hatten uns weder auf Farbe, noch auf Geschlecht festgelegt.
Jennys Wurf bestand allerdings aus 7 schwarzen Hündinnen, da fiel uns die Entscheidung nicht sehr schwer.
Es ist letztendlich die "ruhigste" aus dem Wurf geworden und die, die uns anschaute.
Das war nur gespielt! Jetzt ist die der aufgeweckteste, frechste und verspielteste Labbi der Welt.
Wenn hier ein Zweithund einziehen würde, wäre es höchstwahrscheinlich wieder ein Labbi.
Dann stünden aber zwei Dinge fest:
Eine Hündin. (Wegen Läufigkeit etc.)
Blond oder braun.
Ich möchte einfach nicht noch einen schwarzen Labbi, weil man sie z.B. beim toben relativ schwer unterscheiden könnte.
Und andere Leute könnten sie wahrscheinlich auch nicht unterscheiden. -
Bei mir geht Charakter auch vor Farbe.
Dennoch soll mein nächster Aussie ein roter werden, weils einfach mein Traum ist
Das weiß die Züchterin aber auch und kennt mich und weiß, dass ich nicht rein nach der Farbe auswähle :)Sry hatte mir mit dem oberen Beitrag so lange Zeit gelassen.
Deinen Wünsch finde ich nciht verwerflich, dann sucht man sich halt nen entsprechenden Züchter. Da hat man ja beim Aussie aber auch die Auswahl und kann nach nem Züchter mit Elterntieren der passenden Farbe und Charakter gucken. -
Wo wir grad schon dabei sind, wonach sucht ihr eigentlich aus/habt ausgesucht?
Bei meinem ersten Hund (Havaneser) auf garnichts..ich war 11 und sie war die einzige nicht vergebene.
Beim zweiten Havaneser (die Tochter der ersten) wollte ich unbedingt die selbstbewusste Hündin mit dem glatten Fell.
Raja habe ich ausgesucht, weil sie schon mit 4? Wochen keine Fremden mochte, frech und aufgeweckt war.
In Kiyus Wurf war es am schwierigsten. Rüden waren ja eh ausgeschlossen, 2 kackfreche Hündinnen auch. Sonst haben sie sich für mich nicht soo sehr entschieden, doch Kiyu war immer bei uns und die anderen haben uns nach dem anfänglichem Begrüßen ignoriert. Außerdem war sie nicht so sau frech, sowas wollte ich nicht zu Raja dazu nehmen.
Nach dem Gespärch mit den Züchtern, stand dann fest das meine Einschätzung gut passte, gelb und lila (Kiyu) waren die ausgeglichensten Welpen.
Gelb noch etwas ruhiger und hat sich immer aus allem rausgehalten. War aber auch die dicke Berta und ich wollte eine leichte Hündin
Und wie gesagt Kiyu war immer bei uns und hat sich kraulen lassen -
Wo wir grad schon dabei sind, wonach sucht ihr eigentlich aus/habt ausgesucht?
Die Züchterin von Brooke schickte mir in den ersten Wochen ein Video - alle Welpen und Mutterhündin schlafen in der Wurfkiste und die kleine Brooke robbt meckernd auf die Mutti zu, krabbelt auf deren Bauch (Mutter lag auf dem Rücken) und hat ganz in Ruhe gefuttert. Ansonsten war sie schon immer Fräulein Rotzfrech. Und das passt einfach zu mir
-
Ich habe nach Geschlecht ausgesucht. Gab dann nur 2 - das schränkte ja schon mal ein.
Nur ich glaube an diesen "Charakter bei Welpen bestimmen" nicht so. Ich konnte da jetzt nichts markantes herausfinden bei den 2 Besuchen, also klar:Der eine ist schüchtern, der andere wild usw - aber vielleicht ändert sich sowas usw. Ich glaube da halt nicht so dran und der eine kam immer an und wollte auf den Arm.
Dann fragte die Züchterin welchen ich ins Auge gefasst habe und ich guckte den Wurm Louis an und sagte: Och der ist es doch oder?
Ich habe ganz ehrlich da nicht so nachgedacht, ob er vom Charakter passt - da war ich frei nach dem Motto: Wir passen uns beide schon aneinander an und so.
Bei einem zweiten dazu würde ich schon gucken, dass die beiden zusammen passen vielleicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das ganze nicht eh entwickelt..
Ist aber wirklich nur meine eigene Meinung - jedem das seine!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!