Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja bei Mathilda haben wir halt gar nicht ausgesucht.
Wir sollten ja gar keinen Welpen kriegen. Wir waren nur mal so zum gucken bei meiner Freundin.
Mathilda ist mir ganz am Anfang gar nicht so aufgefallen, ich mochte ihren Bruder gerne (sowohl vom Aussehen und vom Charakter).
Naja die meisten Welpen sind nicht mit 8 Wochen ausgezogen, weil sie ziemlich wählerisch war was die neuen Welpenhalter angeht...
Meine Lieblinge waren halt der helle Rüde und Mathilda. Der Rüde fand dann ein Zuhause und Mathilda sollte eigentlich bei meiner Freundin bleiben. sie entschied sich dann aber doch für eine andere Hündin weil die besser zu der Mutter passte. Naja da waren dann noch Mathilda und Holly frei. Beide schwarz-weiß, beide nette Hunde. Aber Holly hätte ich nicht genommen. Ich kann gar nicht genau sagen wieso... aber irgendwie wurde ich mit der nicht warm. (da waren die aber ja auch schon 7 Monate)Bei unserem Welpen der jetzt kommen wird weiß ich was ich ungefähr vom Charakter und Leistungsfähigkeit will. Das weiß auch die Züchterin udn sie kennt Mathilda. Ich werde also hinfahren und mir die Welpen angucken (ihr vorher sagen sie soll mir nciht sagen welchen sie für uns favorisiert) und bin mal gespannt ob wir auf die gleichen Kandidaten kommen. Ansonsten werde ich mcih wohl auf die Einschätzung der Züchterin verlassen (es sei denn ich werde mit dem Wurm gar nicht warm so wie es bei Holly war)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner Züchterin werden die Welpen erst in der 7. Woche fest verteilt. (ich habe also noch eine Woche vor mir bevor ich weiß welche Dame einziehen wird) Vorher hat zwar jeder seine Favoriten und die Züchterin mag auch 2 Hunde wissen die einem am meisten begeistern. Wirklich entschieden wird aber erst wenn man einschätzen kann wie sie sich charakterlich entwickeln und wer von den Anlagen her am besten zum jeweiligen Interessenten passt. Und das finde ich auch gut so
-
Sry hatte mir mit dem oberen Beitrag so lange Zeit gelassen.Deinen Wünsch finde ich nciht verwerflich, dann sucht man sich halt nen entsprechenden Züchter. Da hat man ja beim Aussie aber auch die Auswahl und kann nach nem Züchter mit Elterntieren der passenden Farbe und Charakter gucken.
Die Zucht steht ja schon fest
Und da werde ich warten, bis mir die passende Verpaarung vor die Augen kommt Dann müssen genug Hündinnen fallen, wenn dann rote dabei sein sollten, schau ich mir diese vermehrt an, ob die passen. Sollten die roten totale Schlaftabletten sein, wird es dennoch kein roter werdenFenja wurde von der Züchterin zugeteilt. Bei Abby wurden wir so mit 4 Wochen gefragt, welche unsere Favoriten sind und bei den meisten hat das gut gepasst und wurden dann mit fast sechs Wochen verteilt.
Ich wollte was selbstbewusstes, neugieriges mit viel Power, aber nicht zu sensibel und auf keinen Fall unsicher. Gemeinsam mit der Züchterin fiel die Wahl dann auf Abby und das passt so gut!
Finde die gemeinsame Auswahl mit der Züchterin übrigens besser als wenn nur die Züchter entscheiden. Hatte ich jetzt bessere Erfahrung mit gemacht. -
Bei unserem ersten Hund sind wir ins Tierheim gefahren, haben uns die Hunde angesehen und uns für einen der vielen Westies entschieden. Anfangs sollte es eigentlich der Rüde werden, aber der wollte lieber bei seinen Weibern bleiben und ist kein Stück mit uns mitgegangen. Dann haben wir uns einfach für eine der Hündinnen entschieden. Wirklich viele Auswahlkriterien hatten wir nicht; sollte einfach nicht zu schüchtern sein und gut mit den Kindern (also damals meinem Bruder und mir) klarkommen. Es gab zwar auch viele Westie Welpen im Tierheim, aber dann hätte es keine Weihnachtsgeschenke gegeben und das ging natürlich gar nicht Ich war damals aber auch erst 5.
In Fly's Wurf gab es insgesamt 13 Welpen und da wir die Rüden eh schon ausgeschlossen hatten, musste ich mich nur noch zwischen den vier Hündinnen entscheiden.
Zwei von denen kamen aber für uns nicht in Frage und somit blieben ja nur noch zwei zum Aussuchen. Fly war irgendwie eine kleine Kara-Kopie und hat mir dann doch besser gefallen als die andere mögliche Hündin, die war mir zu ruhig und zu schüchtern. -
Mir war die Farbe bei Caja total egal und sie wird mir auch bei zukünftigen Hunden egal sein. Für mich ist tausend mal wichtiger, dass sie zu mir und dem schon vorhandenen Hund passt und ich finde, dass kann man bei einem Welpen, der erst wenige Tage alt ist überhaupt nicht einschätzen.
-
-
Hm... denke die "Wonach habt ihr ausgesucht" Frage, wäre fast ein eigenes Thema wehrt.
-
Ich finde schon, dass man mit 7 Wochen+ schon ganz gut eine Tendenz im Wesen absehen kann, bei Lucy im Vergleich zu ihrer Schwester absolut und bei Grisu im Vergleich zu den Wurfgeschwistern, die ich ein paar Mal wieder gesehen habe, auch. Also gerade was so vorsichtig vs. waghalsig oder immer mitten drin vs. eher für sich angeht oder wie der Hund auf potentielle Konflikte reagiert, auch wie viel Grundgelassenheit da ist, ... so die Richtung.
Lucy habe ich nicht ausgesucht, sondern in erster Linie die Tochter der Bäuerin (sie ist ein Bauernhof-Unfallwurf), ich bin aber sehr, sehr dankbar, dass sie es wurde. Bei diesem Wurf ist es wirklich krass vom Wesen her, wer da Richtung Berner-Sennenhund ging und wer Richtung Collie-DSH Mix. Bei Rassehunden sind die Unterschiede sicher geringer und gerade bei Begleithundrassen finde ich es auch nicht verwerflich, da sehr nach Optik zu entscheiden.
Grisu war es irgendwie vom Gefühl her von Anfang an. Dabei war er schon bei der Züchterin nicht der einfachste Welpe (Mutter vom Futternapf weggeknurrt, eher unsicher auf Neues reagierend) und ich fand ihn nicht mal am hübschesten und dennoch wollte ich genau ihn. Ich finde tatsächlich, es ist sehr wichtig, dass man denau diesen Welpen toll findet. Natürlich, irgendwann ist es eh "mein Hund". Aber einfach zuteilen lassen, ohne dass man vom Gefühl her dahinter steht... Bei sehr hundeerfahrenen Menschen und/oder die sehr kopflastig dran gehen, ok. Aber ich denke schon, es macht vieles leichter und toller, gerade wenn esa uch mal Schwierigkeiten gibt, wenn man exakt diesen Hund mit ganzem Herzen wollte.
Bei Smilla hatten wir keine Wahl. Sheltie-Würfe sind in der Regel ja eh sehr klein und es waren nun eben 2 Hündinnen und die andere Interessentin hatte Erstwahlrecht. Entschieden wurde erst, als die Welpen 6 Wochen alt waren. Ich wollte allerdings Smilla (Frank rein optisch die Schwester). Ich habe Smillas Schwester nicht wieder gesehen, aber Smilla ist so fantastisch, hätte uns eh nichts besseres passieren können. Da man eben nur mit 1-2 Hündinnen pro Wurf bei Shelties rechnen kann, ist ein Entscheiden nach Wesen eher schwierig, zumal es eine Rasse ist, wo die Optik sicher für viele reinspielt. Ich habe im Vorfeld einige Züchter besucht und mich eben auch genau für diese Elterntiere entschieden und gehofft, die Welpen werden wohl grob in die Richtung gehen. Yey, Plan aufgegangenBeim aktuellen Welpen ist es so, dass es ja Franks Hündin werden soll und er möchte nach drei hauptsächlich schwarzen Hunden nun gerne einen nicht hauptsächlich schwarzen dazu. Wichtig ist aber vor allem, dass es zu den beiden bereits vorhandenen Hündinnen nicht grad die zickigste aus dem Wurf wird, dazu möglichst aktiv und aufgeschlossen. Einfach, damit es möglichst gut hier rein passt. Wir werden sehen.
-
Sara, wirds bei euch jetzt konkret mit der Welpenanschaffung? Magst du mir vielleicht (per PN) verraten welche Zucht es wird?
-
Ich hab Collin mit 2 Wochen auf einem Foto das erste mal gesehen und mich echt verliebt, eigentlich habe ich nach einer Hündin gesucht, hätte aus dem Wurf auch eines bekommen können, beim ersten kennenlernen mit 4 Wochen war aber klar das der dicke braune Bär bei uns einzieht.
-
Ich hab meiner Züchterin vorher gesagt, was für uns charakterlich in Frage kommt und hatte daher schon ein bisschen gewusst, welche Welpen wohl passen könnten.
Mein Mann hat dann genau den, der so werden sollte gesehen und sich verguckt und eben auch gesagt, den oder keinen. Er ist da sehr emotional herangegangen, ich wollte hauptsächlich einen Hund, der nicht grad der aktivste, frechste und aufdringlichste Rüde war, keinen Raufbold, aber auch keinen, der total schüchtern ist.
Fest zugesagt wurde er uns dann mit knapp 6 Wochen, also kurz vorm 2. Besuch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!