Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

  • Wir sind durch Grisu ja festgelegt auf eine Hündin (das Risiko gehe ich nicht ein ...). Ich habe bei "meinen" Rassen schon den Eindruck, Hündinnen sind insgesamt gefragter.


    Züchter besucht: bei Grisu nur einer, wir standen zwar mit mehreren in Kontakt, aber nach dem Besuch wollten wir dann eh genau dort (da war Grisu noch nicht auf der Welt)
    bei Smilla 3 Züchter (auch alle vor der Welpengeburt) und dann war es genau einer, von dem wir auch einen Welpen wollten und es hat gepasst: es kamen 2 Hündinnen zur Welt (ist beim Sheltie ja wirklichwas schwieriger, da die Würfe so klein sind) und wir standen eben auf Platz 2
    Bei Joey wollten wir eigentlich noch mehr Züchter besuchen, dann kam aber Grisus Krankheit dazwischen. Besucht haben wir letztlich 2 und beim zweiten hat es für uns absolut gepasst, damit war die Züchtersuche dann beendet. Da mussten mindestens 4 Hündinnen fallen, damit für uns eine dabei ist, da 3 schon lange vor der Geburt im Familien- und Freundeskreis versprochen waren. Die Zucht haben wir allerdings erst besucht, als die Welpen schon auf der Welt waren, da es vorher zeitlich nicht mehr gepasst hatte. War also nichts mit hoffen und hibbeln, da wir da sehr unbedarft hingefahren sind letztlich und die Geburt der Welpen 3 Wochen vorher eher recht beiläufig zur Kenntnis genommen haben. Unser Glück, dass die Züchterin die restlichen 2 Hündinnen nicht nach Warteliste, sondern nach persönlichem Eindruck vergeben hat :smile: .

  • Nach vielen Jahren mit eigenen aussies und dem kennen von sicher über 100 aussies, kann ich nur sagen, allgemein gesehen sind die Hündinnen bei den aussies leichtführiger, besser händelbar und weniger problematisch.


    Gilt sicher nicht für alle rassen, aber wie gesagt, ist meine persönliche Beobachtung und Erfahrung. Man schaue sich nur die aussies in Not an, fast nur Rüden werden abgegeben, suchen ein neues Zuhause. Viele Züchter bleiben vor allem auf dunkel gezeichneten rüdenwelpen länger sitzen, Hündinnen gehen weg wie warme Semmeln.


    Und nachdem hier beides lebt, eine intakter aussierüde von 8 Jahren und eine intakte aussiehündin von fast 4 Jahren, kann ich nur sagen, die Hündin hat es mir so viel leichter gemacht. War früh erwachsen, keine Pubertät, kein infrage stellen, usw. Der rüde hat mich nerven gekostet und trägt nicht umsonst den Zunamen sargnagel. Wobei er für einen gestandenen aussierüden, echt ein Schaf ist.


    Lg

  • So, Freitag fliegen wir los und holen unsere Flo ab. Bisher wissen wir nur: sie ist 6 Jahre alt, ein Windspiel, sehr sozial, sehr (hyper)aktiv und springfreudig und sehr zierlich (knapp 3 kg). Wir freuen uns so, aber sind auch ganz schön aufgeregt. =)

  • So, Freitag fliegen wir los und holen unsere Flo ab

    wo holt ihr Flo denn ab? Viel Freude und guten Flug

  • wo holt ihr Flo denn ab? Viel Freude und guten Flug

    Aus Neapel... Ich hoffe, dass der Flug nicht zu anstrengend für sie wird (müssen umsteigen, weil EJ keine Hunde erlaubt) und dass die Tasche ok ist, die ich für sie ausgesucht habe. Indy passt rein, aber die ist auch nicht ängstlich.

  • Und auf welchem Platz auf der Warteliste wart ihr, wenn es eine gab? (an die, die noch nichts dazu geschrieben haben).

    Ich wusste bei mir eben, dass 6 Rüden dabei waren und dass für 2 noch kein fester Interessent da war. Verteilung erfolgte ja erst später und wir konnten beim ersten Besuch dann unseren Favoriten angeben und entschieden wurde das dann in der 6. Woche.

  • Und auf welchem Platz auf der Warteliste wart ihr, wenn es eine gab? (an die, die noch nichts dazu geschrieben haben).

    :winken:


    Bei Carlson gab es inclusive mir drei Interessenten für Rüden und es sind drei Rüden in dem Wurf gefallen, eine Reihenfolge gab es nicht, eine "Wahl" in dem Sinne auch nicht, denn zwei der Rüdeninteressenten haben Zuchtinteresse gehabt und Carlson hat ein blaues Auge, was beim Dalmatiner zuchtausschließend ist
    Er gefiel mir vom Typ her aber sowieso am Besten, der eine Bruder war mir zu kräftig/bullig und der andere zu "dunkel", Carlson war als Welpe optisch mein Favorit und zudem megalustig, passt!


    Lübke war schon ein paar Wochen alt, als ich ihn "entdeckt" habe und zusammen mit seinem Bruder noch zu haben, keine Ahnung, ob es überhaupt eine Warteliste gab
    Sein Bruder war okay, aber Lübke passte einfach besser, "robuster", lustiger und irgendwie cooler :D


    Bei Midna stand ich für eine Hündin / einen Rüden an erster Stelle, während der Wartezeit auf Läufigkeit und Geburt stellte sich aber heraus, dass eine Hündin besser zu meinen restlichen Hunden passt
    Beim "auswählen" ging es gefühlt nicht wirklich nach Reihenfolge, der einzige Vorteil wäre gewesen, wenn nur eine Hündin geboren worden wäre, hätte ich sie "sicher" gehabt


    Meine Tochter steht aktuell "oben" für eine Hündin, ich weiß nicht mal, ob es eine konkrete Reihenfolge gibt, Töchterlein (und ich) kennen die Züchterin aber schon länger und schon lange vor "Zuchtreife" der Hündin haben wir bzw meine Tochter sich für einen Welpen aus der Hündin entschieden, wenn alles klappt, damals war die Hündin ja noch ziemlich klein
    Schööön brav alles abgewartet, Entwicklung und Gesundheitskram, passt alles super
    Ich finde das schon irgendwie ziemlich cool, auch wenn es eine lange Zeit gewesen ist, für Töchterlein gab es so viele Verlockungen und Verführungen xD sie blieb aber standhaft bei ihrer Wahl und das mit aktuell 14 Jahren :applaus:


    Insofern entsprechen wir wohl aktuell dem Hündinnentrend, ich mag beide Geschlechter gleich gern, Rüden vielleicht noch einen Hauch mehr, weil die nicht läufig werden, Luxus"problem" :lol:
    Zu meinen vorhandenen Hunden passt eine Hündin besser, deswegen wird es, solange beide Rüden (hoffentlich noch lange) bei uns sind, keinen Rüdennachwuchs geben

  • Bei Toni damals durfte ich als erste einen Welpen aussuchen, das war schon toll :smile:
    Lexi kam ja erwachsen und bei Phelan stand ich als dritte für einen Rüden auf der Liste und habe auch so meinen Favoriten bekommen :smile:


    Ich bin Rüden Mensch durch und durch und Lexi wird wohl immer meine einzige eigene Hündin sein.

  • Und auf welchem Platz auf der Warteliste wart ihr, wenn es eine gab? (an die, die noch nichts dazu geschrieben haben).

    Es waren bei Mia 6 Hündinnen und 6 Rüden und als ich der Züchterin angerufen hab, war noch genau eine Hündin frei. :D
    Welche, war noch nicht entschieden, weil die Züchterin erst mit 6/7 Wochen zugeteilt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!