Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Find ich jetzt nicht so normal, aber jeder wie er meint
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Grisus Wurf hat es auch ein Welpe nicht geschafft, also auch bei Rajas Züchterin kann das passieren... Wie gesagt, ich hab eher den Eindruck, es wird halt selten öffentlich gemacht.
-
Kommt in großen Würfen immer mal wieder vor und sagt nichts über die gesunden anderen Welpen aus. Was ich eher bedänglich finde, ist dieses zwanghaft am Leben erhalten von eigentlich nicht lebensfähigen Welpen. Da wird krampfhaft versucht Welpen die missgebildet sind, keinen saugreflex haben, oder von der mutterhündin aussortiert werden (hat oft gute Gründe, der Natur und Mutterinstinkt weiß oft mehr als wir), am Leben zu erhalten.
Oft schaffen diese Welpen es dann trotzdem nicht, sterben entweder nach ein paar Tagen, oder Wochen, nach elendigem k(r)ampf, oder überleben, haben teils aber massive Defizite, teils körperlicher Art und manche auch geistig. Einige werden dann auch nicht alt und haben ihr Leben lang oft mit irgendwelchen medizinischen Problemen zu kämpfen. Oft ein z.b. schwaches Immunsystem usw.Einen kleinen Kümmerling mal öfter bei Mama anlegen? Klar, kein Thema. Einen Welpen ohne saugreflex mit der Pipette zwangsfüttern bzw. es versuchen? Muss das wirklich sein? Ich finde nicht.
Es tut mir um jeden Welpen leid, der es nicht schafft, aber wir pfuschen der Natur mittlerweile so viel ins Handwerk, dennoch gibt es in meinen Augen Grenzen, die wir akzeptieren sollten. Manche Welpen sind nicht lebensfähig und daran können wir rein gar nichts ändern.
Lg
-
-
Bei uns waren es ja in diesem Wurf 5 Welpen, wovon drei tot großen wurden... finde ich von der reinen Zahl schon erschreckend viel.
Aber auch das kann passieren. (Wenn auch echt selten) Solange die Züchterin mir gegenüber offen damit umgeht und offen legt warum es so War habe ich damit kein Problem.
-
-
Ups Doppelpost
-
Einen Welpen ohne saugreflex mit der Pipette zwangsfüttern bzw. es versuchen? Muss das wirklich sein? Ich finde nicht.
Und wenn es klappt und ein toller Hund draus wird?
Smillas Schwester war so ein Fall, hier mit 5 Wochen und vom TA auf den Kopf gestellt von der Züchterin aus, um sicher zu sein... Ist ein normaler Hund geworden. Natürlich ist es ein Risiko, aber es nicht versuchen, könnte ich als Züchter wohl auch nicht...
-
zeig doch solche bilder hier nicht
-
Diese Pfötchen
-
Wie alt ist sie jetzt? Ich kenne auch zwei Welpen wo es zuerst nach Erfolg aussah. Der eine Hund starb mit 4 Jahren an einem relativ harmlosen Virus und kränkelte die letzten zwei Jahre ständig. Der andere rüde bekam mit 5 Jahren einen riesigen Tumor und musste erlöst werden. Und auch dieser Hund, hatte ständig irgendwelche Infektionen, Erkrankungen usw. Einfach ein schwaches Immunsystem.
Wenn es dieser Hündin gut geht, Glück gehabt. Oder sehen was die Zukunft bringt. Die Regel ist das aber zumeist nicht. Die meisten Welpen, die keinen saugreflex, Missbildungen oder keinen Lebenswillen, warum auch immer, haben, sterben trotz aller medizinischen intensiven Behandlung.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!