Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Können Goldies ein Gen für blaue Augen tragen? Neee, oder? Weil Sunny hat ja ein blau-braunes Auges...
Guter Punkt Dann weiß ich auch nicht ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne auch einen Labrador Aussie Mix mit blauen Augen....
Keine Ahnung wie es genau vererbt wird aaaaber ich dachte auch immer ich finde blaue Augen schrecklich, weil es so kühl wirkt und ich kann versichern: beim eigenen Hund könnten die Augen wohl auch lila gestreift sein, man findet den Blick warm und voller *hach*.
So ging's mir zumindest. -
Ich hab nochmal gegoogeld, demnach ist es wohl erstmal so, dass blaue Augen rezessiv vererbt werden, heißt beide Eltern müssen ein Allel für blaue Augen besitzen. Ist aber ein Elternteil gemerlt, was ja eine fleckenweise Aufhellung der Grundfarben impliziert, kann sich das auch auf die Augen übertragen. Das würde zumindest die blauen Augen bei Mixen erklären, wo die eine Rasse definitiv keine Anlage zu blauen Augen haben (kann).
-
Zum Welpensterben: Toulis Wurf war ja ne Wurfwiederholung. Im Ersten Wurf haben es 2 kleine nicht geschafft (6 Rüden haben überlebt), in Toulis Wurf waren alle 8 von Anfang an fit und im dritten Wurf waren auch alle 7 fit.
Eine andere Hündin hat ihren kompletten letzten Wurf verloren, ich glaube 2 Wochen vor der Geburt.
In allen anderen Würfen haben die Welpen alle überlebt. In einem Wurf gab es aber Schwierigkeiten mit einer Hündin, die ist auch physisch und psychisch nicht "normal".Zu den blauen Augen: Toulis Mama ist Black Tri mit blauen Augen. In den ersten beiden Würfen hatte der Blue Merle Papa ein blaues und ein braunes und hervor kamen 2 Black Tri Blue Eyed. Im dritten Wurf war der Papa ein Blue Merle Rüde mit braunen Augen und es kamen keine Tris mit blauen Augen raus.
Soweit ich weiß müssen beide Eltern das Blue Eyed Tri Gen tragen, damit auch blauäugige Tris fallen. Bei den Merles können auch beide Eltern braune Augen haben und es fallen dennoch Merles mit blauen Augen.Ich muss sagen, ich liebe blaue Augen, finde die weder kalt, noch sonst irgendwie gruselig. Mir fällt das bei Touli gar nicht mehr auf
Auf einer Liste stand ich nicht, Touli war ja ein Überbleibsel. Bei seiner Züchterin gibt es aber auch nicht DIE Liste, jeder bekommt den Hund, von dem sie denkt, dass er zu den Leuten passt.
-
Hab auch mal eine Frage (wobei die ja mit der Wartelistenposition irgendwie zusammenhängt): wie alt war euer Welpe als feststand, dass genau er einzieht? Hättet ihr es lieber früher oder lieber später entschieden?
Es ist ja schon schwierig, wenn man eine Rasse aufnimmt, die optisch große Unterschiede hat. Oder wenn man weiß, man hat erst als 4. eine Wahl. Oder wenn man weiß, man hat gar keine Wahl, der Züchter teilt zu.
Ich bin zwar eigentlich wirklich Kopfmensch, aber ich brauche schon einen Bezug zum Welpen, ein Gefühl.
Bei Grisu war es vom Würmling an da, dieses Gefühl. Die Welpen waren danach die ersten Wochen nicht fest verteilt, aber für mich war genau er es von Anfang an. Er ist unser Hund.
Bei Smilla hatten wir von 2 geborenen Hündinnen keine Wahl und es stand erst mit 6 Wochen fest, welche unser wird. Nicht meins, dieses warten müssen , wobei ich sehr froh über das Ergebnis war.
Bei Joey jetzt waren 2 von 5 Hündinnen nicht reserviert (von Menschen, die seit sonstwann warten) als wir dort waren mit einem Welpenalter von 3 Wochen. Die restlichen Interessenten (wie wir) durften dann halt ohne Wartelistenplatz (also die Rangfolge des Meldens gab es nicht) vorbei kommen, schauen... Danach stand fest, wer tatsächlich einen Welpen bekommt. Und als die Welpen knapp 5 Wochen alt waren, war es dann klar, wer wen bekommt. Wobei das Gefühl auch mit 3 Wochen schon zu ihr ging. Ich muss auch ehrlich sagen, es wäre schwer gewesen, sich dann noch auf die andere Hündin einzustellen. Auch da war es wie bei Grisu, an sich auch mit drei Wochen genau sie...
Bei Smilla habe ich mich gezwungen, neutral zu bleiben mich auf beide zu freuen, aber so richtig funktioniert hat es nicht . Ich bewundere ja Menschen, die das so rein vom Kopf her können, trotz dass sie die Welpen schon besucht haben...
-
-
Beide fest ca. mit 6 Wochen
-
Bei Fenja mit 7 Wochen. Es gab einfach 7 auf der Liste und die Züchterin hat zugeteilt. Da war nichts mit Aussuchen oder Gefühl. Wobei ich heimlich zwei Favoriten hatte und Fenja war eine davon.
Bei Abby sollten wir beim ersten Besuch eine Einschätzung abgeben, welche(n) Welpe (n) wir uns vorstellen könnten. Mit 5,5 Wochen wurden dann auch nach dem ersten Gefühl auch sie Welpen verteilt, weil es einfach passte :)
-
Bei Toni stand mit 3 Tagen fest, der und kein anderer!
Reine Herzentscheidung da auch bei mir immer das Herz und Bauchgefühl stimmen muss.
Nicht einen Tag in seinem Leben habe ich es bereut.Bei Phelan war ein Rüde schon fest vergeben, die die sich als zweites einen aussuchen durften waren noch nicht da, als wir da waren und so favorisierte ich zwei Rüden für mich, die sich der Züchter notierte.
Als erstes ganz klar Phelan, es passte einfach, als zweites den Favorit von meinem Freund, der mir so vom Charakter auch gut gefiel, aber mein Herz sagte eigentlich ganz klar Phelan.
Als am Nachmittag dann der Anruf kam, dass Phelan nun ganz klar meiner war, da die anderen sich für "meine" Nr. 2 entschieden hatten, war ich doch schon erleichtert
Da waren die Welpen knapp 5 Wochen alt, da man ab da erst besuchen darf.Ich glaube ich könnte das auch nicht, wenn der Züchter mir einen Welpen zuteilt und mein Gefühl so gar nicht für diesen Welpen schlägt.
-
Wie gesagt ich hab jetzt schon so ne Tendenz obwohl ich bis jetzt nur Bilder und Erzählungen habe. Ich bin sehr gespannt, ob diese Tendenz morgen bestätigt oder umgestürzt wird. So oder so werde ich so oft wie möglich hin fahren um sie mir so genau wie möglich anzusehen bevor ich mich wirklich entscheiden muss... ich glaube ich werde wirklich erleichtert sein wenn ich endlich weiß welche unsere wird. Dann nimmt die Spannung endlich ab.
-
Also Kiyuga fand ich auch schon ohne Besuch total süß, aber halt wirklich nur das. Sie saß halt recht knuffig auf einem Bild. Danach würde ich aber nicht entscheiden.
Links
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!