Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube, für Fly habe ich mich so mit 6 Wochen entschieden. Und nachdem ich ausgesucht habe, wurden dann die anderen Hündinnen zugeteilt.
Gaaanz am Anfang war eigentlich eine andere Hündin meine Favoritin, aber das hat sich dann ziemlich schnell geändert und Fly hat sich in mein Herz geschlichen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds total furchtbar so lange zu warten, auch wenn es natürlich seine Gründe hat. Aber ich hab jetzt schon "Schiss", dass ich mich dann genau in die eine vergucke, die ich nicht bekomme. Bei der Wurfstärke von Shelties ist es ja nochmal was anderes, da die Entscheidung da meistens nur zwischen 1-3 Hündinnen "fällt". Bei dem einen Wurf wollen die Züchter wohl eine Hündin behalten, falls das mein Wurf ist, erfahre ich es dann mit 7 Wochen :/
-
Bei mir hat es sich jetzt mit 7 Wochen entschieden. Jeder hatte 2 Favoriten und die Züchterin hat dann geschaut wer besser zum jeweiligen Interessenten passt.
Da die andere Züchterin die Hündin gewählt hat, die für mich nicht in Frage kommt und die anderen beiden Damen sich charakterlich nicht merklich unterscheiden, hatte ich nun doch die freie Wahl.
Ich kam nochmal ganz schön ins schwanken, habe mich nun aber für die kleine entschieden, welche von Anfang an meine Favoritin war -
Bei Rusty hatten wir nur die Auswahl zwischen ihm und seinem Bruder und die Welpen waren zu dem Zeitpunkt auch schon fast 9 Wochen alt.
WIr haben uns vom Gefühl her für Rusty entschieden und die Züchterin fand die Entscheidung auch richtig.Bei Rhydian wusste ich es von Geburt an
Er war ja der einzige Rüde im Wurf und eine Hündin war für uns ausgeschlossen. Ich hatte noch einige Wochen gebibbert, ob der Bub wirklich bei uns einziehen darf und später dann erfahren, dass es für die Züchterin von Anfang an fest stand, dass er zu uns kommt
Die, die auf ein Mädel gewartet haben, mussten bis zur 7. Woche warten bis die Züchterin die Welpen zugeteilt hatte (und darauf hatte ich mich auch eingestellt, das hatte die Züchterin beim ersten Treffen schon gesagt). Es durfte aber auch jeder Interessent sagen, wer so sein Favorit wäre. -
Wenn ich züchten würde, dann würde ich auch keinen Welpen zwanghaft am Leben erhalten. Diese Distanz muss man einfach wahren, tote Welpen gibt es einfach mal, die Mutterhündin ist da rigoros und da würde ich ihr einfach vertrauen. Wer das nicht kann sollte evtl. sein Hobby nochmal überdenken.
Die Mutterhündin "weiß" gar nichts, und die Natur läßt auch zu, dass kerngesunde Hunde wegen eines Beinbruches sterben....
Die Mutterhündin wendet sich reflektorisch von einem Welpen ab, der eine gewisse Körpertemperatur unterschritten hat.
Ist die wieder höher, kümmert sie sich genau so wie vorher und hat völlig "vergessen" dass ihr Instinkt ihr 10 min vorher noch gesagt hat, den Welpen sterben zu lassen. -
-
Toulouse war ja nun nicht geplant aber er war 6 Wochen alt, als ich ihn das erste mal sah und von dem Moment an sagte mir mein Herz: den als Zweithund oder keiner!
Eigentlich wollte ich keinen Aussie und auch noch keinen Zweithund, wäre er vergeben gewesen, wäre auch niemals einer der anderen bei mir eingezogen.
Dass er sicher einzieht wusste ich erst mit 16 Wochen, vorher war es ein langer Kampf mit der Familie, sonst wäre er auch schon eher eingezogen.Beim Catahoula wird vermutlich schon gleich nach der Geburt vergeben, da sind die meisten Amis einfach anders
-
Oh mano... War ja klar.
Heute ist Besuchstag und ich bin wie ein kleines Kind an Weihnachten schon vor 07:00 Uhr wach. Dabei wollte ich heute ausschlafen.
Zum Glück habe ich bis heute nachmittag noch genug zu tun. Trotzdem habe ich das Gefühl es wird ein langer vormittag. -
Bei uns wurde auch mit 7 Wochen zugeteilt.
Bevor die Welpen kamen hatte ich mit der Züchterin schon besprochen, was ich mir vorstelle.
Rüde. Charakterlich Großstadtgeeignet. Das ich gerne Ausstellen möchte und wenn alles passt die Zuchtzulassung mache. Und optisch wäre red brindle mein Favorit.
Das Warten war dann auch der Horror, hauptsächlich deshalb weil ein Rüde total auf meine Wunschliste gepasst hätte, der mir allerdings weniger gut gefiel als Krabat.
Letztenendes muss sie das gemerkt haben, denn es wurde dann doch mein Favorit.
Ich hätte beim Abholen allerdings noch umentscheiden können (waren noch Hunde frei). Da grad die freie Hündin (red brindle auch noch und optisch sehr nah an Krabat) und ein freier Rüde ständig bei mir waren, während Krabat die Welt erobern musste.
Aber ich bin froh, mich auf ihre Einschätzung verlassen zu haben und trotzdem den Freigeist mitnahm. -
So hab ich auch gemacht. Lange vor der Geburt habe ich schon mit der Züchterin gesprochen über das was ich mir bei meinem Hund wünsche. (Und natürlich gehe ich nicht davon aus, dass Welpe bis in jedes kleine Detail dem entspricht. Wir sind hier ja nicht im Welpen-creator. Aber sie weiß was mir wichtig und was weniger wichtig ist)
Sie kennt auch meinen Ersthund und kann mich dahingehend bersten was welcher auch gut zu ihr passt. Trotzdem darf ich mir meine Favoriten erstmal selbst ausgucken. Ich bin so gespannt ob das dann auch die sind, die sie sich für mich vorstellt. -
Bei Hudson wollte ich eigentlich eine Hündin. Wunsch war Black tri wenig weiß. Im Wurf gab es aber nur 3 Hündinnen. Zwei gemerlte und eine red bi. Die kleine red bi fand ich toll von den ersten Fotos und der kleine, schwarze rüde, schon mit zwei Tagen war das mein Favorit.
Beim ersten Besuch mit vier Wochen. Die red bi war raus, hat nur geschlafen und wirkte schwächlich und der Funke, den ich damals noch meinte zu brauchen, oder zu spüren, sprang nicht über.
Der kleine schwarze, der musste und sollte es sein. Die Züchter notierten den Favoriten und zwei Wochen später war klar, der kommt zu uns.
Bereut habe ich diesen Entschluss jetzt nicht, aber so perfekt passt dieser Hund jetzt nicht zu mir und passte er auch nie.Bei June, mit 4 Wochen hin, von den Bildern zwei Favoriten, beide toll, die kleine Black bi etwas toller, weil unnahbarer, zurückgezogener. Wöchentlich der Züchterin geschrieben a La "ist sie noch so unscheinbar? So zurückhaltend?" Immer passende Antwort. Mit 8 Wochen abgeholt und der perfekte Hund für mich. Einen Funken brauchte ich nicht mehr. War eine reine kopfentscheidung. Und sooooooooo perfekt.
Bei Reeba wurde zugeteilt, hatte eine Favoritin, die hat die Züchterin dann selber behalten, und mir teilte sie Reeba zu. Passte zuerst so gar nicht zu mir dachte ich. Dafür super zu meinen Hunden. Mittlerweile passt sie voll und ganz und ist sehr perfekt.
Drei Hunde, dreimal unterschiedlich ausgesucht.
Wartelisten gab es bei Hund eins, da war ich auf Platz 5 für einen Welpen, bei Hund zwei, war ich ganz oben auf der Liste und bei Hund drei war dritte auf der Liste für eine Hündin.Ich brauch kein Klick Gefühl mehr, kein der oder keiner, kein Herzchen in den Augen. Ich suche mir Linien aus, entscheide rüde oder Hündin und dann welchen Charakter ich suche. Der Züchter sagt dann, der,die würde passen und ich schaue ob das zu meiner Vorstellung passt bzw. welchen Welpen der Züchter mir zuteilt. Den nehm ich dann und bin bei den Züchtern wo ich kaufe sicher, dass das dann auch passt und gut ist.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!