Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Entschuldigt meine sehr doofe Frage. Aber was sind Kurzhaarcollies in Langhaar?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Langhaarcollies
Bei den Amis dürfen die untereinander gekreuzt werden. Im VDH sind es seit 30 Jahren getrennte Rassen, davor wurden die auch gekreuzt. Die Amerikaner sind da farb- und haarlängentechnisch flexibeler.
Wenn heute im VDH 2 Langhaarträger aufeinander treffen sind das dann LHC mit KHC Papieren und damit zuchtuntauglich. Deshalb vermeidet man es dort.
-
Kommt es denn häufiger vor, dass ein Langhaarigen bzw. gleich 2 Langhaarige fallen?
-
wenn man 2 Träger verpaart ist die Chance 25%.
-
Oh Gott, jetzt komme ich gar nicht mehr hinterher (Deswegen SORRY wenn ich jemanden vergesse)
@Lucanouk
BOAH! Was ein Süßding, ich glaube ich habe noch keinen so niedlichen Mali-Welpen gesehen
Ich bin eindeutig dafür, dass du deinen Thread wieder ausgräbst und ihn hier verlinkst!@Sanshu
Ich bin zwar eher dafür, dass man erst sehr spät den Welpen aussucht, aber den Gedanken, dass man jetzt das "Großwerden" verfolgen kann und genau weiß welcher Zwerg in acht Wochen bei einem einziehen wird finde ich auch total toll
Bin schon gespannt wenn das Meerschweinchen zum Welpchen wird@HerrinDesFeuers
Oooh, herzlichen Glückwunsch!!Wie habt ihr die Zeit bis zur Geburt nur hinter euch gebracht?
Ich habe noch locker vier Wochen ... davon eine Woche Urlaubsvertretung, die etwas stressig werden wird und an einem Wochenende noch ein Seminar ... aber trotzdem, das ist ja noch eine halbe Ewigkeit ... -
-
Bei mir ging leider die letzten Wochen schnell rum.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es so früh gemacht wird.
Wenn ich dran denke, müssten 4-6,7 Wochen warten, bin verliebt
in einen und dann doch nicht...
Sagen wir so, man konnte auch schon die groben Züge sehen.
Neben der passende Verpaarung wird es bestimmt passen. Wenn
jetzt wirklich ein Welpe ganz anders entwickeln sollte, könnte man
auch noch absagen. Also nix vertraglich schon fest, dass man "gezwungen"
ist.
Der Rest ist auch Erziehung... -
Wenn es ja auch noch nicht absolut Festes ist, finde ich das auch gar nicht schlimm.
Es stimmt ja auch: Wenn die Verpaarung passt, dann kann man schonmal gar nicht soo viel falsch machen. Und Erziehung gehört eindeutig auch dazu.
Ich selber traue mir allerdings nicht zu aus einem Wurf den für mich passenden Welpen rauszusuchen. Dafür sehe ich die Welpen zu wenig (wahrscheinlich können wir sie nur 1x besuchen gehen) und wüsste gar nicht worauf ich achten soll während meine Augen voller Herzchen sindAber ich denke auch da muss man wieder unterscheiden, ob man zum ersten Mal einen Welpen aussucht oder vielleicht schon Rassevertreter daheim sitzen hat, genaue Vorstellungen von dem neuen Familienmitglied hat usw.
Die ganze Diskussion hatten wir ja auch sowieso erst vor Kurzem -
-
Es wird der 3. Border.
Sagen wir so, die Züchterin hat mit beraten.
Als ich da war, sah man schon die unterschiedliche
Charakter.
Die eine Hündin kaum geboren schon fast aus der Wurfbox geklettert.
Und der Rand ist wirklich hoch.
Und dann an der Milchbar. Die anderen waren schneller ( näher ).
Die kam dann von unten und hat die andere hochgebockt, durch gedrückt
bis sie den besten Platz hatte. War die Zitze leer, wurde kämpft um
an die nächste zu kommen. Dann wollte die Züchterin weg tun, dass
andere auch ne Chance mal haben. Da hatte sie sich so fest gesaugt,
dass sie bald aus der "Hand gefallen " ist, weil sie nicht los gelassen
hat.
Während die andere beim saugen bald eingeschlafen ist...Bei Aiden war es auch nicht anders ( andere Züchterin ).
Und beim Baasies, da gab es keine Auswahl.
Aber nach ca. einem Tag hat die Züchterin mich gewarnt, dass er zb. ein
Schreihals ist, wenn was nicht passt -
Und diesen Hund willst du?
Wäre für MICH wohl die letzte die ich nehmen würde.
Aber wenn's dir gefällt ist das ja sehr gut :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!