Ab wann offiziell über anderen Hundehalter beschweren
-
-
Hallo zusammen,
Habe eine Frage bezüglich eines Hundehalters, dem ich leider oft über den Weg laufe.
Er hat eine ca. 5-jährige Ridgebackhündin.
Vor zwei Jahren hatte ich das erste Zusammentreffen im Feld, ich sehe ihn mit Hund von Weitem, nehme meine schonmal an die Leine, er lässt seine Hündin aber einfach, ohne sie zurückzurufen, auf meine losrennen. Sie kam im gestreckten Galopp, Lärm machend, mit Bürste direkt auf meine Hunde. So schnell, dass ich meine beiden nicht mehr ableinen konnte. Meine damalige Hündin war kurz davor, sich ihr bedrohliches Getue nicht gefallen zu lassen, der Besitzer reagierte Null auf meine Bitte, seinen Hund zurück zu rufen. Er ging einfach weiter. Irgendwann liess die Hündin ab und rannte ihrem Besitzer hinterher. Keine Verletzungen, aber ein Megaschrecken.
Nun ist es so, dass ich ihn neuerdings fast täglich auf meinen Runden mit meinem jetzigen Hund sehe. Die Hündin hat auch schon versucht, mit Karacho auf meinen neuen Rüden loszugehen, aber er war so souverän, dass sie dann weiter ist, um an den Hund einer Freundin zu gehen, die 50 Meter hinter uns ging, und der nach mehreren "Zusammentreffen" eine regelrechte Panik vor der Hündin hat und vor Angst ausflippt. Unsere Hunde waren angeleint, seiner wie immer nicht (ich hörte nur "komm her, ***, oder ich hau dich kaputt", so spricht der nette Herr mit seinem Hund, falls er sich überhaupt mal dazu herablässt, sie zu rufen). Seine Hündin hat den Hund dieser Freundin schon mehrfach so massiv bedrängt, dass er sich in Panik aus seinem Geschirr gewunden hat und durch den Ort nach hause gerannt ist. Zum Glück ist bis jetzt nichts passiert, aber das geht doch nicht
Seit letzter Woche geht der Mann komplett ohne Leine, d.h. er hat einfach keine dabei (!) auch auf relativ viel belaufenen, engen Waldwegen spazieren. Vorgestern kam Hündin auf eben diesem Waldweg auf meinen angeleinten Hund zugeschossen (er sah mich von weitem und sah auch, dass ich meinen Hund sofort angeleint habe, in der Hoffnung, dass er das vielleicht auch endlich mal machen würde...), erst fixierend und schleichend, mit Bürste, dann bumm auf uns zu. Ich habe mich vor meinen Hund gestellt und sie angebrüllt. Sie blieb dann auch stehen, und ich hab sie dann praktisch weggescheucht. Kein Ton vom Besitzer. Klar hätte ich ihm endlich mal die Meinung sagen sollen, aber der Typ macht mir ehrlich gesagt Angst. Er sieht nicht so ganz koscher aus, ist ziemlich gross und meiner Meinung nach auch nicht immer nüchtern. Eine Bekannte hat ihn ausserdem vor Jahren konfrontiert, als er die Hündin im Welpenalter mit der Leine verdroschen hat, und er hat wohl verbal sehr aggressiv darauf reagiert.
Jetzt überlege ich mir, was ich tun soll. Ich bin schliesslich nicht die Einzige, die ein Problem mit diesem Idioten hat, und ich will nicht, dass irgendwann einem Hund was passiert. Und ehrlich gesagt muss diesem Sackgesicht mal klargemacht werden, dass er nicht alleine auf der Welt ist.
Ich weiss nicht, ob die Hündin jemals einen Hund ernsthaft gebissen hat, oder ob es nur proletiges Pöbeln und Hetzen ist. Ist das denn genug um ggf. zum Ordnungsamt zu gehen? Würde ihm dann gesagt, von wem die Beschwerde kam? Was läuft bei so einer Beschwerde überhaupt ab?
Ich würde einfach gerne wieder meine Spaziergänge geniessen und nicht hinter jeder Kurve diesen Hund, und vor allem diesen Kerl, vermuten. Wenn ich ihn von Weitem sehe, gehe ich mittlerweile und wenn möglich grosse Umwege, weil ich einfach keine Lust auf diesen Stress habe. Der lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen.
Was würdet Ihr machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann offiziell über anderen Hundehalter beschweren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aus welchem Bundesland kommst du? Wie ist der Freilauf geregelt?
Ich würde bei so einer massiven Belästigung einen Termin beim zuständigen Ordnungsamt machen und dich mal freundlich erkundigen, was man denn in so einem Fall machen kann. Meist können sie dir da schon gut weiterhelfen. Erwähne ihnen gegenüber auch deine Sorge, was passieren könnte wenn dein Name bekannt wird (falls vorhanden, mir wäre das egal ^^). Meist muss zwar eine tatsächliche Beschwerde/Anzeige mit Namen gemacht werden, wenns was bringen soll, aber du kannst im weiteren Verlauf anonym bleiben.
Je nach Größe deiner Ortschaft, würde ich das vielleicht auch mit dem Bürgermeister besprechen, das klappt natürlich nur 'aufm Dorf'.
-
Wenn du dich an das Ordnungsamt wendest, dann sieh auf jeden Fall zu, dass du einen Zeugen hast. Ansonsten machen die gar nichts. Hatte so einen ähnlichen Vorfall auch schon (Hund kam einfach aus dem Tor geschossen und hat sich auf meinen gestürzt, Gott sei dank ohne Verletzungen) und da haben die ohne Zeugen keinen Finger krumm gemacht. Vor allem, wenn keine ernsthaften Verletzungen im Spiel sind ist es oft schwer, da was zu bewegen. Am besten ihr geht mal direkt mit mehreren zum Ordnungsamt, wenn es auch noch andere gibt, die von dieser Hündin regelmäßig belästigt werden. Ich gebe dir da voll und ganz recht. Sowas geht einfach nicht! Wünsche dir viel Glück.
-
Ich persönlich würde mit Freundin diesen Weg gehen und gleich per Video dokumentieren, dann zum Ordnungsamt u. und die Möglichkeiten klären. Wenn Du mehrere "Betroffene" kennst vll. auch gleich noch Unterschriften sammeln.
-
Zitat
gleich per Video dokumentieren
Das ist Unfug. Zum einen ist eh kein Beweis, zum anderen macht man sich damit unter Umständen sogar selbst strafbar.... Ich weiß gar nicht warum sich dies Ammenmärchen mit Videoaufnahmen immer noch hält...
-
-
Ohweh, ich kann dein Anliegen und deine Gedanken, da etwas zu tun, nur zu gut verstehen! Wir haben hier im Ort quasi die selbe Situation: Mann mit großem Hund (Neufundländer), immer ohne Leine (egal ob Straße, Feld oder Wald), Hund hört kein Stück und stürzt sich dafür sofort auf fremde Rüden (wohl auch schon mit Verletzungen) und belästigt Hündinnen ganz enorm. Halter interessiert das wenig und wird sofort verbal extrem aggressiv wenn man sich wehrt. Mit meiner großen Hündin Hab ich da bisher keine Panik, er nervt aber ist friedlich - aber ich zittere immer, wann ich den mal treffe wenn ich mit Muttis 6kg Rüde unterwegs bin....... Will gar Nicht dran denken!
Ich habe letztens mit einer Bekannten beim Ordnungsamt gesprochen. Sie meinte, da könne man eigentlich erst was machen wenn es Beweise gibt, dass der Hund wirklich gefährlich ist (Wunden bei Hunden oder Menschen + Zeugen). Davor guggt man ziemlich in die Röhre. Zudem sei das auch immer problematisch wenn es um Felder/Wald geht: wenn man sich da beschwert, dass der Kandidat ohne Leine läuft, der eigene Hund aber ebenfalls und NICHT explizit Freilauffläche ist (ergo: der eigene und der fremde Hund unerlaubt frei laufen) schießt man sich auch noch selbst ins Bein.
Kurz um: solang es keine vorzeigbaren Beweise gibt, dass der Hund wirklich gefährlich(!) ist, macht da kein Ordnungsamt was. Die Ängste, die andere Hundehalter haben, interessieren die nicht.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Danke schonmal für Eure Antworten
Ich denke, ich werde nicht drumrum kommen, mich an offizieller Stelle zu beschweren. Sonst geht das noch Jahre so weiter :|
Ich wohne in Hessen. Innerhalb von Wohngebieten Leinenpflicht, ausserhalb ist ohne gestattet, soweit ich weiss. Die Ortschaft hat rund 6000 Einwohner, also nicht ganz klitzeklein.
Ich treffe momentan dauernd Leute, die völlig unbedacht sind, was ihre Hunde angeht. Erst gestern stand ein Opa pinkelnd im Gebüsch am Waldweg (er hat mich nicht gesehen) und die Leine von seinem Hund hatte er einfach fallen gelassen. Hund kommt pöbelnd auf uns zu, aber zum Glück war er so klein, dass ich mir die Leine schnappen konnte ihn und mit jeweils einem grummeligen Hund an jeder Seite zurück an sein Herrchen liefern konnte. Opa hat erstmal fertiggestrullert bevor er überhaupt was gemerkt hat... Naja, aber er hat sich wenigstens entschuldigt. Manchmal denke ich echt, dass ich die Einzige bin, die sich überhaupt einen Kopf macht... Grrrrr.... -
Ohne handfeste Beweise + Zeugen wird da wohl leider keiner was machen :-/
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Icephoenix,
Ja, wenn man einen ganz kleinen Hund dabei hat, ist das nochmal eine Nummer beängstigender, das glaube ich! Meiner ist jetzt auch eine Nummer kleiner, als meine Hundis davor, da wird einem doch schneller mulmig, wenn man auf Randaleköter trifft. Hm, also doch kaum Chancen beim Ordnungsamt, wenn kein Blut geflossen ist?
Das Ordnungsamt fährt bei uns dauernd durch die Gegend, und der "Ordnungshüter" findet mich, glaube ich ganz nett - jedenfalls unterhält er sich gerne mit mir, wenn ich mit Hundi unterwegs bin. Vielleicht sollte ich ihn nächstes mal, wenn ich ihn sehe, mal scheinheilig fragen, ob er diesen Mann und Hund zumindest vom Sehen kennt? -
Zitat
Das ist Unfug. Zum einen ist eh kein Beweis, zum anderen macht man sich damit unter Umständen sogar selbst strafbar.... Ich weiß gar nicht warum sich dies Ammenmärchen mit Videoaufnahmen immer noch hält...
...aber da kann doch der arme Fotograf nix dafür, wenn der für youtube oder das DF ein bisserl filmen möcht, wie sein Hundi glücklich durch die Pampa rennt, und plötzlich dieser Kerl mit seiner Hündin auftaucht..... *unschuldigkuck.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!