Hundesteuer verspätet anmelden

• Hallo Zusammen,

Vielleicht hatte jemand von euch etwas ähnliches und kann berichten, wie ihr es gemacht hat.
    Folgender Fall

Hund bei uns seit 23.05.2014, seit dem läuft auch die Haftpflicht Versicherung...
    Hund soll nächsten Montag, 07.07.2014 angemeldet werden
    Leider also verspätet, ich habe ein bisschen geschlunzt :headbash:

Nun, mein Problem...
    Ich muss die Versicherungsunterlagen beim Ordnungsamt abgeben (ebenso wie den Sachkundenachweis).
    Wenn ich den Hund nun ab dem 06.07.2014 anmelde und die sehen, dass der Hund seit dem 23.05.2014 versichert ist - bekomme ich hier ärger und muss mit evtl. Strafzahlungen rechnen?

Nun hab ich überlegt den Hund ab dem 23.05.2014 zu melden - aber wie sieht es hier aus, muss ich eine Strafe zahlen weil ich die 2 Wochen Frist überschritten habe? Das ich die Steuern rückwirkend zahlen muss, ist ja kein Thema, mache ich auch!

Also, wie habt ihr es gemacht??? :hilfe: Geht an die, die den Hund nicht direkt angemeldet haben aber z.B schon die Versicherung länger angemeldet haben?

Danke euch :roll:

• Ich habe den Hund auch erst später angemeldet (mit meiner Ummeldung, die auch zu spät war ;) ), aber hier hat man das völlig gelassen genommen. Nicht mal ein Kommentar, dass ich doch hätte früher kommen sollen. Auch im alten Wohnort habe ich das, glaube ich, 2 Monate später den Hund angemeldet, da gab es auch nichts. Ich denke, du wirst einfach die Steuer ab dem Einzug zahlen und damit hat sich die Sache.

• Okay, das ist ja super.
    Ich melde ihn jetzt einfach zum 23.05.14 an. Denke es ist besser alszu lügen und dann noch wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden :mute:

Sind ja auch "Nur 4 Wochen drüber" über der Frist und letztendlich können Sie froh sein, dass wir den Hund melden.
    gibt ja genug die es gar nicht tun. Aber mir ist das zu unsicher, zu mal wir vor kurzem einen Beißunfall hatten (Unser Hund war nicht Schuld). Glaube im Fall der Fälle ist es nicht so prall wenn der Hund nicht gemeldet ist...

• Also bei uns ist es so, dass der Hund erst 6 Monate nach Einzug angemeldet werden muss und steuerpflichtig wird. Wir haben die Info von unserem Trainer bekommen und auf Nachfrage bei der Gemeinde hat sich das dann so bestätigt.
    Wir haben Rocky folglich im Juli 2013 bekommen, ihn aber erst (und das ganz gesetzeskonform ;) ) zum 01.01.14 angemeldet.

• Eine Strafe hast du wohl nicht zu befürchten, die Hundesteuer wird einfach ab Mai berechnet.

• Zitat

Also bei uns ist es so, dass der Hund erst 6 Monate nach Einzug angemeldet werden muss und steuerpflichtig wird. Wir haben die Info von unserem Trainer bekommen und auf Nachfrage bei der Gemeinde hat sich das dann so bestätigt.
    Wir haben Rocky folglich im Juli 2013 bekommen, ihn aber erst (und das ganz gesetzeskonform ;) ) zum 01.01.14 angemeldet.

Das ist bei uns auch so. Die haben ganz komisch geguckt, dass wir schon wegen eines acht Wochen alten Welpen kommen. Der Betrag wurde dann auch erst Anfang des Monats eingezogen als Bonnie sechs Monate bei uns war. :)

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Ja, wir waren wohl auch die Ersten, die sich bei uns auf der Gemeinde erkundigt haben, ob dass mit den 6 Monaten so wirklich stimmt ;)
    Haben dafür dann sogar 2 Marken bekommen, falls wir eine verlieren. Tragen tut er keine, da Frauli ja eitel ist und jeden Tag ein anderes Leinen-Halsband Set ausgeführt wird (haben ja 4 verschiedene Sets plus unserem Sportgeschirr und da wir abgewechselt) und ich keine Lust habe, jeden Tag auch die Marke zu wechseln.

• Ich denke, solange du den Hund selbst anmeldest, wirst du da keine Probleme haben.

JD war auch ne ganze Weile gar nicht angemeldet, weil die damalige Besitzerin nicht eingesehen hat Hundesteuer zu zahlen und wir nicht eingesehen haben, für einen Pflegehund der uns gar nicht gehört Steuer zu zahlen.

Bei der Anmeldung hat auch keiner Nachgefragt, wie lang wir den schon haben, obwohl nach seinem Geburtsdatum und der Chipnummer gefragt wurde.

• Unser war bei den vorherigen Besitzern auch nicht gemeldet...
    Aber, ich möchte keinen Ärger bekommen irgendwann mal, nur weil ich meinen Hund nicht angemeldet habe...

Bei uns steht in dem Auszug eine Frist von 2 Wochen, also bei uns keine 6 Monate.
    Danke euch auf jeden Fall, ich melde ihn jetzt ab Mai an. Weil das mit der Versichung ist mir immer noch ein bisschen komisch ich muss die Bescheinigung bzw. die Police ja beim Ordnungsamt abgeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!