Flexileine für den Urlaub?
-
-
Hallo zusammen,
Ich hoff ich bin hier im richtigen Thema.
Zunächst muss ich zugeben, dass meine schwarze Jägerin nicht leinenführig ist. Und nach jahrelangem erfolglosem Training hab ich es akzeptiert, wir machen jetzt Zughundesport.
Und da ich sie wegen ihrem Jagdtrieb nur selten frei laufen lassen kann, nur in übersichtlichem Gebiet und bei uns gar nicht (sie kennt ja den Heimweg, da folgt sie lieber den Wildspuren als mir), läuft sie meistens an der 10m Schleppleine.
Leider sind Spaziergänge mit der Familie, vorallem mit kleinen Kindern, mit der Schlepp einfach doof.
Deswegen überlege ich, ob ich für unseren Sommerurlaub an der Ostsee eine Flexileine holen soll.
Bisher fand ich Flexis immer überflüssig, aber nachdem letztens sowohl meine Tochter (3) als auch meine Nichte (5) fast über die Schlepp gefallen wären, such ich zumindest für den Urlaub nach einer Alternative.
Was meint ihr, ist die Flexi ein Ersatz für die Schlepp?
Was müsste ich bei der Handhabung beachten?
Eher eine Flexi mit Gurtband 5m oder Seil 10m?
Viele Grüße
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe für solche Fälle auch die Flexi. Die Schlepp ist mir auch ohne Kinder zu umständlich, weil die schwer ist und dauernd irgendwo an einer Wurzel hängen bleibt, daher nutze ich bei Leinenzwang eben die Flexi.
5 m Flexi finde ich irgendwie sinnlos, die normale Leine hat bei mir auch schon 3 m, daher haben wir ne 8m Flexi. Allerdings rennt mein Hund auch nicht in die Leine, sodass ich mir kaum Sorgen darüber mache, ob sie das aushält. Gurtband sieht man aber besser, was gerade bei Familienausflügen relevant sein kann.
-
Ich persönlich finde eine Flexileine noch viel unfallgefährlicher als ne Schleppleine
Ich nutze eine Schlepp meistens auf dem Boden schleifend, da muss man dann auf den Boden gucken beim Laufen. Die Flexi "steht" aber in der Luft. Da kann man richtig reinrennen bzw. umwickelt werden, gefesselt wie am Marterpfahl Das ist dann wie ein schwer erkennbarer Zaun, eine Litze, die sich über den Weg spannt.
Wenn, würde ich unbedingt die aus Gurtband nehmen, weil man die besser sieht und sie weniger in einschneidet, wenn sie an der Haut entlang ratscht (vor allem die Unterbeine sind gefährdet).
-
ich will meine Flexi auch nimmer missen klar kannst damit die Schlepp ersetzen. Ich würde auf jeden Fall die 10m-Variante aus Gurtband nehmen. Zusätzlich hab ich noch einen Ruckdämpfer, falls der Hund mal in die Leine rennt.
-
Zitat
ich will meine Flexi auch nimmer missen klar kannst damit die Schlepp ersetzen. Ich würde auf jeden Fall die 10m-Variante aus Gurtband nehmen. Zusätzlich hab ich noch einen Ruckdämpfer, falls der Hund mal in die Leine rennt.
oh wo gibt's denn ne 10 mtr. Flex? Hier nirgends. -
-
Ich hab genauso über die flexi gedacht wie du.
Dann war Bonnie läufig und an der Schlepp. Und ich hatte einen schweren Unfall mit der Schlepp der mich um ein Haar meinen rechten Ellenbogen gekostet hätte. Ein Tag später zog hier eine Gurtband flexi ein und ich will sie nie mehr missen!Ich würde immer eine Gurtband nehmen. Das Seil wäre mir zu gefährlich.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ich habe für meinen 6 kg-Hund eine Flexi mit Seil. Und die kam genau ein Mal zum Einsatz- im DK-Urlaub. Und da war sie dann auch wirklich klasse Für solche Fälle finde ich die gut!
-
Zitat
oh wo gibt's denn ne 10 mtr. Flex? Hier nirgends.Bei Zooplus
http://www.zooplus.de/shop/hun…leinen/flexi_large/295106Ich hab auch eine 8m Gurtbandflexi und seitdem habe ich keine Schleppleinen mehr
-
Ich habe auch eine Flexi und bin heil froh sie zu haben. Gerade für Urlaube, Dunkelheit oder unbekanntes Gelände ist sie für uns super.
Leider ist es "nur" eine 8m Seil-Flexi, aber einem geschenkten Gaul...Die nächste wird auch aus Gurtband werden.
-
Ich hab bei Flexi mit Kleinkind die Erfahrung, dass es ultra schnell geht, dass ein Kind dann doch mal in die Leine greift - deswegen auf jeden Fall nur Gurtband! Mit der Schnur gibt das richtig fiese Verbrennungen.
Üben würde ich dann auf jeden Fall, dass HUnd auf einer Seite bleibt, dann ist die Verheddergefahr minimiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!