Clicker Training
-
-
Hallo, ich wollte mit meinem 1,5 Jährigen Husky Rüden das Clicker Training beginnen also erstmal beginnen, Click- Leckerlie- Click- Leckerlie das hab ich locker 20 mal gemacht danach zum Testen als er auf seinem Platz war und in eine andere Richtung geguckt hat, habe ich einmal geklickt. Keine Reaktion.. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wolltest Du denn damit testen?
-
Ob er den Zusammenhang verstanden hat " Click= Leckerlie"
-
Ob er den Zusammenhang verstanden hat " Click= Leckerlie"
-
Wenn er klug ist hat er jetzt verstanden: "ich beachte Herrchen nicht, dann krieg ich ne Belohnung"
Ich empfehle Dir mal bei YouTube die Videos von kikopup. Sie ist ne amerikanische Trainerin und erklärt das clickern ziemlich gut wie ich finde.
-
-
Was Du falsch machst? Einfach so in die Weltgeschichte zu clicken, das war falsch.
Wenn Du austesten willst, ob er schon eine Reaktion auf den Click zeigt, machst Du das IN der Situation. Nicht irgendwann später, wenn Hund geistig schon völlig abgeschaltet hat. -
Hast du es nur ein einziges mal mit 20x Click + Belohnung gemacht?
Du musst ein bisschen Gedult haben und mehrere "Einheiten" durch laufen.Bei uns sahen die Anfänge wie folgt aus:
1. Tag: 3 Einheiten, ca. 5 Minuten, ausschließlich Click+Belohnung
2. Tag: 3 Einheiten, ca. 5 Minuten, ausschließlich Click + Belohnung
3. Tag: 3 Einheiten, ca. 5 Minuten, ausschließlich Click + BelohnungEs ist schon richtig, dass du es testen kannst indem du Clickst, wie dein Hund dann reagiert. Solltest du jedoch nicht nutzen wenn dein Hund in der Weltgeschichte rum guckt. Warte auf eine passende Situation und Click dann.
Ab dem 3. Tag hab ich dann angefangen, da er es verstanden hatte...
Ich habe ein Leckerlie in die Hand genommen, zur Fraust gemacht dem Hund die Faust hin gehalten. Wenn er nicht daran geleckt hat, sondern mich angeschaut hat, Click + Belohnung... Das hatte er Recht schnell raus!Ich habe dann auch recht Zeitig mit dem Target Training angefangen. Mittlerweile berührt er eine Blume und meine Handfläche. Das ging auch innerhalb kürzester Zeit.
Achte darauf, dass der Hund nicht zu "Hibbelig" wird wenn du mit ihm übst und vor allem immer nur eine Übung in einer Einheit und IMMER mit einem Erfolg abschließen.Hier findest du auch alles gut erklärt:
http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/ -
Da ich auch gerade mit dem "clickern" beginne, ist der Thread sehr interessant für mich - hab mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt! :)
Bin meiner Meinung nach schon etwas spät dran, mit dem Clicker-Training zu beginnen, Wauzi ist jetzt 14 Monate alt. Habe jetzt einfach mal mit einfachen Kommandos angefangen, die er schon kann (Sitz, Platz usw.) und bei richtiger Ausführung gibts ein Click+Belohnung. Momentan hat er glaub ich den ZUsammenhang noch nicht so verstanden, aber wir sind ja noch am Anfang. Freu mich schon auf die ersten Erfolge! -
Zitat
Bin meiner Meinung nach schon etwas spät dran, mit dem Clicker-Training zu beginnen, Wauzi ist jetzt 14 Monate alt.
Spät? Damit kannst du in jedem Alter anfangen. Allerdings scheinst du das mit dem Aufbau nicht richtig
zu machen.
Siehe Erklärung oben von Tisa2911, oder folge ihrem Link. -
Zitat
Da ich auch gerade mit dem "clickern" beginne, ist der Thread sehr interessant für mich - hab mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt! :)
Bin meiner Meinung nach schon etwas spät dran, mit dem Clicker-Training zu beginnen, Wauzi ist jetzt 14 Monate alt. Habe jetzt einfach mal mit einfachen Kommandos angefangen, die er schon kann (Sitz, Platz usw.) und bei richtiger Ausführung gibts ein Click+Belohnung. Momentan hat er glaub ich den ZUsammenhang noch nicht so verstanden, aber wir sind ja noch am Anfang. Freu mich schon auf die ersten Erfolge!Ich habe mit meiner auch erst mit 1 Jahr angefangen zu clickern, weil ich angefangen habe mit Trickdogging!
Ich habe es mit meinem Senior von 9 Jahren auch angefangen, und sogar der hat es noch verstanden, also du bist definitiv nicht zu spät dran, es geht nur darum wie du es deinem Hund beibringst.Ich habe am Anfang wirklich nur geclickert und gleich die Belohnung gegeben.
Click -> Belohnung -> Click -> Belohnung.Und dann habe ich angefangen mit den Kommandos die sie schon können...du musst halt schauen, dass du im rechtzeitigen Moment klickst, bei Sitz zB am besten schon klicken, wenn er gerade dabei ist, und nicht lange warten, wenn er schon sitzt.
Clickern finde ich für Trickdogging super! Weil man einfach jeden kleinen Fortschritt belohnen kann, mit der Stimme kann (ich zumindest) man gar nicht so schnell reagieren! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!