Dummyarbeit für Spaniels - ein Bericht
-
-
Wir hatten uns ja sehr darauf gefreut, zum dritten Mal nach Alsfeld zu fahren für das Work & Show Kombievent des Deutschen Jagdspanielclubs. Leider müssen wir nun passen, Splash ist verletzt.
Show hätte ich eh nur für die Kombiwertung gemacht - Splashs Langhaar ist immer noch extrem spärlich, aber vermutlich wäre er allein gewesen erstmalig in der Veteranenklasse. Die Dummyprüfung fällt einer heftigen Hautentzündung am rechten Hinterlauf zum Opfer, vermutlich eine Folge eines eingedrungenen Fremdkörpers. Hatte am Montag noch schwache Hoffnung, dass es abheilt bis Samstag, aber trotz deutlicher Besserung sah es heute noch zu wund aus, um ein Bad im Gänseweiher zu riskieren, oder in dichter Deckung zu buschieren. Da spare ich mir je 500 km Hin- und Rückfahrt lieber, gehe evt. am Sonntag spontan ins Training, falls die Entzündung wie erhofft bis dann weg ist. Da kann Splash auch mit Schutzverband mitmachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal großes Lob an Naijra für deine tollen Beiträge und Fotos!
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob unser nächster Hund ein Retriever(LR) oder ein Spaniel(ESS oder WSS) werden soll und u.a. durch deine Beiträge tendiere ich immer mehr in Richtung Spaniel! Auch bin ich von der spanieltypischen Arbeit, dem Buschieren, sehr angetan.
Du hast in einem älteren Beitrag mal geschrieben, dass du beim Buschieren nach einem Tipp eines Trainers den Aufbau vereinfacht hast und das sehr gut funktionierte. Kannst du diesen Aufbau mal genauer erklären? Würde mich sehr interessieren.
Des weiteren würde es mich interssieren wie du deinen Hunden beigebracht hast zu unterscheiden zwischen der Freiverlorensuche und dem Buschieren. Unterschiedliche Startrituale, genügt ein anderes Startkomando oder unterscheiden sie schon alleine anhand der Führerbewegung(sprich: Führer bleibt stehen -> Freiverloren; Führer geht mit -> Buschieren)?
Ich habe schon mal geschaut bzgl. Spanieltrainingsgruppen bei mir in der Nähe und bin leider nicht fündig geworden. So wirds dann mal auf ein paar Workshops und viel Eigenengagement hinauslaufen...
Noch eine letzte Frage :-) Was denkst du ist die effizientere Suche, also wie findet der Hund schneller? Bei der Freiverloren oder beim Buschieren?
Vielen Dank schonmal und mach bitte weiter so!
-
Hallo und herzlich willkommen Flowjoe!
Werde gerne auf deine Fragen eingehen, sobald ich Zeit habe. Lass dich dochfür den Pfoto-Talk freischalten, denn ich habe gerade einen WSS-Welpen hier sitzen, den ich hoffentlich in der Dummyarbeit etwas gezielter ausbilden kann. Könnte manche Frage beantworten, uns da virtuell zu begleiten.
Und ja, mit dem Spaniel steht man manchmal etwas verloren da. Ich trainiere in einer privaten Retrievergruppe, gehe daneben ab und an auf Seminare für Spaniels.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!