Ruffwear - Austausch und Erfahrungen

• Interessant die Berichte über das Doubleback Harness. Bin nämlich drauf und dran, mir das zu kaufen als Notnagel für Wanderungen. Seit ich Rhian letztes Jahr über der Schulter tragen musste, weiss ich nämlich, dass ich das nicht lange durchhalten würde. Und da kam mir die Idee eines leichten Traggeschirrs - und das Doubleback ist das einzige, was ich gefunden habe. Sitzt das wirklich so schlecht, und was ist mit unpassenden Anschlagpunkten gemeint?

Schon länger habe ich das Webmaster, eigentlich das mit den Packtaschen, nur brauche ich die bisher nie. Sitzt gut, und hat sich an heiklen stellen auf Bergwanderungen schon bewährt.

Die Halsbänder finde ich auch überteuert, habe keine. Was wir noch haben ist der gelbe schwimmende Ring, steht ganz hoch im Kurs und hält auch Zergeleien mit mehreren Hunden aus.

Ganz genial ist die Kühlweste, der Swamp Cooler. Sehr angenehm (selber getestet), und der Hund bleibt wirklich kühl drunter. Habe sie für heisse Trailtage beim warten gebraucht, aber der Kollege hat das Teil auch schon beim trailen draufgehabt. Hatte kürzlich bei Bruthitze einen Einsatz und meinte, sein Hund wäre ohne keinen Kilometer weit getrailt. Mit hat er 7 km geschafft.

• naijra: Zu dem doubleback kann ich leider nichts sagen!
    Zieht man die Kühlweste einfach unter ein normales Geschirr? Oder geht das nur mit Halsband?

Mein Rüde trägt nun seit 3 Tagen bei jedem Spaziergang das Webmaster und ich bin bisher echt super zufrieden! Heute ist er mit Zug zeitlich in das Geschirr, dann saß es minimal schief aber nach 2-3 Schritten saß es dann wieder mittig. Er lässt es sich auch gerne anziehen!
    Auf dem Bild trägt er noch seine Schuhe (nur für das Foto ;) ), hier zuhause brauchen wir die nicht, nur in der Großstadt.

• Seit einigen Tagen trägt auch meine Hundedame ein Ruffwear Webmaster Harness Geschirr.
    Mir gefällt es richtig gut, ich finde es sitzt super und schränkt den Hund in der Bewegung nicht ein.
    Selbst für Befreiungskünstler ist es unmöglich heraus zu schlüpfen und gerade in diesem Punkt finde ich es sehr empfehlenswert. Den Preis für das Geschirr fand ich völlig ok.

• Hallo Miteinander

Unser 30kg Goldendoodle-Rüde Zorro hat seit gut 6 Jahren ein vielgebrauchtes Grösse M Webmaster Harness und seit 4 Jahren ein Approch Pack von Ruffwear, mit denen wir mit beiden sehr zufrieden sind.

Mit den teuren Grip Trex und Polar Trex haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht und finden wir mittlerweile für unsere Zwecke überflüssig.

Wir benutzen das Webmaster vor allem für Berg- und Skitouren, für Wanderungen bis ca. zum Schwierigkeitsgrad T4 verwenden wir nur ein Norwegergeschirr.

Das DoubleBack ist aus unserer Sicht für die allermeisten Hunde überflüssig bis störend.
    Wir haben mit Zorro viele anspruchsvolle Gipfel mit dem Webmaster bestiegen und ich habe schon etliche Male mit Zorro mit dem Webmaster abgeseilt und hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei.

LG Roger, Nicole und Zorro

http://zorro.li/gipfelliste.html
    http://blog.zorro.li/index.html#VAV
    http://zorro.li/fotos/dogforum/Zorro_abseilen.mp4
    http://dogblog.ruffwear.net/2013/04/09/tales-from-svalbard/

• Wir haben eine Schwimmweste von Ruffwear (war Baburs und ist meinen jetzigen Hunden zu gross) und ich war sehr zufrieden damit. Für Max habe ich mal einen Mantel gekauft, schon vergessen, wie das Modell heisst. Der war aber an den Hinterbeinen ganz blöd hoch geschnitten, so dass der Bauch und die Flanken (wo es Max immer am kältesten wird) freilagen. Der Mantel hob auch hinten ganz komisch ab, wenn der Hund vorne geschnüffelt hat. Also Daumen runter dafür...

• Zitat

Das DoubleBack ist aus unserer Sicht für die allermeisten Hunde überflüssig bis störend.
    Wir haben mit Zorro viele anspruchsvolle Gipfel mit dem Webmaster bestiegen und ich habe schon etliche Male mit Zorro mit dem Webmaster abgeseilt und hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei.

Ein Geschirr, welches den Brustkorb nur mit zwei Gurten und das Hinterteil gar nicht stützt, ist nicht geeignet zum tragen und abseilen - vom Hund aus gesehen. Von daher hat das Double Back schon seine Berechtigung.

• Wir haben eine schwimmweste, mit der bin ich an sich ganz zufrieden, allerdings hab ich nur ne kurze Variante, wollte da mal schauen, ob sie auch eine haben, die über den ganzen rücken geht. Ansonsten hätt ich ganz gern die packtaschen, aber bei dem Preis, sind die bei mir nicht mal eben so drin...

• Wir haben ein Webmaster Harness größe M.
    Ruffwear hat ja nun ein normales Geschirr raus gebracht daher überlege ich das Webmaster zu verkaufen und es durch einen Hunderucksack zu ersetzten.

Muss das aber erst mit Miras Chiro abklären.

Das neue Geschirr kommt in ca. 2 Wochen dann gibt es auch Bilder :)

• Miralady: Was ist das für ein Geschirr? Auf der HP habe ich dazu nichts gefunden... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!