Hund ja oder nein
-
-
Auch, wenn der Nachbar mit dem Hund eine oder zwei Stunden rausgeht, ist er doch täglich 8-9 Stunden alleine. Das finde ich zu viel.
Könntest du ihn vielleicht ab und zu zumindest den halben Tag zu einem Sitter oder in eine HuTa geben?
Fände ich besser. Ansonsten würde ich auf den Hund verzichten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Zusammen,
ich denke seit geraumer Zeit darauf herum, mir einen Hund anzuschaffen (möglichst aus dem Tierschutz jeglicher Art) aber habe genau 1 Problem. Ich bin vollzeit berufstätig, d. h. der Hund würde mit mir morgens um 6 Uhr Gassi gehen und wäre dann ab 6.45 erstmal alleine bis ca. 11 Uhr. Dann hätte ich die Möglichkeit, dass mein Nachbar ihn mit seinem Hund mitnimmt, der geht immer ausgiebig 1-2 h, weil er einen Husky hat und danach wäre der Hund wieder bis 17 Uhr alleine. Kann dieser Nachbar mal nicht, gibts noch eine Nachbarin, die den Hund ihres Sohnes öfter betreut und meine Eltern würden ihn auch nehmen, auch im Urlaub, etc.
Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen und dazu auch schon verschiedene Meinungen zur Kenntnis genommen, bin aber dennoch am Zweifeln, ob es einem Berufstätigen gestattet ist, einen Hund zu haben? Ich würde mir den Hund wenn auch erst im nächsten Jahr anschaffen, damit ich meinen Urlaub in das kennenlernen investieren kann, dies ist mir dieses Jahr leider nicht mehr möglich. Hundeschule gibt es auch in der Nähe, eine Pension, wo er zur Not auch mal untergebracht werden kann, ebenfalls.
Wie seht Ihr das?
LG
LaramausOb gestattet oder nicht wäre nicht das vorrangige Problem. Die Frage ist, wie kommst du damit zurecht, dass dein Hund den größten Teil des Tages allein in der Wohnung verbringt. Möchtest du jede freie Minute, die du nicht arbeitest, mit deinem Hund verbringen?
Es gibt ja auch noch Hobbys, Einkäufe, Arztbesuche, Kino, Kultur etc.... das fällt weitestgehend weg, wenn du mit einer Vollzeitstelle allein für einen Hund verantwortlich bist.
Außerdem kannst du im Vorfeld nicht wisse, ob der Hund deiner Wahl überhaupt so lange allein bleiben kann.... manche schaffen es relativ zügig, andere nie!
-
Hallo Lara, ich will vorallem eins sagen: wenn sich doch alle bevor sie sich einen hund anschaffen so viele gedanken machen würden... zum glück machst dus so !! gruss und hoffentlich viel spass mit deinem zukünftigen hundi :)
-
Zitat
Hallo Lara, ich will vorallem eins sagen: wenn sich doch alle bevor sie sich einen hund anschaffen so viele gedanken machen würden...
Naja, man kann sich aber auch manchmal zu viele Gedanken machen
Es ist richtig, dass man sich einen Plan B für gewisse Fälle zurecht legt, aber das Gewiss doch nicht für alles --> geht nun mal nicht...Und durch zu viele Gedanken kann man sich das ganze auch schnell kaputt machen (lassen!).
-
also dass mich mein Hund viel Zeit kosten wird, ist mir schon klar, aber neben meinen anderen Tieren und ab und an mal Fahrrad fahren habe ich keine Hobbies
Und ich hab ja noch nen Freund, der sich auch kümmert, wenn ich denn mal putze oder zum Arzt muß oder was auch immer . . . . .
Und ins Kino ginge ich wenn nur am Wochenende, da hätte der Hund mich ja schon den ganzen Tag um sich gehabt und ist vielleicht froh, wenn er mich mal nicht sieht
Leider ist es bei uns hier in Koblenz auch so, dass wir mit Tierbetreuung nicht gerade reichlich beschert wurden. Es gibt zwar Schüler, die mal gerne Gassi gehen wollen, aber die werden auch älter, da kann man sich auch nicht langfristig drauf verlassen.
-
-
Zitat
Naja, man kann sich aber auch manchmal zu viele Gedanken machen
Es ist richtig, dass man sich einen Plan B für gewisse Fälle zurecht legt, aber das Gewiss doch nicht für alles --> geht nun mal nicht...Und durch zu viele Gedanken kann man sich das ganze auch schnell kaputt machen (lassen!).
Wenn die Gedanken /Zweifel aber (im Sinne des Hundes) angebracht sind, sollte man sie sich schon machen!
Zur Hundehaltung bzw. -anschaffung gehört nun mal auch viel Planung, gerade wenn die Bedingungen nicht optimal sind.. -
Zitat
Ich würde mir keinen Hund nehmen wenn ich 8 oder mehr Stunden Arbeite.
Auch auf Nachbarn sich ausschließlich zu verlassen finde ich nicht gut. Natürlich wäre das mal eine Option aber nicht täglich.
Ich würde dir wenn dann zu zwei Katzen raten. Die können ohne Probleme den ganzen Tag allein bleiben.
Sehe ich genauso! Ich denke ein Herumreichen ist nicht die beste Vorraussetzung für einen Hund! Klar geht alles immer irgendwie aber ich finde es absolut nicht optimal, noch dazu das gerade als Alleinstehender nach der ARbeit oft noch andere Dinge anstehen und sich die Alleinbleibzeit für den Hund ganz schnell auf noch mehr Stunden summiert!
Wenn man Vollzeit arbeitet finde ich braucht man entweder eine Ganztagsbetreuung oder zumindest für den halben Tag sonst finde ich es nciht richtig. Auch wenn der Nachbar 1-2 Stunden mit dem Hund rausgeht, er ist ja dann trotzdem sehr sehr lange alleine.
-
Ich finde einem erwachsenen Hund ist 2x 4 Stunden alleine sein mit einer Unterbrechung von 2 Stunden durchaus zuzumuten. Nicht perfekt, aber zumutbar. Und wer hat schon perfekte Bedingungen?
Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund entspannt alleine bleiben kann. Und genau da kommt der Knackpunkt. Das weißt du vorher nie 100prozentig. Daher würde ich mir auf jeden Fall einen Plan B zurecht legen, wo der Hund betreut wird, wenn er es eben nicht kann.
Ansonsten hast du ja auch noch deinen Freund, falls du doch mal abends noch wo hin musst etc., so wie ich gelesen habe.
Lange Rede kurzer Sinn, viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Hund. -
Also ich bin nicht alleinstehend und wohne mit meinem Freund in einem eigenen Haus mit Garten, von daher teilen mein Freund und ich schon die Verantwortung für den Hund
-
Zitat
Ich würde mir keinen Hund nehmen wenn ich 8 oder mehr Stunden Arbeite.
Auch auf Nachbarn sich ausschließlich zu verlassen finde ich nicht gut. Natürlich wäre das mal eine Option aber nicht täglich.
Ich würde dir wenn dann zu zwei Katzen raten. Die können ohne Probleme den ganzen Tag allein bleiben.
Katzen kommen mir keine ins Haus. Ich habe 7 Wellensittiche (neben 7 Meerschweinchen und 2 Kaninchen). Trotzdem Danke für den Tip
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!