Hund ja oder nein
-
-
Miralady: Du hast ziemlich romantische Vorstellungen vom heutigen Arbeitsmarkt. Find mal ne Stelle, wo du mal eben auf 35 Stunden kürzen kannst. Die meisten Arbeitgeber zeigen dir nen Vogel. Die erwarten im Gegenteil sogar Überstunden von dir.
Und nach deinen Maßstäben gemessen dürftest du wohl auch keinen Hund dein eigen nennen. Du wusstest schließlich auch, dass du mal eine Ausbildung machst und da über 8 Stunden am Tag aus dem Haus bist.
Ich finde die eigenen Maßstäbe sollte man dann zuallererst mal bei sich selber anlegen.
Ansonten zur TE hab ich ja schon was gesagt. Und liebe TE, dass die Dogforum Welt nicht immer ein Abbild der realen Welt da draußen ist, ist dir ja bestimmt auch schon aufgefallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin ehrlich, ich messe da mit zweierlei Maß
Ich habe mir Hund 1 (und 2) angeschafft, da war ich in Ausbildung, wir waren zu zweit in der Wohnung, also max. 6h nicht da. Während der Zeit waren die Hunde bei Schwiegermutti in Spee, die mit eingeplant war, Geld war also da, Zeit, Auslastung, alles supi.
Aber auch eine optimale Situation kann sich ändern.Nun bin ich Single, Vollzeit berufstätig mit 2 Hunden
mal kommen die Hunde mittags raus, mal beeile ich mich nach der Arbeit (da suche ich nach Lösungen nach meinem Umzug - gabs zeitweise schön, aber nicht jeder Sitter kann ewig)
und wenn ich Urlaubsvertretung mache, dürfen sie mit ins Büro (leider nicht dauerhaft :/ )Durch Umzugsvorbereitungen und demnächst renovieren ist auch die Freizeit knapp, aber eigentlich verbringe ich diese selten ohne Hunde
Aber ich bin ehrlich - in dieser Situation würde bei mir nicht noch mal ein Hund einziehen.
Welpe steht irgendwann an, aber nachdem die Wohngelegenheiten (demnächst EG mit Garten) angepasst wurden, muss erst der Job stimmen und dann darf in ein paar Jahren noch einer einziehen.
-
Zitat
Miralady: Du hast ziemlich romantische Vorstellungen vom heutigen Arbeitsmarkt. Find mal ne Stelle, wo du mal eben auf 35 Stunden kürzen kannst. Die meisten Arbeitgeber zeigen dir nen Vogel. Die erwarten im Gegenteil sogar Überstunden von dir.
Und nach deinen Maßstäben gemessen dürftest du wohl auch keinen Hund dein eigen nennen. Du wusstest schließlich auch, dass du mal eine Ausbildung machst und da über 8 Stunden am Tag aus dem Haus bist.
Ich finde die eigenen Maßstäbe sollte man dann zuallererst mal bei sich selber anlegen.
Ansonten zur TE hab ich ja schon was gesagt. Und liebe TE, dass die Dogforum Welt nicht immer ein Abbild der realen Welt da draußen ist, ist dir ja bestimmt auch schon aufgefallen.Nein damals mit 17 hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht aber siehe da es hat geklappt und nach langem Suchen und knapp zwei Jahren vollzeitbetreuung für meine Hündin habe ich so wie es aussieht die perfekte Ausbildungsstelle gefunden.
erst letztens hab ich eben eine Abgesagt weil ich dort 10 Stunden + Nachts arbeiten hätte müssen. Das geht eben nicht mit Hund bzw 700km weit entfernt ohne Betreuungsmöglichkeit.
Wenn es nun hart auf hart kommt kann ich Mira zu meiner Mutter bringen sofern sie Urlaub hat oder zu meinen Großeltern.
Ich finde mein Hund hat es gut. Sie wird später nur wenig alleine bleiben und für die Tage wo sie länger alleine bleiben müsste muss ich eben eine Betreuung suchen!
-
Zitat
dann kann ich davon ausgehen, dass hier scheinbar niemand ist, wo beide Teile vollzeit berufstätig sind . . . . . und schon hätte ich recht und kann sagen: berufstätige können sich keinen Hund leisten . . . .
Hier auch.
Ich bin zwar noch im Studium, aber arbeite nebenbei 20 Stunden die Woche. Im Ganzen bin ich also genausoviel außer Haus wie ein normaler Vollzeit Angestellter. Momentan kann ich Hazel ins Büro mitnehmen, aber in spätestens einem Jahr bin ich mit meinem Studium fertig und dann müssen wir auch neue Lösungen finden, weil ich dann Vollzeit auf meiner Referendariatsstelle bin (zukünftiger Jurist) Entweder mein Freund nimmt sie dann mit oder wir werden auch eine Mittagsbetreuung suchen wie du dir das vorstellst. Allerdings weiß ich bei Hazel, dass sie völlig entspannt alleine bleibt auch über mehrere Stunden. Ich mache schon jetzt manchmal Tage, an denen sie 2x4 Stunden alleine ist um sie langsam zu gewöhnen. Ihr geht es super dabei. Wenn ich mittags zwei Stunden mit ihr unterwegs war, pennt die wieder bis mein Freund kommt.
-
tisa2911
Das war eine allgemein aussage,ich meinte dich nicht persönlich.
Wenn ich Beruflich 2 monate unterwegs bin, dann leben meine hunde auch nicht mit mir im
Nightliner oder hotel, die bleiben daheim und werden versorgt.Wenn ich unter diesen bedingungen einen hund aus dem tierheim möchte,
dann kann ich verstehen das meine Lebensbedingungen etwas ulkig wirken.Und selbst die bedingungen von laramaus sind Vermittlungstechnisch nicht optimal.
Das war doch die eingangsfrage frage, oder nicht? -
-
Zitat
Ja das ist eben so! Wieso kann man denn nicht für den Hund die Stunden kürzen und nur 35 anstatt 40 Stunden arbeiten. Gerade wann man zu zweit ist sollte das doch kein problem sein?
Naja, so einfach ist das nicht und auch eine Sache des Geldes. 35 o. 40 Stunden macht da schon ein bisschen was aus. Und heut zu Tage zu Leben ist auch nicht günstig. Wenn ich überlege was ich an Kosten im Monat habe, da würden die Bestimmt die Augen aus dem Kopf fallen(nicht Bös gemeint, aber ich glaube, da kannst du dir bisher nicht so das Bild von machen)
ZitatMiralady: Du hast ziemlich romantische Vorstellungen vom heutigen Arbeitsmarkt. Find mal ne Stelle, wo du mal eben auf 35 Stunden kürzen kannst. Die meisten Arbeitgeber zeigen dir nen Vogel. Die erwarten im Gegenteil sogar Überstunden von dir.
Da hast du Recht. Ein AG erwartet das du auch mal Überstunden machst. Wenn du sie nicht machst, naja wird dir schnell fehlender Wille (keine Motivation, fehlende Loyalität etc.) und dann hast du keinen tollen Stand bei deinem Chef was im Zweifel auch mal den Job bedeuten kann.
ZitatUnd nach deinen Maßstäben gemessen dürftest du wohl auch keinen Hund dein eigen nennen. Du wusstest schließlich auch, dass du mal eine Ausbildung machst und da über 8 Stunden am Tag aus dem Haus bist.
ZitatAnsonten zur TE hab ich ja schon was gesagt. Und liebe TE, dass die Dogforum Welt nicht immer ein Abbild der realen Welt da draußen ist, ist dir ja bestimmt auch schon aufgefallen.
Sehe ich genauso. Nicht verrückt machen lassen...
-
Zitat
Ja das ist eben so! Wieso kann man denn nicht für den Hund die Stunden kürzen und nur 35 anstatt 40 Stunden arbeiten. Gerade wann man zu zweit ist sollte das doch kein problem sein?
Das geht gar nicht bei jeder Stelle. Ich kann meine Arbeitszeit frei einteilen (einschließlich WE), aber kürzen könnte ich nicht. Mein Mann ebenso wenig und er muss sich an gewisse Anwesenheitszeiten halten. Und aufs Geld verzichten ist auch so ne Sache. Wenn man weniger Arbeiten geht, kommt dann ja als Gegenargument gegen Hund gleich " damit könnt ihr euch den TA doch gar nicht leisten".Ich kenne Pärchen wo einer wegen dem Hund nur noch Teilzeit Arbeiten geht wegen dem Hund. Oder man Arbeitet verschiedene Schichten. Nicht jeder kann Schichten arbeiten, bei den meisten Arbeitsstellen ist die Kernarbeitszeit von 9 bis 17 Uhr und da ist nichts dran zu rütteln.
Abgesehen davon: wenn man im Leben finanziell noch was erreichen will, Eigenheim, Urlaub, teurere Hobbies für die Kinder usw., kann man nicht so einfach auf ein oder ein halbes Einkommen verzichten. Da setzt wahrscheinlich jeder andere Prioritäten, aber ICH würde dafür, dass der Hund weniger allein ist, nicht auf die Möglichkeit zu Reisen oder ein Eigenheim verzichten.
Ich finde es keine schöne Hundehaltung wenn die Vorraussetzungen sind das der Hund ü 8 Stunden alleine bleiben muss. Da ist es doch egal ob hinz und kunz mal mit gehen würde... IHR habt die Zeit nicht für den Hund. Dann muss man eben warten bis die Zeit da ist.
Ehrlich gesagt frag ich mich bei der Frage immer, wann diese Zeit kommen soll. Wirklich doch erst als Rentner. Wenn man Kinder hat, hat man doch erst recht keine Zeit, wenn man arbeiten geht (und wer kann sich heute schon nur 1 Einkommen dauerhaft leisten, ohne auf viel verzichten zu müssen). Und da ist man wieder bei dem Thema, dass Berufstätige keinen Hund halten "dürfen".Man muss doch nicht auf biegen und brechen einen Hund anschaffen um dann zu merken wenn mal keiner mit dem Hund gehen kann er alles zerlegt oder heult oder was auch immer...
Wenn man im TS sucht, kann man schon einen Hund finden, der allein bleiben kann. Wir haben das als erstes ausprobiert, einfach mal allein gelassen und gefilmt, ohne Übung usw. Wenn das gleich klappt, würde ich nicht das größte Drama später erwarten.Sich darauf zu verlassen, seine Stellen und Wohnort immer dem Hund anpassen zu können, ist heute auch seeeehr gewagt, in meinen Augen nicht anders als sich auf Nachbarn zu verlassen. Denn das ist auch nicht mehr so einfach. Je nach Beruf muss man sich auch an den Markt anpassen, gerade am Anfang.
-
Zitat
Das war eine allgemein aussage,ich meinte dich nicht persönlich.
Wenn ich Beruflich 2 monate unterwegs bin, dann leben meine hunde auch nicht mit mir im
Nightliner oder hotel, die bleiben daheim und werden versorgt.Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt :?
Sorry wenn es so rüber kam.Unser Hund geht in 2 Wochen auch in eine Betreuung, weil wir in Europapark fahren, wo er selbstverständlich nicht mit kann.
Das sehe ich dann aber auch ein bisschen anders... als wenn man den Hund täglich dann noch abends weg geben würde und sich dann selbst so gut wie gar nicht darum kümmert, sondern ihn nur als nettes Accessoire hält, zum vorzeigen, wenn man mal muss. -
Zitat
Wenn man im TS sucht, kann man schon einen Hund finden, der allein bleiben kann. Wir haben das als erstes ausprobiert, einfach mal allein gelassen und gefilmt, ohne Übung usw. Wenn das gleich klappt, würde ich nicht das größte Drama später erwarten.Sich darauf zu verlassen, seine Stellen und Wohnort immer dem Hund anpassen zu können, ist heute auch seeeehr gewagt, in meinen Augen nicht anders als sich auf Nachbarn zu verlassen. Denn das ist auch nicht mehr so einfach. Je nach Beruf muss man sich auch an den Markt anpassen, gerade am Anfang.
Mal ganz Ehrlich. Wenn ich reisen möchte, Unabhängig sein möchte oder was auch immer sowie 8-10 Stunden am Tag Arbeite dann schaffe ich mir weder ein Hund an noch bekomm ich ein Kind. Beides schränkt nun mal gewissermaßen ein.
Nur komisch das jeder den ich kenne hat es hin bekommen seine Zeiten so zu legen das der Hund max 4-5 Stunden später alleine bleiben muss.
Ich für mich brauch keinen Strandurlaub für mehrere 1000€ wer das braucht, brauch sich meiner Meinung nach auch keinen Hund anzuschaffen.
Wir fahren an den See oder machen zuhause Urlaub.Ich komm doch auch auf diese Zeit? Wenn ich Glück habe Arbeite ich später von 9-12 und von 15-18 Uhr.
zwei mal 4 Stunden sind doch auch ok... dann Arbeite ich eben nicht am Stück für meinen Hund -
Zitat
Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt :?
Sorry wenn es so rüber kam.Nein, Alles ist gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!