Starkes Hecheln
-
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen dass mein Golden Retriever (15 Monate) seit kurzem sehr stark hechelt, auch schon bei kleiner Anstrengung und an nicht ganz so warmen Tagen. Es dauert dann immer einige Zeit bis sich das wieder legt. Ich muss dazu sagen, dass er schon letztes Jahr als Welpe kein Sommerhund war und relativ schlecht mit Hitze klarkommt, aber so warm ist es ja teilweise auch nicht. Er ist aber trotzdem fit und aktiv und auch nicht übermäßig platt nach dem Spaziergang, er hechelt eben nur sehr stark. Bei der letzten Untersuchung beim Tierarzt im Mai, war er gesund, auch am Herz war noch nie was auffälliges, die Schleimhäute sind schön rosa und nachts wird garnicht gehechelt. Er streckt auch seinen Hals im Liegen nicht oder so. Woran könnte das starke Hecheln liegen? Habt ihr eine Idee? Doch zum Tierarzt, aber wie gesagt, er ist fit und sonst fehlt ihm nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hecheln kann viele Ursache haben:
Zum einen, wie Du es schon erkannt hast, kann es daran liegen, daß es dem Hund zu warm ist.
Es muß nicht unbedingt nur die Umgebungstemperatur sein.Es könnte auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken.
Da Du schon beim Tierarzt gewesen bist, hat sich dies wohl erledigt.Es kann auch ein "Streßhecheln" sein.
Manche Hunde machen das, wenn ihnen eine Situation nicht so geheuer vorkommt. Oder, wenn er etwas tun muß, was ihm nicht so genehm ist, oder er etwas schlecht einschätzen kann.Dir wird nichts anderes übrig bleiben und genau zu beobachten, ob es nur in bestimmten Situationen auftritt.
Wenn Dir etwas nicht geheuer vorkommt, an seinem Verhalten, würde ich doch lieber noch einmal zum TA gehen.
Möglich wäre auch, daß es bei Deinem Hund eher normal ist, nur Dir es übertrieben "zu viel" vorkommt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hej,
meine Hundefrau macht das auch. Sie ist als Welpe immer
schon genau im Schatten der Hecke über den Rasen gestapft -
bloß keine Sonne abkriegen ...
Sie hechelt auch, was dass Zeug hält. Ist aber nix, Tierarzt sagt
alles ok.
Schwitzt halt. Die geht aber auch im Winter baden, wenn sie
es schafft, Wasser zu finden, das nicht eingefroren ist.
Passt bei uns ... ich mag es auch lieber kühl. -
Hallo zusammen,
Vlt könnt ihr mir helfen unzwar war ich vor ca 2 Wochen beim Tierarzt weil sicj meine Hündin (Angel) komisch benahm.
Dann stellte sich raus das sie wahrscheinlich scheinträchtig ist. Dann legte sich das ganze wieder ein bisschen aber nun hechelt sie ziemlich oft nich nur nach Anstrengungen sondern auch in Ihren Ruhephasen besonders Abend s.
Wie lange kann den die scheinträchtigkeit dauern? Habe mir auch schon überlegt das es in meiner Wohnung vlt zu warm ist wohne unterm Dach? Meine Angst ist jetzt nur das Sie vlt was am Herzen hat oder so aber meine Tierärztin meinte Sie sei top fit und völlig in Ordnung.
Hattet Ihr sowas schonmal?
Grüßle Jenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!