Jemand aus Österreich hier/Erfahrung mit Urlaub in AU?

• Hallo ihr Lieben.

Wir haben unseren Urlaub gebucht, und zwar geht es nach Hallstatt.
    Nun ist meine Frage inwieweit es erlaubt ist Hunde auf Wanderwegen etc. frei laufen zu lassen.
    Zur Info: Es geht hier um einen Whippet :)

Dass ich einen Maulkorb + Leine dabei habe, hab ich schon herausgefunden, aber das betrifft ja eher Situationen Innerorts

• Hi,

bin zwar nicht aus Hallstadt, ich geb dir aber den Tipp dich dort beim Tourismusverband schlau zu machen, die werden dir sicher weiterhelfen können und auch Tipps geben wo sich zB hundefreundliche Wanderwege etc. befinden.
    Hallstadt wird ja seit Jahren von Japanern überflutet, vielleicht sollte man da ein bisschen aufpassen, alle Japsen - auf die ich bis jetzt mit meinem Hund getroffen bin - haben mit mehr oder weniger großer Abneigug bzw. Angst reagiert. Aber wie gesagt, is nur meine Erfahrung.

Wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub :smile:

• Ich lebe zwar in Wien, und bis vor 8 Jahren war ich in Oberösterreich zuhause, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie es in Hallstatt läuft. Aber überall wo ich mit Hund unterwegs war, durfte sie frei laufen - ja, trotz Leinenpflicht. Bei meinem Jack Russell/Zwergschäfer Mix hat sich nie wer beschwert.
    Hier in Wien ist es mir 2 mal passiert, dass ich von einem Polizisten dazu aufgefordert wurde meinen Hund anzuleinen. Bei größeren Hunden achtet Polizei allerdings mehr darauf, dass sie angeleint sind. (Eine große Polizeiwache ist in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung).
    Es passiert auch öfter mal, dass jemand Angst vorm Hund hat (egal wie klein er ist!) - DAS kenne ich aber nur aus Wien :smile:

Liebe Grüße
    Sabine

• super, danke! das hat mir schon etwas weiter geholfen..

bisher haben asiaten auf wilma immer sehr positiv reagiert... windhunde (v.a ital windspiele & whippets) scheinen gut anzukommen.. kommt aber nat. immer auf den menschen selbst an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!