Barfen bei diversen Allergien?
-
-
Hallo,
ich bin noch ziemlich erschüttert und brauche dringend Tipps von erfahrenen Barfern.Bei einer meiner Hündinnen (Maja, 3 Jahre, kastriert, Herdimix) wurde ein Allergietest (bei Laboklin, Bluttest) durchgeführt.
Ergebnis: hochgradige Allergie gegen Hausstaubmilben, Futtermilben (höchste Stufe 5). Außerdem gegen Rind, Pferd, Huhn, Pute, Kaninchen, Fisch, Gerste, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, jegliche Milchprodukte, Ei.Und jetzt? Ich barfe meine Hunde seit über zwei Jahren. Es bekommt ihnen gut. Aber kann ich Maja mit dem Ergebnis weiterbarfen? Ich kann ihr doch nicht nur Ente mit Kartoffeln geben. Andererseits kommt eigentlich eine Umstellung auf Trockenfutter (für Allergiker) schon wegen der Futtermilbenallergie nicht in Frage.
Ich bin dankbar für eure Tipps, denn im Moment bin ich doch etwas verunsichtert, wie es weitergehen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn dir die Antwort nicht wirklich viel weiterhelfen wird...
Ich stand gerade zufällig vor der BARF Liste.
Es käme also folgendes auch schonmal in Frage:Fleisch
Ente, Wild, Ziege, Schaaf
Getreide
Amaranth, Reis, Reisflocken, Hirse
Mit den vielen Möglichkeiten was Obst und Gemüse angeht dürfte es ja vielfältig genug sein.
-
Also Obst und Gemüse kannst du ja immer noch alles füttern. Somit stehen dir noch genug "Beilagen" Verfügung. Und vielleicht ein "Nicht-Barf"-Vorschlag: Man könnte ja noch Schweinefleisch gekocht geben, oder? Dann ist der Virus ja abgetötet worden.
-
Bei Futtermilbenallergie würde ich von Getreide abraten- von allem, was mal getrocknet wurde
Bei Wild musst Du auch schauen- es gibt Kreuzallergien.
Im Tierhotel gibt es z.Z. Rentier und im Barfshop Elbe Elster Alpaka-- bei beiden zu fairen Preisen.
Ergänzend zu Messi und Cersey noch: Taube, Strauß, Fasan, Kängeruh
Gemüse und Obst steht nicht auf Deiner No-Go Liste, also ist da alles möglich.
Allerdings sind die Bluttest nicht so sicher. Du musst probieren. Viel Glück!
-
Lamm und Süßkartoffeln wären auch noch recht einfach zu beziehen
-
-
Erstmal vielen Dank. Ja ihr habt recht, es bleibt noch einiges. Ich bin momentan einfach nur ziemlich verunsichert. Gerade lief alles so gut. Ich barfe alle 4 Hunde und dachte bis jetzt, dass sie das Futter gut vertragen. Sie bekamen bisher alle jeweils das gleiche Futter, halt nur die Menge wurde individuell angepasst. Das funktionierte super.
Getreide streiche ich komplett vom Speiseplan, weil die getesteten Getreidesorten alle reaktiv waren. Reis geht auch nicht.
Sie reagiert sehr diffus auf die verschiedenen Allergene. Am stärksten äußert sich wohl die Hausstaubmilbenallergie. Maja atmet schwer, im Röntgen waren die Bronchien auffällig.
Nach dem Allergietest sind mir dann erst so kleine Besonderheiten bei Maja aufgefallen, denen ich bisher keine Bedeutung beigemessen hatte. Es scheint sie häufig an den Hinterbeinen und Flanken zu jucken. Außerdem schüttelt sie mehrmals am Tag den Kopf, als würden die Ohren jucken (sind allerdings sauber innen). So ca. 1h nach dem Füttern fängt sie an, immer wieder mal aufzustoßen. Das geht so bis abends. -
Der Bluttest ist notorisch unzuverlässig. Wenn du eh schon barfst, würde ich gleich eine Ausschlussdiät machen, und mit Ente und Kartoffeln starten. Dann jeweils eine weitere Komponente dazu. Gibt hier einen Infothread zum Thema.
Möglicherweise wirdt du sogar Sachen dazunehmen können, die der Test als "reagiert auf" bezeichnet hat. Denn er liefert wie gesagt viele falsche Positive - allerdings auch falsche Negative.
-
naijra: Du meinst den Blutallergietest von Laboklin? Der ist unzuverlässig? Aber das bedeutet doch eigentlich, ich bin genauso schlau wie vorher.
Das heißt, um letztendliche Sicherheit zu bekommen, muss man quasi eine Ausschlussdiät machen.Also werd ich mich mal an die Programmierung eines Allergietagebuches machen.
-
Hast du die Allergie gegen die Futtermittel auch durch einen Test herausgefunden oder durch eine Ausschlussdiät? Hab jetzt bei meiner auch eine Ausschlussdiät gemacht, hat immer nur wenig gekratzt (nie gar nicht) und heute aufeinmal ganz doll. hab ihr vor zwei tagen reis gegeben, kann das noch die ursache sein?
gestern hab ich ihr zur belohnung würstchen gegeben, vielleicht wars auch das
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!