Umstellung auf Reinfleischdosen... bitte um Hilfe !

• Hallo,

also wir haben unsere 10 Monate alte Hündin (Goldie) von Trockenfutter auf Reinfleischdosen, Gemüse und Kohlehydrate umgestellt.

Dies wird ja fast so behandelt wie Barfen.

Nun war ich in 2 Geschäften und habe mich beraten lassen. Die einen füttern gar kein Getreide/Kohleydrate. Aber ich soll nach THP, Kohlehydrate und Vitamine.....und der Hersteller meines Erachtens zu viel..

Mein Tierheipraktiker sagt, bei 30 kg braucht sie eine große Dose am Tag, da sie noch am Wachsen ist.

Aber wie dann Kohlenhydrate.. und Gemüse... ich schwimme da zur Zeit sehr.

Empfehlung des Herstellers: (erwachsene Hunde !)

Fütterungsempfehlung:

- Gewichtsangaben beziehen sich immer auf das Idealgewicht eines ausgewachsenen Hundes -

um eine optimale Ernährung zu gewährleisten empfehlen wir 2/3 Fleischdosen + 1/3 Getreide/Gemüse

bis 15 kg ~ 200 g / Tag ( + 100 g Getreide/Gemüse )

bis 30 kg ~ 400 g / Tag ( + 200 g Getreide/Gemüse )

bis 45 kg ~ 600 g / Tag ( + 300 g Getreide/Gemüse )

über 45 kg bis zu 800 g / Tag ( + 400 g Getreide/Gemüse )

Und bei einem anderen Barf Shop:

3% Gesamtgewicht:

1050 g Futter best., aus: 735 g Fleisch und 315 g Gemüse (ohne Getreide)

Nach Schonkost wegen Magen Darm, bin ich gar nicht mehr auf Trockenfutter zurück, sondern gleich zu den Dosen und Gemüse/ Nudeln. Hat gut funktioniert, der Kot ist viel weniger aber steinhart. Bitte da auch um einen Tipp.. hoffentlich nur die Umstellung.

Wir füttern ein Mineralkomplex noch hinzu wegen der Abrundung der Vitamine. Und auch Muschelextrakt.

Kennt ihr ein gutes Buch für "Reinfleischdosenfütterer"... wie man sich die Mahlzeit zusammen stellt ?

Ich glaube da gibt es auch ein Barfbuch für Junghunde.

Bin für jeden Tipp und Buchangebot/Empfehlung dankbar !

Marieke :smile:

• Also ich finde 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/ Kohlenhydrate gut.
    Mache das bei meiner immer so wenn ich nichts frisch gekochtes habe.
    Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl wieviel was ist und muss nicht mehr abwiegen.
    Welche Dosen fütterst du denn?

• Kannst Du mir sagen, wieviel Nudeln ich kochen soll und wieviel Gemüse ? Das wurde mir noch nicht klar. Habe auch Fertigreis hier,aber noch nicht angefangen und Barf Gemüsemischung zum Aufgießen.

• Hast du dir mal den Bedarf deines Hundes ausgerechnet oder beziehst du dich rein auf Prozentangaben und den Infos auf den Dosen? Ich persönlich würde mich am Proteinbedarf des Hundes orientieren und diesen mit der Reinfleischdose decken. Um dann auf die benötigten Kalorien zu kommen, ergänzt man eben mit Fett, Kohlenhydraten und Gemüse.
    Je nach Reinfleischdose wirst du aber auch noch Leber, Eigelb und Kalzium zufüttern müssen.

Hier im Forum kann ich dir die "Pottkieker" empfehlen
    https://www.dogforum.de/post11…ilit=pottkieker#p11195376

Zum selber einlesen wäre vielleicht der "kleine Zentek" was für dich, da findest du viele Tabellen mit Bedarfswerten an denen man sich schonmal orientieren kann

Ansonsten gibt es auch Ernährungsberatungen und Institute, die einem bei der Erstellung eines Futterplans helfen, bzw. den aktuellen Plan überprüfen. Dies wäre zum Beispiel sowas
    http://www.futtermedicus.de/

Es gehört aber auch immer etwas ausprobieren dazu, gerade was die Kohlenhydratmenge angeht. Jeder Hund verwertet das unterschiedlich und verbraucht auch unterschiedliche Mengen an Kalorien am Tag, je nach Aktivitätsgrad, da muss man das gewicht des Hundes eben immer mal überprüfen (bzw. anhand der Rippen beobachten) und den Plan gegebenenfalls mal anpassen.

• Wiegst und berechnest du dein Essen auch so genau? Nimm die Gemüsereste und Nudelreste von euch und mische sie drunter. Mal ein Eigelb drunter, Öle und Fisch runden es ab. Wenn du keine Knochen fütterst solltest du Calzium dazu geben. Schau ob der Hund gut wächst und nicht zunimmt, dann hast du die richtige Menge. Jeder Hund ist da anders.

• Ich habe mir jetzt mal einen Sack Marengo Country besorgt, um zu dem Reisflocken mal ne Abwechslung zu haben, aber da schwimme ich wegen der Menge.

Die Firma schreibt ja 50/50 und soviel Getreide möchte ich nicht füttern. Außerdem quillt das Zeug ja entsetzlich, mir kam jetzt eins aus der Spülmaschine raus :???:

Ich habs versucht einzuweichen, relativ negativ :|

Ich frage mich, ob ich den Sack aufbrauchen oder verschenken soll...

Habe gesehen von Lunderland und Alsa gibts tolle Mixer mit Hirse und Amaranth...

Bin für jeden Tipp dankbar !

Als Gemüse bekommt sie einfach Gemüsemix mit Rote Beete... was es bei uns in Eimern gibt.

LG

Marieke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!