Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • Mal abgesehen, dass ich die Meinung des TE absolutes Blödsinn finde und von sowas wie einem "ästhetischen Konsens" mal gar nichts halte. Leute, würdet ihr es bitte lassen euch ständig auf das Niveau des TE zu begeben und "seine" Rasse permanent zu beleidigen und als übermäßig hässlich, glubschäugig und unansehnlich hinzustellen. Viele Leute haben sich hier angegriffen gefühlt, weil ihre Rasse im Eingangspost als unästhetisch hingestellt wurde. Jetzt wäre es mal nett, wenn ihr an die anderen Mitglieder denkt, die auch einen Mini-Aussie haben und sich hier schlimme Beleidigungen und permanente Kommentare in Richtung "ausgerechnet du mit deinem glubschäugigen Mini-Aussie" anhören müssen. Sicherlich gehen einige Vertreter der Rasse in Extreme, aber solange dadurch keine gesundheitlichen Probleme auftreten, sollte man sich doch etwas am Riemen reißen bei der Bewertung der Rasse.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Zitat

    Warum findest Du einen winzigen Hund mit kotbraunem Fell und Glubschaugen und noch dazu einem Halstuch


    Das ist gemein. Ich sehe da überhaupt keine Glubschaugen und das Fell ist rotbraun. Wir müssen hier niemanden, auch keine Hunde, beleidigen.


    Die Fragestellung war vielleicht unglücklich formuliert, aber zu einer anderen Zeit, als nämlich die Qualzuchten anfingen, wäre sie durchaus sinnvoll gewesen und vielleicht hätten sich manche Leute dann gefragt, ob denn die Nase des Möpschen nicht tatsächlich lieber etwas länger hätte bleiben sollen, der Rücken des Schäferhunds gerader und die Beine der französischen Bulldogge vielleicht ebenso.


    Und ich denke mir beim Ansehen der Schnappatmungs-Möpse oder Glubschaugen-Doggen auch, dass sie hoffentlich aus dem Tierschutz sind und keine Zuchtresultate. Ich wünsche mir auch, dass es weniger Designer-Dogs gibt (ja, da gehört der Mini-Aussie auch mit zu), weil es genug Hunde gibt, die einen tollen Charakter haben und in Tierheimen sitzen, weil sie z.B. ihres Äußeren wegen keiner haben mag.


    Hier gab es mal einen Thread, in dem jemand sagte, dass so ziemlich alle Aktivitäten, die wir mit unseren Hunden machen, auch von Hunden aus der Gruppe 9 (Begleithunde) bewältigt werden könnten und dem würde ich zustimmen. Trotzdem werden ohne Ende Rassen gezüchtet oder kreiert (wie z.B. der Mini-Aussie), die eigentlich kein Mensch braucht. Und warum? Weil man eben einen ganz speziellen, nach seinem Geschmack geformten Hund haben will, weil sie eine bestimmte Rasse besonders schön finden.


    Um die Frage zu beantworten, ob das jetzt an mangelnder Bildung liegt, dass manche Leute sich "deformierte" Hunde anschaffen, da würde ich mal sagen: Nein (und das bitte immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass ich selbst nicht der hellste Stern unterm Firmament bin).


    Wenn ich jetzt mal so ganz privat für meinen Umkreis hier in Hilden/Düsseldorf einen Schnitt ziehen würde, dann würde ich sagen, die dümmsten sind die Schäferhund-Besitzer. So zumindest der Eindruck, wenn ich auf den der Hundewiese benachbarten Schäferhundverein blicke.

  • Wisst ihr, wer mir am meisten in diesem Thread leid tut?
    Der Mini-Aussie vom TE!
    Kein Hund wird so gemobbt, wie dies arme Wesen.
    Das widerspricht sich sehr häufig, mit dem was geschrieben wird!
    "Alle Hunde sind gleich, hässlich ist ein böses Wort.... Aber denkst du das dein Hund in der Farbe mit den Augen hübsch ist?"


    Ich persönlich finde es total fies!
    Denn wenn ihr auf den TE rumhaken wollt: Bitte, kann ich verstehen.
    Aber doch nicht immer auf den Hund!


    Finde die Diskussion eh unterste Schublade.
    Das der Mensch sich anmaßt, ein Tier als hässlich zu bezeichnen - wo doch die Kreatur Mensch, dies Lebewesen gezüchtet hat und zu dem gemacht hat, was es ist!


    Ob die Bildung und die Intelligenz was mit dem ästhetischen Empfinden eines Menschen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, wohl aber über das einstellen diverser Threads...



    P.S.: Sinnvoller wäre ein Thread über all die Qualzuchten und was der Mensch Tieren antut....

  • Zitat

    Dass TE über AmStaffs meckert ist übrigens auf ähnlichem Niveau, wie wenn ihr selbiges über Mini-Aussis tut. Manchmal sollte man erst den Dreck vor seiner Haustüre aufkehren (in diesem Fall an seiner Toleranz arbeiten) ehe man das selbe bei anderen kritisiert!


    Da du meine Wortlaute übernommen hast: Ich habe in keinem Wort über den Mini-Aussie gemeckert. Lies meinen Beitrag genau. Aber ich erkläre es dir gern nochmal (auch wenn es andere schon getan haben). Unterm Strich ist der Mini-Aussie (wie viele Mini-Ausgaben einiger Rassen) eine deformierte Art der Ausgangsrassen. Somit ist es eigentlich lustig, dass ein Besitzer eines derart deformierten Hundes, sich über andere Hunderassen auslässt und deren Liebhaber als Unterbelichtet bezeichnet. Und so ist der Diskussionspartner als solches nicht ernstzunehmen. Somit kann man sich eine ernsthafte Unterhaltung zu dem Thema mit der aussagenden Person sparen. Es ist grundlagenlose Provokation. Warum auch immer er diese nötig hat.


    Zitat

    P.S.: Sinnvoller wäre ein Thread über all die Qualzuchten und was der Mensch Tieren antut....


    Noch einer? Reichen die gefühlten 2000 schon bestehenden Threads zu dem Thema nicht?

  • Trotz nachgesagter mangelnder Bildung habe ich es geschafft, den kompletten Thread zu lesen. :gut:


    Anscheinend ist sich der TE nicht über die Bedeutung des Wortes Ästhetik bewusst, denn ästhetisch ist nicht gleich schön.
    Damit es auch alle verstehen, hier der Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik


    Ich unterstütze keine Qualzuchten und ja, auch bei meiner präferierten Rasse gibt es diese. Doch schwindet die Nachfrage, dank guter und breit aufgestellter Aufklärung.


    Zitat


    Auf der anderen Seite ist es sehr gut erforscht, dass wir Symmetrien als schön empfinden, dafür hat die Biologie auch eine gute Erklärung, denn Symmetrie eines Körpers ist ein Indiz für Gesundheit und damit ein Signal für "gute" Gene. Es gibt also tatsächlich sowas wie eine absolute Ästhetik.


    actaion, du bist gerne eingeladen meinen überaus symetrischen (bis auf eine weiße Kralle) Hund anzugucken.
    https://www.dogforum.de/schlaf…ser-herz-t174924-300.html

  • Hallo,


    ein etwas schwierig formulierter Thread,
    weil er scheinbar bewusst einige User beleidigt,
    bei dem mich schon das Wort hässlich abschreckt.


    Die Frage nach Funktionalität und Gesundheit einiger Rassen wäre ja durchaus
    berechtigt, der Zweifel an der Bildung und Kultur aufgrund persönlicher Vorlieben
    ist es nicht.


    Mir persönlich ist die Meinung anderer über das Aussehen meines Hundes
    völlig Wumpe. Weder habe ich ihn gezüchtet, noch wird er mir wertvoller,
    wenn ihn jemand proper findet, oder mag ich ihn weniger wenn nicht.


    Freuen kann ich mich über etwas Anerkennung, wenn mein Hund seine Sachen gut macht.
    Wie etwa heute morgen, als eine Joggerin sich bedankt und den Zwerg gelobt hat,
    weil er sich gerade mal 5 Meter von mir entfernt auf meinen Zuruf hingesetzt hat.
    Wahrlich keine große Leistung, aber gefreut habe ich mich doch.

  • Zitat


    Noch einer? Reichen die gefühlten 2000 schon bestehenden Threads zu dem Thema nicht?


    Mir reichen die definitiv!!!
    Aber der TE könnte da ja mal stöbern....
    Dann bräuchte er nicht über Äußerlichkeiten diverser Hunde herziehen, sondern könnte sich gleich über die Schuldigen aufregen....

  • Zitat

    Es ist grundlagenlose Provokation. Warum auch immer er diese nötig hat.


    Glaub´ ich gar nicht mal. Ich hab mich auch schon öfter gefragt "Wie kann man sowas nur schön finden?". Jetzt nicht unbedingt beim Hund, aber erst Gestern, als ich eine junge Frau mit einer komplett bekloppten Frisur sah, die ihr auch null stand. Und dann habe ich mich gefragt, ob ich mit meiner Spießer-Frisur denn besser aussehe. Und diese Reflektion kommt dem TE vielleicht abhanden. Und es ist doch schön, dass er hier die Möglichkeit hat, mal andere Meinungen zu hören, dafür sind wir ja unter anderem auch alle hier.


    Aber wie gesagt: Die Fragestellung war vielleicht etwas unglücklich :rollsmile:


    [/quote]
    Noch einer? Reichen die gefühlten 2000 schon bestehenden Threads zu dem Thema nicht?[/quote]


    Nein, bitte nicht :headbash:

  • Zitat

    Trotz nachgesagter mangelnder Bildung habe ich es geschafft, den kompletten Thread zu lesen.


    off topic: Weißt du was? Jedes Mal, wenn ich deinen Avatar sehe, muss ich genau hinschauen, weil ich immer denke, dein Hund wird von Darth Vader oder von einer verhüllten Muslimin gehalten. :D off topic Ende

  • Zitat

    Unterm Strich ist der Mini-Aussie (wie viele Mini-Ausgaben einiger Rassen) eine deformierte Art der Ausgangsrassen. Somit ist es eigentlich lustig, dass ein Besitzer eines derart deformierten Hundes, sich über andere Hunderassen auslässt und deren Liebhaber als Unterbelichtet bezeichnet. Und so ist der Diskussionspartner als solches nicht ernstzunehmen. Somit kann man sich eine ernsthafte Unterhaltung zu dem Thema mit der aussagenden Person sparen.


    Nur mal so zum Verständnis für dich sind also grundsätzlich alle Zwerg- und Kleinhunderassen, welche auf einer größeren Rasse basieren, deformierte Kleinausgaben?


    Übriges den Hund des TE als "derart deformiert" anzusehen finde ich schon heftig, der Hund wirkte für mich auf Ganzkörperbildern nun wirklich nicht deformiert, aber da habe ich wohl andere Ansichten als manch einer hier, was ja auch so sein darf ;). Für mich ist aber zwischen Nicht-schön-finden und deformiert noch ein gewaltiger Unterschied.


    Übrigens, es wäre schön gewesen, wenn damals im Thread über die Entstehung und den "Zweck" des Mini-Aussies so eine rege Beteiligung gewesen wäre (wenn auch auf etwas höherem Niveau als hier :hust: ). Da standen Fillis und ich Rede und Antwort als tatsächliche Mini-Aussie-Besitzer und nach 4 Beiträgen war Schluss, weil keiner mehr was zu dem Thema zu sagen hatte.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!