Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • Zitat

    Na ja, aber selbst "Ästhetik" ist doch absolut relativ. Ich finde (m)eine Engl. Bulldogge absolut ästhetisch. Einen struppigen Langhaarhund hingegen eher nicht.
    Aber das ist lediglich MEIN Geschmack.
    Wie hier schon jemand schrieb, finde ich die dünnen, x-mal operierten Modepüppchen meist auch nicht ästhetisch. Manch einer schon, kommen sie doch direkt von der ästhetischen Chirurgie.


    Wer bestimmt denn nun, was ästhetisch ist, bzw. was man unter ästhetisch zu verstehen hat???



    Ja, ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich denke schon auch, dass Ästhetik etwas Relatives und Subjektives ist. Das ist auch Kants Schlussfolgerung.


    Trotzdem behaupte ich, dass die Kultur das Ästhetikempfinden einer Gesellschaft prägt. Und es gibt halt welche, die mehr von dem "Durchschnittsempfinden von Ästhetik" abweichen als andere. Jetzt wäre dann die Frage, woran das liegt...

  • Zitat

    Fakt ist, dass letztendlich alles Geschmackssache ist, Geschmack jedoch auch immer seine Grenzen hat und haben muss, nämlich da, wo in diesem Fall die Gesundheit bestimmter Rassen tangiert wird.


    Es wäre so schön wenn es so selbstverständlich wäre...

  • Also wenn man die Ansätze des TE mal halbwegs ernst nehmen will (was schwer genug ist):


    Theorie "Mangelnde Bildung und Kultur" - nein, gewiss nicht. Ich weiss nicht, ob es dazu Statistiken gibt, aber es gibt genug prominente Beispiele aus Kunst, Wissenschaft und Politik, die Bulldoggen, Bullterrier und Möpse halten.
    Mal ganz unabhängig davon definieren die unteren sozialen Schichten sehr oft das "hip" von morgen. Z.B. Rapkultur, Jazz, Blues, fingen alle an als Ausdrucksweisen derer mit "mangelnder Bildung und Kultur" und wurden langsam als "genormte Ästhetik übernommen. Auch die Hipster von heute greifen sehr stark auf " Unterschichtenkultur" zurück. Vielleicht sind wir, die " deformierte Hunde" mögen also nur Vorreiter der Ästhetik von morgen ;) (wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, was an meinen Hunden deformiert sein soll)


    Die Fetischidee finde ich noch absurder, wahrscheinlich weil für mich Hunde einfach gar nichts mit Sexualität und sexueller Ästhetik zu tun haben.


    Wenn ich eine Gegentheorie aufstellen müsste würde ich sagen, dass die meisten Menschen "vertraut genug, aber doch irgendwie neu und spannend" schön finden. Ästhetik nutzt sich ab und irgendwann findet man's nicht mehr schön sondern nur noch langweilig.

  • Ich verstehe die TS voll und ganz, teile Ihre Meinung.


    Wenn ich den Klischeetypus sehe : junge Frau mit fast kollarbierendem Mops.... das prägt einen.


    Zum Glück sehe ich kaum Qualzuchten hierzugegen, ausser in letzter Zeit vermehrt extrem kleine Chihuahuas. Oder extreeem kleine Yorkies.


    Ich hoffe dann einfach stets das ich mich täusche, und der jeweilige Hund ein Tierschutzfall ist, und nicht bewusst ausgesucht wurde.....


  • Du bist also der Meinung das alle Leute die etwas mögen das du und der TS für nicht schön haltet dann eben mangelhafte Bildung Kultur, etc haben?
    Wow... Mir war nicht bewusst das man gleich strunzendumm und sonstwas ist nur weil man Bullterrier mag...
    Ich geh das dann mal weitersagen, immerhin gibts ja tatsächlich Leute die mich für intelligent und kulturell interessiert halten. Muss denen gleich mal sagen das sie falsch liegen weil Actaion und Wooni das so sagen.

  • Im Übrigen ist es so, dass Mainstream-Trends eigentlich fast immer mal als Extreme angefangen haben. Viele Dinge, die vor 50 Jahren als Fetisch galten sind heute vollkommen akzeptabel und schön. Burlesque (z.B. Ditta von Theese) ist mittlerweile so Mainstream, dass es Hausfrauen-Kurse gibt. Tattoos, Korsagen, Stiletto-Absätze, die Liste ist ewig. Sogar Elemente aus dem S&M Bereich sind mittlerweile akzeptabel.

  • Wow *peng peng*



    Habe das gschreibsel nur überfogen, jedoch die Rasseuaflistung und das Nichtverständnis dessen unterschrieben.


    Du gehst ja voll los :smile:


    So wie Du Deine Meinung hast, habe ich die meinige, respektierst Du das ?


    Kultur/Geschmack blabla ist so verschieden wie es Länder gibt. Oder Menschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!