Verwirrt- kann mir jemand helfen?

• Hallo,

also ich barfe meine Hündin jetzt seit etwa zwei Monaten. Sie hat ziemlich abgenommen, weil ich auch eine Ausschlussdiät machen musste.... Deshalb hab ich jetzt die Futtermenge neu berechnet (mit 3%). Sie wiegt 20 kg (normal).

Ich kenne mich nur nicht ganz aus.. Hab zwei Bücher und jetzt entdeckt in einem steht ganz was anderes als im anderen, also weiß von euch jemand ob ich genug fleisch/knochen füttere?? Einmal steht mehr Fleisch einmal mehr Knochen, aber bei den Knochen muss man ja auf die Calziummenge achten, weswegen ich das jetzt mal vom Buch mit mehr Fleisch übernommen habe.

Könntet ihr mal drüberschauen? :???:

PLAN:

Montag:
    400 g Fisch
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Hanföl
    3 TL Nüsse

Dienstag:
    400 g Pansen o Blättermagen
    200 g Leber
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Leinöl
    1 Eigelb

Mittwoch:
    200 g Fleisch
    250 g Hühnerhälse
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Rapsöl
    3 TL Kräuter
    Prise Salz

Donnerstag:
    400 g Fleisch
    200 g Herz
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Hanföl
    2 TL Mineralien
    1 Eigelb

Freitag:
    400 g Fleisch
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Leinöl
    1 EL Honig

Samstag:
    400 g Fleisch
    200 g Putenhals
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Hanföl
    Prise Salz
    1 Eigelb

Sonntag:
    400 g Fleisch
    90 g Gemüse
    40 g Obst
    2 TL Hanföl
    2 TL Spirulina

Ich bin total unsicher und würde mich über ein Feedback freuen.
    (Knochen habe ich nach Kalziumgehalt errechnet)
    Kann ich auch mehr Blättermagen und Pansen füttern, also anstatt einer Fleischmahlzeit?

• Was fütterst du als Energielieferant? Bei deiner Fütterung würden meine Hunde "verhungern" ehrlich gesagt. Ich finde keine vernünftige Kohlehydratquelle. Man erkennt auch nicht was für ein Fleisch du da fütterst.

• Hallo,

auf den ersten Blick erscheint mir die Fleischmenge ziemlich hoch. Also zumindest wenn du Leber, Herz und Hähnchen-/Putenhälse fütterst, würde ich das mit der sonstigen Fleischmenge verrechnen. Aber da kann ich mich auch täuschen, weil ich ans Füttern von alten Hunden gewohnt bin. Aber da das Ca/P-Verhältnis wohl wichtig ist, solltest du mal den Phosphor-Gehalt ausrechnen.
    (Ich weiß, es ist alles diskutierbar, auch ob man überhaupt was ausrechnen muss. Aber ich finde es nicht schlecht, es einmal zu machen, um einen groben Überblick zu haben).

Du fütterst ja 450 g Hälse in der Woche. Das entspricht, wenn ich richtig gerechnet habe, in etwa 6750 mg Kalzium.
    Dein Hund müsste einen Bedarf von mindestens 7000 mg pro Woche haben, und da ja auch in den anderen Nahrungsmitteln Kalzium enthalten ist, sollte das hinkommen. Allerdings ist das wirklcih der unterste Wert, also 50mg/Kilo Körpergewicht. Ich weiß nicht, ob man nicht besser vom Mittel- oder gar oberen Wert ausgehen sollte.
    Also, weniger sollte jedenfalls nicht sein.

• Also ich füttere Rinderhackfleisch, Hühnerbrust und Putenfleisch, jetzt habe ich manchmal etwas Butter unters Essen gemischt, weil sie echt ganz dünn ist. DIe Fleischmenge erscheint mir auch hoch, ich habe mit 80% Fleischgesamtmenge gerechnet, wie in dem Buch.... Knochen nehme ich einfach ein Rinderbrustbein dazu alle zwei Woche, dann hat sie sicher genug Kalzium. Oder ist das dann zu viel?

• Rinderbrustbein hat ungefähr doppelt so viel Kalzium wie Hühnerhälse, also könnte das schon hinkommen. Ich glaube, meist ist da auch noch etwas Fleisch und vor allem Fett dran.

Wenn sie immer noch so dünn ist, dann fütter lieber weniger mageres Fleisch und mehr Fett. Und eben auch Kohlenhydrate. Ich habe gerade gelernt, dass der Kalziumbedarf noch etwas höher ist, wenn man Getreide zufüttert. Also in dem Fall solltest du die Kalziummenge tatsächlich noch etwas erhöhen. Ich würde da 70-80 mg pro Kilo Körpergewicht ansetzen.
    Allerdings bin ich auch kein Experte. :)

• Also Getreide möchte ich nicht füttern. Aber ich koche ihr ab und zu Kartoffeln. Sollte ich die Fleischmenge also doch reduzieren?
    Wie berechne ich den Anteil von Bläma und Pansen?

• Weil sie jetzt bei der Ausschlussdiät anzeichen gezeigt hat (also sie hat sich mehr gekratzt) und außerdem fördert Getreide Krebs (hatte zwei Hunde die an Krebs gestorben sind und bin deshalb vorsichtig) und gehört eigentlich ja auch nicht in die Natur des Hundes;) Gut, das wären Kartoffeln auch nicht, die habe ich jetzt aber doch manchmal gegeben weil sie zu dünn ist.
    WIe kann ich sonst Kohlehydrate in den Napf bringen?

• Wegen des Krebses brauchst du keinen Angst zu haben. Man sagt, dass Kohlenhydrate Tumoren nähren, aber erstens ist auch das umstritten und zweitens heißt es nicht, dass sie Krebs auslösen.

Mit der Verträglichkeit ist das eine andere Sache. Ich habe hier auch einen Hund, der weder Reis noch Nudeln noch Kartoffeln verträgt (letzteres geht allerdings wieder etwas besser).
    Ich würde es mal mit Haferflocken versuchen, gekocht oder gut eingeweicht (ich weiß nicht, ob es in Italien diese feinen Haferflocken gibt). Die sind auch gut zum Päppeln. Kannst ja mit wenig anfangen und mal schauen, wie sie reagiert.
    Mit Reis wäre ich erstmal zurückhaltend, ich höre immer öfter, dass Hunde mit Reis Probleme haben. Denkt man gar nicht!

Ach ja, hartes Brot ist auch was Feines. :smile:

• Wenn es danach ginge, müssten alle konventionell gefütterten Hunde an Krebs sterben, denn überall ist irgendwie eine Form von Getreide drin.

Ich füttere Kohlenhydrate, weil ich sonst eine Menge an Fett füttern müsste, dass vielleicht letztendlich auf die Nieren meiner Hunde schlagen könnte (Rosie hatte schonmal ein paar Nierenproblemchen).

Meine erste Wahl sind immer Haferflocken, bzw Haferflockenschleim der mit über das Futter kommt. Dann noch Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!