Verwirrt- kann mir jemand helfen?
-
-
Hallo Luri.
Ich finde du fütterst Fleischanteilsmässig viel zu viel .
Meine Mira wiegt immer zwischen 18-20 kg und kriegt zwei mal am Tag Futter.
Über den ganzen Tag 400g Fleischanteil.
Das heißt sie kriegt 310g Fleisch am Tag. 90 g davon sind ca. Gemüse / Obst allerdings sind wir nicht so genau.
Kohlenhydrate würde ich dazu füttern - außer sie verträgt sie nicht.
Reis, Haferflocken, Dinkel, Kartoffeln, Nudeln wie auch immer.An deiner Stelle würde ich Fleisch / Innereien etc gar nicht so aufteilen. Mira kriegt zb an einen Tag Innereien, Pansen etc. da kommt nichts an Fleisch dazu. Und an einem Tag Hühnerhälse und an einem Tag dann halt wieder Rinderfaschiertes zb.
Kalziumbedarf kannst du zb auch mit Eierschalenmehl abdecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, das wusste ich nicht. Also mit Reis hat sie Probleme, bei Kartoffeln hab ichs noch nicht gemerkt...
Also werde ich auf Haferflocken (die gibts hier auch) und Kartoffeln zurückgreifen.
Soll ich dann die Fleischmenge reduzieren? Und wie viel? -
Hab jetzt auf 300 g erniedrigt. und werde etwas mehr gemüse füttern, also 100g gemüse und 50 g obst (ich wiege das sowieso dann nicht immer ab). Hoffe dann passt der plan halbwegs.
Pansen o bläma füttere ich 300 pro woche, also an einem tag nur das. und leber 200 und herz 200 pro woche.
dazu ein-zweimal pro woche kartoffeln oder haferflocken -
LuRi, als ich anfing, meine Hündin zu barfen, hat sie zuerst auch abgenommen. Das soll aber normal sein.
Auch mir erscheint der Fleischanteil recht hoch, ich ersetze bei meiner aber auch einen kleinen Teil des Fleisches durch andere EW-Quellen, denn Scully liebt z.B. Hüttenkäse oder Sahnequark über alles - so etwas vermisse ich z.B. auch bei dir. Heute morgen gab es z.B. Quark mit Nektarine - den Fleischanteil bekommt sie meistens am Abend.
Was ich mir aber bei dir abucken werden, sind die Nüsse - ich glaube, die würde meine Süße auch gern im Fressen haben
-
Genau das hab ich vergessen, danke:) Joghurt werde ich auch aufnehmen.
-
-
Bei einem jungen, sehr aktiven Hund finde ich 400 g Fleisch nicht sooo viel, wenn es durchwachsen ist. Die Sorten, die du aufzählst, klingen für mich aber eher mager.
Ich würde (wenn es tatsächlich mageres Fleisch ist) 300 - 350 g füttern und mehr Fett dazugeben, außerdem eben Haferflocken & Co., um wieder auf die von dir angedachte Menge zu kommen (oder etwas mehr, je nachdem).Aber da muss man ein bisschen rumprobieren. Ich habe hier einen 15-Kilo-Hund, der 150 g Fleisch am Tag bekommt und einen 18-Kilo-Hund, der eher 250 g braucht.
Beide sind aber älter und mäßig aktiv. -
sie ist 1,5 jahre und ziemlich aktiv. ich hab diesmal auch fett bestellt was ich dazugebe. also füttere ich doch die menge + fett?
-
Was wäre denn ein fettes Fleisch?
-
Naja, ich würde wie gesagt schon bis zu 400 g Fleisch füttern, aber eben entweder Durchwachsenes oder etwas weniger mageres Fleisch mit Fett aufgestockt.
Und eben nicht zusätzlich Herz, Leber, Hühnerhälse, sondern damit verrechnet.Gib doch mal die Daten deines Hundes in den Barfrechner vom Boxerforum ein. :)
-
Zitat
Was wäre denn ein fettes Fleisch?
Man sagt, dass 25% Fett für einen Hund O.K. sind, vor allem, wenn er zunehmen soll. Musst halt mal bei deiner Quelle nachfragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!