"Kein Hundekot"
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Frage hat nichts mit der Hundehaltung direkt zu tun, aber es geht um eine Rechtliche Frage.
Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe.
Und zwar arbeite ich auf einem großen Firmengelände. Hier haben viele Leute Hunde und es sind auch Außenstehende auf dem Gelände. An jeder Ecke hängen Mülleimer und nirgendwo sieht man Hundekot herumliegen.
Seid heute steht nun auf jedem Mülleimer ein Schildchen "Kein Hundekot".
Jetzt mal ne doofe Frage, dürfen die das überhaupt einfach sagen, dass alles reingeschmissen werden darf, außer verschlossenen Tüten mit Hundekot?Danke schonmal für eure Anworten anfang
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher dürfen die das, sind ja wohl firmeneigene Mülleimer. Allerdings werden die sich bald wundern, was die Folge sein wird. Entweder werden die Müllbeutel daneben geschmissen oder gar nicht mehr aufgesammelt. Ob das dann besser ist...?
-
Was in die Tonne darf und was nicht bzw was wo rein gehört bestimmt ja das Entsorgungsunternehmen soweit ich weiß. Derjenige der die Tonnen abholt und die Müllentsorgung übernimmt....und nicht derjenige der die Tonnen bei sich aufstellen lässt.
Kommen die Schilder also NICHT von dem Entsorgungsunternehmen und die Tüten werden zB nicht in die gelbe Tonne geworfen oder die Papiertonne würde ich den Kot weiter da entsorgen....habe ich noch nie gehört das man die Beutel NICHT in den Müll schmeißen soll -
Vielleicht kann man ja herausfinden was der Anlass für die Schildchen war, z. B. nicht verknotete Tüten und den Verantwortlichen bitten erst mal einen entsprechenden Hinweis darauf anzubringen statt die Tüten ganz zu verbieten..
-
Also, rein rechtlich ist es total egal, ob das von der Stadt gemietete Mülleimer oder firmeneigene Mülleimer sind. Solange diese auf dem Firmengelände sind, hat die Firma da sehr wohl das Recht dazu...
Aus welchem Grund sie das jetzt so geregelt haben wäre wirklich interessant, ändert aber nichts an der Tatsache... -
-
Zitat
Was in die Tonne darf und was nicht bzw was wo rein gehört bestimmt ja das Entsorgungsunternehmen soweit ich weiß. Derjenige der die Tonnen abholt und die Müllentsorgung übernimmt....und nicht derjenige der die Tonnen bei sich aufstellen lässt.
Kommen die Schilder also NICHT von dem Entsorgungsunternehmen und die Tüten werden zB nicht in die gelbe Tonne geworfen oder die Papiertonne würde ich den Kot weiter da entsorgen....habe ich noch nie gehört das man die Beutel NICHT in den Müll schmeißen sollDas ist so leider nicht richtig. Wenn ich in meiner Mülltonne (in diesem Fall die Firma) etwas bestimmtes nicht haben möchte, habe ich sehr wohl das Recht, dies so zu verlangen... :)
-
Das heißt also, wenn ich mit den Leuten rede, die den Müll abholen, könnte ich meine eigene Tonne aufstellen und bestimmen, was da rein kommt, weil es ja meine ist?
Aber ja mich würde es auch mal interessieren, warum das nun verboten ist. Habe noch nie jemdanden gesehen, der die offen reingeworfen hat oder der gleichen.
Vor allem sollten sie sich das gut überlegen, hier gehen viele Leute ein und aus, von denen das Geländer unter anderem lebt. Ich hoffe für die (und auch für mich) dass die Leute trotzdem ihre Haufen einsammeln werden. So dreist ihn daneben zu werfen, bin ich nicht, außerdem fällt das auf mit meinen türkisen Beuteln
Aber Danke euch schonmal :) -
Zitat
Das heißt also, wenn ich mit den Leuten rede, die den Müll abholen, könnte ich meine eigene Tonne aufstellen und bestimmen, was da rein kommt, weil es ja meine ist?
Aber ja mich würde es auch mal interessieren, warum das nun verboten ist. Habe noch nie jemdanden gesehen, der die offen reingeworfen hat oder der gleichen.
Vor allem sollten sie sich das gut überlegen, hier gehen viele Leute ein und aus, von denen das Geländer unter anderem lebt. Ich hoffe für die (und auch für mich) dass die Leute trotzdem ihre Haufen einsammeln werden. So dreist ihn daneben zu werfen, bin ich nicht, außerdem fällt das auf mit meinen türkisen Beuteln
Aber Danke euch schonmal :)Das bezweifle ich stark, da du nicht einfach auf einem fremden Gelände aufstellen darfst, was du magst
-
Das Problem ist einfach, dass in vielen Regionen die Müllabfuhr von denen mehr Geld für die Müllentleerung verlangt, bei denen die Mülltrennung nicht korrekt ist (Rest-, Biomüll in Gelber Tonne usw.).
Der Sonderzuschlag ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich und kann zu echt horrenden Preisaufschlägen führen. -
Das einfachste wäre, beim Müllentsorger anzurufen und zu fragen, ob diese Tonnen von ihm aufgestellt wurden oder ob es firmeneigene Mülltonnen sind.
Wenn es Tonnen des Entsorgers sind bin ich mir sicher, dass da genau das gleiche rein darf wie in die Tonnen, die auf öffentlichen Wegen und Plätzen rumstehen.
Wenn es Tonnen der Firma sind, könnte ich mir das schon vorstellen, aber nur, wenn das Firmengelände nicht für die Öffentlichkeit zugänglich wäre. Wenn es ein öffentlich zugänglicher Ort wäre, wäre ich mir sicher, dass man dagegen vorgehen könnte bzw. diese Zettel ignorieren könnte. Wenn das Unternehmen die Kosten von erhöhtem Müllaufkommen oder falsch sortiertem Müll scheut, sollte es einfach keine Mülltonnen aufhängen ... und wenn dann gleich welche in mehreren Farben, damit die Leute ihren Müll auch draußen ordentlich trennen können -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!