Notfall(straßen)hund, Aggressivität, erste Hitze, Hierarchie

• Die Konsequenz ist doch da! Und keiner in diesem Haus tut etwas von dir beschriebenes (bis auf das Hochheben, das war einfach einer unserer Fehler)

Sie folgt aufs Wort nur manchmal hat sie diese Ausraster. Wir WAREN inkonsequent, das sind wir nicht mehr. Es funktioniert alles außer das Ziehen beim Gassi gehen und diese scheiß Aggressivität die ich mir nicht erklären kann. Mit einer solch aggressiven Situation hatte ich noch nie zu tun.

Gerade vorhin schnappt sie wieder nach der Großen, völlig ohne Vorwarnung, ohne Grund (der für mich als untrainierter Primat erkennbar wäre). Es gab keine Ressourcen zu verteidigen, sie kuschelt sich zur Großen hin und gleich darauf knurrt sie wieder so richtig tief und grauenhaft, die Große ergreift die Flucht.

Das Problem ist, dass ich jetzt nur mehr äußerst ungern dazwischen gehe. Sie hat also GEWONNEN! Ja, jetzt habe ich Angst, mein Herz klopft unentwegt und ich bin ein Gefangener in meinem Haus. Mit Angst kann ich sie nicht trainieren. Sie hat gewonnen und mich dabei verloren.

Wir entscheiden in den nächsten Stunden. Ins Tierheim käme sie ohnehin nicht gleich, die Tierschutzorga müsste damit einverstanden sein.

Anscheinend hatten wir nur unverschämtes Glück mit unseren bisherigen Hunden.

Wie ich schon sagte, wenn ich sie heute hergebe, dann war sie mein letzter Hund. Ich werde meiner Großen noch einen angenehmen Lebensabend bieten, darüber hinaus aber keinen Hund mehr anschaffen.

• Warum lässt du nicht abklären ob es gesundheitliche Ursachen hat?

Meine war auch ohne Vorwarnung sehr aggressiv und ging auf viele los. sie hatte einen (ich nenne es so) Wassertumor und dieser hat Schmerzen bereitet und in verbindung mit ihren Allergien, Epilepsie ausgelöst. Es hat lange gedauert bis wir es heraus gefunden haben, aber wir haben. Leider starb sie kurze Zeit später. :(

• Zitat

Warum lässt du nicht abklären ob es gesundheitliche Ursachen hat?

Wir waren erst beim Tierarzt, letzte Woche. Und wir werden jetzt wieder fahren. Vielleicht ist sie scheinträchtig.

Zitat

Meine war auch ohne Vorwarnung sehr aggressiv und ging auf viele los. sie hatte einen (ich nenne es so) Wassertumor und dieser hat Schmerzen bereitet und in verbindung mit ihren Allergien, Epilepsie ausgelöst. Es hat lange gedauert bis wir es heraus gefunden haben, aber wir haben. Leider starb sie kurze Zeit später. :(

Das tut mir Leid :(

• Zitat

Sie hat gewonnen und mich dabei verloren.

:( : :( : :( :

Wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten, dass sich diese Geschichte irgendwie zum Guten wendet.

Zum Knurren vorhin: Vielleicht wollte die Kleine einfach den Platz der Großen haben, in diesem Augenblick?

Man spürt Deine Verzweiflung und Deine Traurigkeit in diesem Thread und deshalb denke ich einfach das Dir die Sache schon sehr nahe geht und vielleicht doch gerade Du der richtige Mensch bist für diesen Hund? Jemand anders würde sich vielleicht gar nicht so viele Gedanken und Sorgen um sie machen?

• Zitat

Wir waren erst beim Tierarzt, letzte Woche. Und wir werden jetzt wieder fahren. Vielleicht ist sie scheinträchtig.

Das tut mir Leid :(

Nicht nur Tierarzt. RICHTIG abklären. Damit ist Blutuntersuchung, ggf. Röntgen/CT und alles drum und dran gemeint. Am besten ist einer guten Tierklinik. Zumindest gehe ich bei so Spezialsachen eher in eine Tierklink, da diese mehr Möglichkeiten Haben und sich ggf. auch mit Kollegen austauschen können. Zumal sie oft Zusatzausbildungen haben usw.
    Die Untersuchungen die ein Tierarzt vorm Impfen macht reicht überhaupt nicht aus!

@BonnySam vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. So Tipps sind einfach hochgradig gefährlich wenn man die Ursache nicht kennt.
    Ich möchte damit nichts verharmlosen aber es gibt nunmal x Möglichkeiten warum sie das macht. Mangelnde Konsequenz MUSS einfach NICHT die Ursache sein. Das es durchaus sein kann habe ich nie in Frage gestellt.

• Lieber TS, wir alle drücken dir die Daumen.

Ich kann verstehen das du verzweifelt bist. Das deine Nerven am Ende sind.

Ich wünsche dir viel Glück und bitte gehe in eine Tierklinik und lass die Untersuchungen machen.

Alles Gute.

• Zitat

Nicht nur Tierarzt. RICHTIG abklären. Damit ist Blutuntersuchung, ggf. Röntgen/CT und alles drum und dran gemeint. Am besten ist einer guten Tierklinik. Zumindest gehe ich bei so Spezialsachen eher in eine Tierklink, da diese mehr Möglichkeiten Haben und sich ggf. auch mit Kollegen austauschen können. Zumal sie oft Zusatzausbildungen haben usw.
    Die Untersuchungen die ein Tierarzt vorm Impfen macht reicht überhaupt nicht aus!

Die nächste Tierklinik (der ich vertrauen würde), ist 200KM bzw. über 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt.
    Versteh mich nicht falsch, ich tue alles für meine Hunde, aber ich vertraue erst einmal dem Urteil meiner Tierärztin, denn etwas Tierliebenderes und zugleich Kompetenteres gibt es auf dieser Welt nicht.

Zitat

@BonnySam vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. So Tipps sind einfach hochgradig gefährlich wenn man die Ursache nicht kennt.
    Ich möchte damit nichts verharmlosen aber es gibt nunmal x Möglichkeiten warum sie das macht. Mangelnde Konsequenz MUSS einfach NICHT die Ursache sein. Das es durchaus sein kann habe ich nie in Frage gestellt.

Meine Theorie zu gestern: Ich bin, als sie klein war, immer nochmal raus, am Abend, damit sie stubenrein wird. Das ist auf meinem Mist gewachsen, weil sie neben mir schlief und ich nicht unbedingt Lust dazu hatte, jeden Tag das Bettzeug zu wechseln und die Matratze zu föhnen. (Mann halt) Zu der Zeit war das halt das einzige "Problem", das wir hatten.

Jedenfalls bin ich früher eben nochmal geschwind raus mit ihr und auch heute mach ich das manchmal, wenn sie nochmal wach wird, weil sie sowieso mit ins Bad gehen "muss", weil sie noch immer manchmal bellt, wenn ich sie alleine lass (so ein, zwei Beller, dann ist Ruhe - das ist in der Nacht aber nicht unbedingt muss).
    Dann gehen wir auch mitten in der Nacht ganz schnell raus, sie erledigt ihr kleines Geschäft und beim Weg ins Bett putze ich schnell Zähne.

Wie auch immer, ich stand neben der Uhr, aber dort lag auch ihr kleines Halsband, das wir für diese nächtlichen Ausflüge meist verwendet haben - ich hab das aber mehr aus Gewohnheit als aus nem bestimmten Anlass gemacht.

Als wir sie bekommen haben, war sie so klein, es war Winter und der Garten war nicht wirklich für so kleine Hunde ausgelegt. (Mittlerweile ist er das), d.h ich hab sie immer angeleint, damit ich in der Nacht keine Angst haben muss, dass sie unterm Gartenzaun durchschlüpft und wir schnell wieder ins Warme kommen (Der Garten ist groß, der Jagdtrieb der Kleinen aber auch!).

Jedenfalls stand ich dort neben der Leine (völlig unbewusst) und es war in der Nacht. Vielleicht wollte sie mir einfach nur mitteilen, dass sie jetzt garantiert nicht nach draußen geht.

• So ne Leine kannst du an jeden Hund dran machen, egal wie kleine oder groß das Haus ist. Wenn du sie irgendwo weghaben willst dann nimmst du die Leine und führst sie weg.

Meine Hündin hatte schon unsichtbare Scheinwelpen. Sie hat die Scheinträchtigkeit total übersprungen.
    Da durfte außer mir niemand mehr in mein Shclafzimmer (unterm Bett waren die "Babys") und sie ist auch ein paar mal auf die Katzen los.

Könnte auch eine Erklärung sein. Aber sie knurrt immerhin und warnt vor. Es wäre viel schlimmer wenn sie ohne Vorwarnung zubeißt. Sie spricht sehr deutlich mit euch.

• Zitat

Welche Tips denn??? Ich gebe doch überhaupt keine Tips!!! Ich schrieb lediglich was sie lernen muß aber nicht wie ich es machen würde!!!

Im Gegenteil, hier gibt es viele Erziehungstips (was man macht wenn der Hund knurrt und beisst) die gerade so raus gehauen werden, das finde ich gefährlich!

Mangelnde Konsequenz zu Anfang der Hundehaltung hat der TS selbst geschrieben. ;)

Und ganz so viele Möglichkeiten was ein Hund mit einem knurren sagen, bzw. erreichen möchte gibt es wohl nicht. :roll:

Zitat

Aber sie knurrt immerhin und warnt vor. Es wäre viel schlimmer wenn sie ohne Vorwarnung zubeißt. Sie spricht sehr deutlich mit euch.

:gut: :gut: :gut:

Sie hat auch deutlich reagiert auf die Verhaltensänderung des TS. Er schrieb das sie plötzlich viel geschlafen hat, nach der Situation mit der Couch und der Verhaltensänderung des TS darauf. Sie schläft nicht wirklich plötzlich viel, sie döst, beobachtet und checkt die neue Situation ab. Typisches Hundeverhalten wozu man auch keine Kugel braucht.

• Zitat

Bitte, bitte, sagt mir, was ich tun hätte sollen!

Ist es schon zu spät?

Sonst: Hausleine dran!!!! das Bein einer Damenstrumpfhose reicht.
    Finger weg vom Hund. Fasse ihn einfach mal nicht an. nicht. gar nicht.
    Im Haus einen festen Platz zuweisen, den trainieren (positiv). Tabuzonen einrichten und durchsetzen. Z.B. Küche und Sofa. Das macht man über Körpersprache, zur Not mit der Hausleine.
    Keine Ressourcenstreitigkeiten zwischen den Hunden mehr riskieren.
    Dem Hund Sicherheit geben. Das tut man nicht durch nett sein, sondern durch eine klare und konsequnete, hundegerechte Erziehung.

Man darf Knurren nicht verbieten. Was soll der Hund denn sonst tun um anzuzeigen, dass er verunsichert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!