Pension eröffnen für Urlaub mit Hund
-
-
Hallo,
Meine Frau und ich denken darüber nach, in den nächsten Jahren im bayrischen Wald eine Pension zu eröffnen, die auf die Bedürfnisse von Hundebesitzern abgestimmt ist, die ihre Ferien mit Hund verbringen möchten. Das heißt, es sollte ein großer, eingezäunter Auslauf vorhanden sein, vlt ein kleiner Badeteich usw. Natürlich würden wir auch eine zeitweise Betreuung des Vierbeiners übernehmen.
Denkt ihr, daß es für eine solche Pension Chancen auf Erfolg gibt oder anders gefragt, könntet ihr euch einen solchen Urlaub in Bayern vorstellen?
Und habt ihr vlt noch Anregungen und Ideen, die uns helfen könnten, einen Platz zu schaffen, an dem Mensch und Hund sich wohlfühlen und eine schöne Zeit verbringen können?Danke für eure ehrlichen Meinungen
Gruß Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde die Idee gut . Allen recht machen kann man es ja eh nicht und es ist die Frage, wen man ansprechen will. In meinem Fall würde ich Wert darauf legen, einen eigenen eingezäunten Bereich zu haben (Mini-Garten, Terrasse), da meine Hunde nicht die Typen sind, die fröhlich mit Fremdhunden im Auslauf spielen. Mit Auslauf, Badeteich etc. sprichst du sicher die "kontaktfreudige" Sorte Hundehalter und Hund an. Da würde sich dann auch ein Außengrill, gemeinsame Spaziergänge etc. anbieten.
Was sicher immer positiv aufgenommen wird: wenn mehrere Hunde erlaubt sind, da kann man auch gut mit werben.
-
Ganz sicher.... vorausgesetzt, dass die Lage stimmt, das Preis-Leistungsverhältnis ok ist und ihr eine Wohlfühlatmosphäre für Hund und Mensch anbieten könnt.
Bei "Pension" denke ich an Übernachtung mit Frühstück und ggf. Halbpension.
Das Zimmer müsste gross genug sein, um Hund(en) und Mensch Platz genug zu bieten, ohne dass man sich gegenseitig auf die Pfoten tritt.
Ideal wären einige ebenerdige Zimmer für alte/gehbehinderte Hunde/Menschen.
Im Zimmer sollte ein grosser Schlafplatz vorhanden sein, der ggf. auch für einen grossen Schäferhund ausreicht. Im Haus selbst sollte es auch "die Doggengrösse" geben, die nach Bedarf zugestellt werden kann.
Wasser- und Futternäpfe, ein Kühlschrank im Zimmer, eine Miniausstattung an Besteck und ein Waschbecken, das gross genug ist, um die Näpfe zu reinigen sind praktisch.
Lieber Hartboden als Teppichboden, eventuell mit etwas rauher Oberfläche (es gibt da tolle Sachen aus VC-Material).
Schön wäre ein Schmutzraum, in dem der Hund nach dem Spaziergang sauber gemacht werden kann - ebenfalls die schmutzigen Wanderschuhe der Menschen.
Möglichkeit, mal eine Maschine Wäsche zu waschen und zu trocknen ist fein.
Ein eingezäunter Garten ist was Tolles. Ihr müsst aber wohl mit darauf achten, dass da nicht unverträgliche Prolls aufeinander losgelassen werden nach dem Motto "die machen das schon unter sich aus".
Wenn das Grundstück gross genug ist, wäre ein Hunde-/Menschenpool schön, eventuell auch Agility-Geräte.
Kotbeutel und ein Entsorgungseimer sollten parat stehen.
Schön ist es auch, wenn ihr Kontakt zu einem Hundetrainer/ einer Hundeschule habt und da Kurse anbieten könnt.
Es muss ja nicht so umfangreich wie in grossen Hundehotels sein.Hundebetreuung ist schön - aber ihr müsst euch da mal schlau machen, inwieweit ihr euch da absichern müsst, für den Fall, wenn etwas passiert.
Es sollten in jedem Zimmer Informationen über hundefreundliche Ausflugsziele, Biergärten, Restaurants, Wanderwege liegen, ebenso Adressen von Tierarzt und -klinik. Vielleicht habt ihr auch Lust, geführte Wanderungen anzubieten.
Parkplätze sind wichtig - und die sollten breit genug sein, damit der Hund auch von der Seite einsteigen kann.
Mir fallen da noch viele Dinge ein, die "schön zu haben" sind.
Da kommt es aber natürlich darauf an, wie gross ihr plant - sind es nur 3 oder 4 Zimmer oder ist mehr möglich.
Wie schaut es mit der Möglichkeit aus, Appartements mit (Teil)-Selbstverpflegung oder verschiedenen Verpflegungsoptionen anzubieten?
Ein "Meeting-Raum", in dem sich Menschen mit oder ohne ihre Tiere zusammensetzen können, um etwas zu trinken, etwas zu spielen oder einfach nur zu quatschen ist auch immer schön. Hundeleute finden ja immer gemeinsame Themen.
Ach ja - schön ist es, wenn die Flure/Zimmerzugänge breit genug sind, damit zwei Leute mit Hund aneiander vorbei kommen. Zu enge Durchgänge könnten Probleme verursachen.
Und wenn es so weit ist: Ich bitte um die Adresse.....
Gruss
Gudrun -
Ich geh seit Jahren nach Bayern (Chiemsee) mit meinen Hunden in Urlaub. Bayern ist g...!
Allerdings bin ich nicht so der Pensionsmensch, bevorzuge daher lieber Ferienwohnung oder Haus.
Da ich barfe, nehm ich das gefrorene Fleisch mit, oder schicke es dorthin.
Für mich ist ein Gefrierschrank wichtig.
Hundepool und eingezäunter Garten gibt es dort auch.
Es sind in dem Haus 3 Ferienwohnungen. Ich mach mich immer vorher schlau, was für Hunde während unseres Urlaubs dort sind, wenns passt gibts Hundekontakt, wenn nicht gehen wir den anderen HH aus dem Weg.
Bisher gabs noch nie Probleme.
Ich finde das eine tolle Idee, denn wir HH haben es teilweise echt schwer, eine Unterkunft zu bekommen.
Vor allem wenn man mit 3 oder noch mehr Hunden Urlaub machen will.
Wünsch euch bei eurem Vorhaben ganz viel Glück und viele tolle Gäste! :2thumbs: -
Schau mal hier:
habt ihr so etwas in der Art im Sinn? Dann kann ich nur sagen, daß ich das Konzept einfach nur toll finde. Wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal dort hin.
Also im Prinzip würde ich ganz klar sagen, daß eure Idee, richtig umgesetzt, eine gute Chance hat.LG
Franziska mit Till
-
-
Entschuldigung Doppelpost
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Schau mal hier:
habt ihr so etwas in der Art im Sinn? Dann kann ich nur sagen, daß ich das Konzept einfach nur toll finde. Wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal dort hin.
Also im Prinzip würde ich ganz klar sagen, daß eure Idee, richtig umgesetzt, eine gute Chance hat.LG
Franziska mit Till
Das wollte ich auch gerade als Beispiel nennen!
Soetwas in der Art finde ich klasse, da ist eigentlich für meinen Geschmack alles gegeben was wir für einen Urlaub brauchen. -
Zitat
..könntet ihr euch einen solchen Urlaub vorstellen?Danke für eure ehrlichen Meinungen
Gruß Frank
Nein, ich könnte mich in einem "dogcenter" nicht entspannen.
Lg
-
Zitat
Denkt ihr, daß es für eine solche Pension Chancen auf Erfolg gibt oder anders gefragt, könntet ihr euch einen solchen Urlaub in Bayern vorstellen?
JA und NEIN.
Also JA zum Teil 1 des Satzes. Ich kann mir vorstellen, dass solch eine Pension Erfolg hat.
Aber von mir ein klares NEIN zum Teil 2 des Satzes. Ich könnte mir für uns uns unsere vier Hunde keinen solchen Urlaub vorstellen. Egal, ob in Bayern oder anderswo. Dafür sind unsere Hunde zu speziell und wir auch -
Für mich wäre/ist entscheidend bei der Auswahl eines Ferienziels:
Nicht nur ein Zimmer, sondern eine kleine Küche/Kochnische dabei, so dass man selbst zumindest mal das Frühstück machen kann. Ich mag mich nicht ordentlich anziehen müssen zum Frühstücken... und ich hab auch nicht immer Lust, mit Hund im Restaurant zu sitzen.
aber auch gemeinsame Bereiche zum Kontakte knüpfen sind super.Ein eigener, geht auch klein, Garten, sicher umzäunt.
Gemeinsamer Auslauf ist prima, ich würde noch einen Extra-Kleinhundebereich machen.
Super fände ich, wenn es in der Nähe eine Möglichkeit zum Baden/Schwimmen mit dem Hund gibt.
Und ihr solltet euch fragen, ob ihr Familien ansprechen wollt oder nicht. Für mich müsste es was kinderfreundliches sein - aber ich habe vollstes Verständnis für kinderlose Menschen, die "Kinderprogramm" im urlaub nicht haben wollen (wenn ich alleine wegfahren würde, würde ich auch kein "Familienhotel" suchen, oder in ein paar Jahren, wenn Tochter groß ist...). Da würde ich Schwerpunkte setzen - natürlich nicht über Verbote, sondern über Angebote.
Das verlinkte Dogotel wäre allerdings überhaupt nicht mein Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!