Pension eröffnen für Urlaub mit Hund
-
-
Vlt muss ich mich ein bisschen präzisieren. Wir wollen auf jeden Fall Ferienwohnungen anbieten, die genug Platz für Hund und Kinder bieten. 3- Zimmerwohnungen wären ideal. macht natürlich die Suche nach nem passenden Objekt schwieriger, aber ist nicht unmöglich. Dadurch hätte jeder Gast eine eigene Küche zur Verfügung, was uns auch wieder entgegen kommen würde,da wir nicht vor haben in die Gastronomie einzusteigen. Brötchenservice ok, Getränke zur Verfügung stellen gerne, aber wir wollen keine Gaststätte eröffnen.
Und vielen Dank für die heute schon zahlreichen und vor allem auch ehrlichen Antworten.
Weiter so... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find die Idee zwar theoretisch erstmal nett, würde aber praktisch sowas dann doch meiden und mit meinem Hund ein "gewöhnliches" Ferienhaus buchen. Ich hätte Angst, in einer Pension unter sämtliche Tutnixe der Republik zu geraten, deren Besitzer sie in Ferienlaune ("wir haben's ja bezahlt!") nach Hundewiesenmanier und Stärkeremrecht frei rumprollen ließen. Wäre einfach nicht meine Idee von Entspannung.
Keine aus der Luft gegriffenen Befürchtung, leider - eine Freundin von mir hat sich so viel Ärger eingefangen, als sie ihre vier Ferienwohungen explizit "mit Hund" angeboten hat, daß sie inzwischen überhaupt keine Hunde mehr zuläßt. Und die waren nicht nur besten Willens, sondern haben sogar einen ganzen Hof.
Ich würde mir also schwer überlegen, ob ich mir sowas von vornherein auflade, oder lieber die ganze Anlage zwar hundefreundlich einrichte, mir aber im Einzelfall vorbehalte, ob Hund oder nicht Hund.
-
Ich habe mal eine "Pension" irgendwo in der Nähe der Müritz gesehen, die hatten mehrere kleine Ferienbungalows,und auch ein paar Ferienwohungen, wo jeder sich selbst versorgen konnte und haben dann im Jahr einige Seminare angeboten, bsw. 1 Woche Dummytraining oder Mantrailen oder oder. Dafür haben sie sich dann immer einen Trainer eingeladen und man konnte dann das Training und die Unterkunft buchen. Ich fand das eine schöne Sache und wenn ein Thema dabei gewesen wäre, was mich ernsthaft interessiert hätte, hätte ich mir auch so einen Urlaub vorstellen können.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute mit Hund gibt die auch Kontakt suchen, vieleicht könntet ihr ja auch für die geführte Wandertouren oder Geocachingtouren anbieten. So ganz ohne ein Angebot, fänd ich persönlich die Pension nicht so spannend. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Ich suche im Urlaub eher Ruhe und Entspannun, von daher wäre das für mich sicherlich nichts.
Eine ältere Arbeitskollegin war gerade mit Mann und Dackel im Urlaub und für die die so ein bisschen Kontakt und vielleicht auch Anleitung was kann man vor Ort machen suchen, wäre so eine Pension sicherlich was tolles.
Wünsche Euch viel Erfolg, wir hatten sowas mal Richtung Ostsee angedacht, dann aber wieder verworfen. -
In den Ferienwohnungen in denen ich bis jetzt war, gabs noch nie Probleme.
Vielleicht liegts daran, daß es Hundehalter mit Anstand und Rücksichtnahme gibt?Frank ich finds gut, vielleicht kommen wir dann mal bei euch Urlaub machen.
Sind aber mindestens 4 Wuffels mit 2 Weibsen.
Und wenn es dann noch höhere Berge gibt, die mein Männe mit dem Rad "bezwingen" kann, um so besser.
Echt toll wärs auf jeden Fall mit Wasser in der Nähe.
Muss kein See sein, reicht ein Bach oder Fluss in dem die Wollmonster schwimmen dürfen. -
Hundehalter mit Anstand gibt es sehr viele. Leider auch andere. Aber ich denke, bei vielen kann man über ein Gespräch oder nett formulierte, aber bestimmte "Hausregeln" einiges erreichen. Auch wir sind der Meinung, dass Hunde durchaus nicht jede Situation untereinander regeln sollten. Ein Rehpinscher, der einem gleichgesinnten Schäferhund klarmachen will, dass er der Chef ist, hätte mit Sicherheit nix zu lachen.
Ein gesundes Miteinander, und sollte das nicht gewünscht sein, zumindest Nebeneinander, sollte auf jeden Fall möglich sein. Und um das zu ermöglichen, ist natürlich auch der Gastgeber gefragt. -
-
Das war genau meine Frage: Wieviel kniffelige Diplomatie traust du dir als Gastgeber zu?
-
Ambar, meintest du dieses hier ? http://www.feriengut-sewekow.de/index.html
Ich wollt da immer mal hin - doch grad die Seminare die mich interessiert hätten sind dann schlussendlich mangels Teilnehmern ausgefallen.......
-
Ich denke, es geht weniger um Diplomatie, als vielmehr darum, allen einen schönen Urlaub zu verschaffen. Natürlich sollte man seine Gäste nicht vor den Kopf stossen. Andererseits könnten und wollten wir sicher auf beratungsresistente Stresser gerne verzichten. Wie diplomatsch wir als Gastgeber sein können, werden wir hoffentlich herausfinden. Schließlich wollen wir uns diesen Traum nicht von Miesepetern oder Egoisten kaputt machen lassen. Da bin ich zuversichtlich.
-
Was ich noch wichtig finde ist, dass euer einger Hund absolut verträglich ist!!
Ich war letztes Jahr im bayr. Wald (jetzt nicht explizit auf Hundeurlaub, aber der Hund war halt mit dabei). Zimmer gebucht bei einer Pension, die mit "Hunde herzlich willkommen" Werbung gemacht haben ("unser Hund Maxl freut sich über alle 4beinigen Gäste"). Das Ende vom Lied war, dass uns der liebe "Maxl" (Rasse spar ich mir mal, will hier keine Stereotypen bedienen, aber es war kein Hosentaschenhund) mit gefletschten Zähnen an der Rezeption begrüsst hat, obwohl unser eigener Hund noch im Auto war! Horror, vorallem haben es die Pensionsbetreiber nicht für notwendig befunden, den Hund irgendwie zu sichern... so musste ich meinen ins Auto sperren, damit wir morgens halbwegs in Ruhe frühstücken konnten, ohne durchgehend vom "Maxl" angeknurrt und -geflescht zu werden...
-
Unerwähnt sollte nicht bleiben, wenn Du Hundepension anbietest, brauchst Du unter Umständen die entsprechenden Platzverhältnisse und auch vom Veterinäramt die Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz.
Solange jedoch der Hundehalter eigenverantwortlich seinen Hund betreut, fällt dieser § weg. Der Hundehalter ist dann "nur" Urlauber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!