Apportieren mit...Gewalt?

  • O.o also wird ihm erst "liebevoll" beigebracht, sich fixieren zu lassen, um ihm dann später Schmerzen zufügen zu können? Ernsthaft??


    http://m.youtube.com/watch?v=ee_PdkAldhQ
    hier auch ein Video mit Tischarbeit, aber da sieht das irgendwie netter aus. Warum wird das denn überhaupt auf dem Tisch gemacht? Wegen der Höhe, also damit man sich nicht bückt um das Lecker zu geben?
    und, murmelchen, weil du grad da bist, ich seh grad auch Videos mit Tischarbeit beim SD, was hat der Tisch da für einen Zweck?

  • Tischarbeit ist ja auch grundsaetzlich nicht schlecht.
    Man kann es fuer verschiedene Sachen nutzen. Ich kenne sehr viele Leute, die damit die Positionen mit dem Hund trainieren. Manchmal ist der Hund dabei am HB angebunden, manchmal nicht. Wobei das deutlich freundlicher ablaeuft. Da ist der Tisch nur eine Begrenzung, damit der Hund nicht lernt sich nach vorne zu bewegen bei den Positionswechseln (das geht auch aif einer Mauer oder mit einem Brett, Stuhl, ...).


    Dem Welpen in dem Video wird das fixieren schoen gefuettert. Nicht der spaetere Apport!



    Tischarbeit im SD.. Keine Ahnung. Machen wir nicht. Da musst du andere Menschen fragen ;)

  • Oke, trotzdem danke. :-)
    sachen gibbet,,,

  • welches gestörte Gemüt kommt denn auf die Idee, einem Hund SO etwas beizubringen?! und welche Personen finden das dann toll und machen es nach?!


    Gerade vorhin hab ich mit Arthas apportieren geclickert, nach wenigen Minuten wusste er was zu tun war und ich glaube, wir hatten beide richtig Spaß dabei. Also warum so sadistisch, wenns auch spaßig und leicht und schnell geht?!

  • Zitat

    welches gestörte Gemüt kommt denn auf die Idee, einem Hund SO etwas beizubringen?! und welche Personen finden das dann toll und machen es nach?!


    Noch immer haben viele Menschen die Vorstellung, nur der mit Zwang gelehrte oder 'abgesicherte' Apport sei wirklich zuverlässig und würde vom Hund auch dann sicher ausgeführt, wenn er mal 'keine Lust' habe. Deshalb ist das noch immer bei manchen rückständigen Jägern oder Servicehundausbildern üblich.


    Der im Jagdhundebereich tätige Trainer Fichtelmeier erzählte, daß er jedes Jahr verzweifelte Anfragen von Jägern bekommt, die ihren jungen Hunden das Apportieren zwar mit positiven Methoden beibringen, aber dann naht der Prüfungstermin, und nun wollen sie es 'absichern' - und versauen sich damit alles.


    Dagmar & Cara

  • Zwangsapport - jup ich kenne viele viele Hunde die das so lernen.
    Ein Trainer hat mir gezeigt wie das geht. Schön ist was anderes und findet bei uns nicht statt.
    Solange der Hund fest hält ist die Welt in Ordnung *kotz*

  • Ich find es einfach nur ekelhaft, was der Mensch sich alles anmaßt, zu tun....ich bin in einem Verein und trainiere da Agility...gibt aber auch die Sparte Schutzdienst, und letztens bei einer Veranstaltung des Vereins, wo wir geholfen haben, standender Vorstand ( trainiert SD) und ein paar Leute, ich und eine Freundin in einer Ecke und pausierten und da sagte der Vorstand in einem Gespräch über "Arbeitstauglichkeit" der Schäferhunde:
    " Eine Freundin hatte mit ihrem Rüden mal Probleme beim Apport, ich bat ihr an, mal draufzuschauen....also kam sie mit dem Rüden zu mir....normal fängt man an, man nimmt den Stachel, dann bindet man den Hund hier an den Zaun, dann das Apportel ins Maul, wenn er nicht spurt, mal am Stachel geruckt...
    Ja was macht der Rüde, einmal gerückt, jault er auf und schreit...so was kann ich zum Arbeiten nicht gebrauchen"


    Wenn ich sowas höre, da wird mir echt schlecht, hätte dem am liebsten eine gezimmert....und wie er schon spricht "SO WAS" kann er nichct gebrauchen....SO WAS ist ein Lebewesen und eigentlich der beste Freund des Menschen...

  • ... ich möchte nicht wissen, was es noch so alles gibt :(
    Wir haben hier auch einen in der Nachbarschaft, der früher Polizeihunde ausgebildet hat. Eine Idee von seinen Methoden bekommt man immer, wenn man ihn mit Welpen sieht, die er offensichtlich immer noch privat zum Ausbilden bekommt. Der zerrt die hier mit Halsband durch die Gegend, Kontakt zu anderen Hunden darf nicht sein, dafür ist absoluter Gehorsam Pflicht, sonst Strafe ("Alphawurf", Nackenschütteln, usw.). Das bricht mir immer das Herz :(
    Wer möchte denn, dass Hunde aus Angst gehorchen? Verstehe ich nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!