"Beuteln" abgewöhnen

• Meine Hündin hat einfach gelernt, dass bestimmte Gegenstände nicht geschüttelt werden: Dummy und Apportel fürs Obedience. Dazu ein eigenes Apport Signal. Das wurde wie beschrieben rückwärts aufgebaut.
    Und daneben gibt es unser Alltagssignal "hols", da darf sie knautschen, blödeln usw.

• Neu

Hi

hast du hier "Beuteln" abgewöhnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und wenn du einfach etwas nimmst, was er nicht beuteln kann?

LG Nele

Maxh ich auch meistens, nur wie im Einganspost erwähnt, ist der Bewegungsreiz beim Werfen eben genau das was ich üben will. Und ohne Kordel oder so dran bin ich megaschlecht im Werfen ^^

• Dann musst du halt werfen üben :smile:

Mein Hund apportiert alles ordentlich und korrekt. Aber wehe es hat ein Seil dran - das ist Spielzeug. Die können das wunderbar unterscheiden. Daher würde ich konsequent ohne Seilzeug apportieren lassen.

• Zitat

:p
      ich übe nun schon seit drei Jahren...

:lachtot: Mach dir nix draus - ich lern das auch nimmer richtig :hust: Da landet öfter mal was im Baum (wenn da einer steht)......... :ops: . Aber richtige Dummys lassen sich schon besser werfen darum kommt der orangene einfach mit ins Päckchen, hab ich beschlossen, so! ;)

• Die richtigen Dummies haben doch alle ne Wurfhilfe dran - ich kann auch nicht gut werfen, aber ein bisschen geht dann doch.
      Ansonsten macht meiner das nur, wenn er überfordert ist und sich der Sache nicht sicher. Dann hampelt er auf dem Rückweg zu mir herum.

• Ist ja eigentlich egal wo das Ding hinfliegt - musst es ja nicht selber holen :D

Mir ist gestern ein Dummy beim werfen aus der Hand gerutscht - und im 90 Grad Winkel davongeschossen. Ist dann im Bachtobel gelandet... War ne kleine Aktion den wieder hochzuholen. Dem Hund hat's gefallen :smile:

• Jaa... nur ist es für Mozart nicht gerade DIE Herausforderung, den Dummy/Ball wasauchimmer aus 5 Meter Entfernung zu holen, geschweige denn zu suchen. Und je länger die Flugphase, desto größer die Herausforderung für ihn, sitzen zu bleiben und auf mein HOLS! zu warten.
      Lupinchen, dankeeeeeeeeee.....

und überfordert ist Mozart nicht...

• Meiner mag so Dummies oder Spielzeuge mit Schnur gar nicht- eben weil er es
      sich um die Ohren haut.. Er versteht nicht, dass er den Dummy einfach nur normal packen müsste..
      Nein, er beisst in die Schnur und verkloppt sich selbst- sorgt dann auch für weniger Tempo beim Apport.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!