Norwegen im Sommer
-
-
Hallo.
Nachdem wir die letzten Jahre immer in Zeeland/NL den Urlaub verbracht haben,
planen wir für nächstes Jahr August eine Reise nach Norwegen.Wir wollen ein paar Tage campen und die restliche Zeit ein Ferienhaus mieten.
Kann mir jemand aktuelle Infos geben,was die Einreise mit Hund nach Norwegen betrifft?
Wir sind noch nicht sicher,ob wir die ganze Strecke mit dem PKW fahren,oder einen Teil mit der Fähre.Da wir nur ungefähr 2 Wochen Reisezeit haben,wollen wir uns hauptsächlich in der südlichen
Region aufhalten. Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Urlaub verbracht und kann mir
Tipps geben.Vielen Dank schonmal...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren vor einigen Jahren mit Brazzi und ihren damaligen 2 Hunden 3 Wochen in Norge- herrlich!
Wir sind komplett Auto gefahren und die wollten NIX sehen von den Hunden, Unterlagen halt vorgezeigt- jaja, durchgewunken.
Und vorher Gedanken wie blöd gemacht -
Das ist ja meistens so,dass man vorher alles verrückt macht.
In welcher Region seid ihr denn gewesen?
Man hört oft,dass es dort im Sommer mit Mücken und Zecken sehr schlimm sein soll?! -
Zu den Mücken.
Mein Sohn ist gerade am Todalsfjord angeln. Das ist nen gutes Stück nördlich von Bergen.Ich hab ihm das Autan Protect plus mitgegeben und das Normale. Das Tropical ist da wohl nicht nötig.
Aber von den Beiden die er bei hat, hilft das Protect plus eindeutig besser. Ansonsten jaaa, die würden dort wohl aufgefressen werden, das Haus liegt aber auch am Waldrand.edit
Ganz vergessen, das hauseigene Anti-Mücken-Mittel von DM bringt dort so gut wie nichts. -
Zitat
Wir sind noch nicht sicher,ob wir die ganze Strecke mit dem PKW fahren,oder einen Teil mit der Fähre.
Gerade bei Norwegen und eher kurzem Urlaub würde ich direkt von der Nordspitze Dänemark mit der Fähre übersetzen. Das bisschen, was man an Fährgebühr gegenüber der Brücken-Tunnel-Maut spart, gibt man mehrfach für Zeit und Umwegsfahrtkosten aus. Man muss ja nicht gleich die lange 8h-Fähre mit Kabinenzwang nehmen.
-
-
Zitat
Gerade bei Norwegen und eher kurzem Urlaub würde ich direkt von der Nordspitze Dänemark mit der Fähre übersetzen. Das bisschen, was man an Fährgebühr gegenüber der Brücken-Tunnel-Maut spart, gibt man mehrfach für Zeit und Umwegsfahrtkosten aus. Man muss ja nicht gleich die lange 8h-Fähre mit Kabinenzwang nehmen.
Wir sind auch mit der Fähre von der Nordspitze Dänemarks aus gefahren. Auf unserer Superspeed-Fähre nach Larvik durfte man die Hunde leider nicht an Bord nehmen und wir mussten Zorro, als uns jemand von der Schiffscrew entdeckte, tief unter Deck ins Auto verfrachten. Fand er nicht so toll.
Dafür sind wird dann auf der grünen Spur am Zoll vorbeigefahren und haben keine Papiere gezeigt. Fand ich nachts um 2 Uhr irgendwie unpassend.
Mücken gab es bei uns ab Trondheim keine mehr. Impressionen unter http://blog.zorro.li/index.html#NordlandLG Roger, Nicole und Zorro
-
Wir waren genau mittendrin*g* so ne Stunde von grong entfernt bei Skorovatten
Wir sind alelrdings im September gefahren, 15 Grad und etwas Regen war so das normale Wetter, daher hatten wir kaum Plagegeister. An den Seen einige nervige Knots, aber das ging alles.
-
Danke euch schonmal für die vielen Antworten.
Ich denke auch das wir die Fähre ab DK nehmen.
Es ist ja auch schon eine endlos Lange Strecke mit dem Auto bis da hoch.Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Tipps,was Unterkunft und sehenswerte Orte betrifft,geben?
Gibt es wichtige Dinge,die man unbedingt beachten sollte? -
Zu den Einreisevorschriften:
http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.U70qalOnC70
Achtet unbedingt auf die Wurmbehandlung, das wird genau kontrolliert.Ich würde Euch raten, eher Ende August nach Norwegen zu fahren, da sind die "großen Ferien" in Norwegen vorbei, denn die sind überall gleichzeitig, immer im Juli und Anfang August. Dann sind die Hütten ca. 8 mal so teuer wir außerhalb dieser Zeit.
In Südnorwegen gibt es wunderschöne Ecken, z. B. diesen tollen Campingplatz vor Stavanger: http://www.ognacamping.no/de/
Ebenso sehenswert ist der Sognefjord: http://www.sognefjord.no/de/
Der Mineralpark in Evje ist interessant, wenn man Mineralien mag und hat drumherum noch einiges zu bieten (Klettergarten etc.). http://www.mineralparken.no/sider/tekst.asp?side=67 Das Setesdal an sich finde ich aber nicht so dolle.
Direkt am Anleger in Hirtshals habt ihr die Möglichkeit, am Strand mit dem Hund zu gehen. Das würde ich unbedingt machen, da der Hund in der Fähre im Auto bleiben muss.
In Kristiansand gibt es einige schöne Ecken, um mit dem Hund zu gehen, z. B. am Krankenhaus (da müsst ihr links am Krankenhaus vorbeifahren Richtung Mammographie und könnt dann auf dem Parkplatz vom Wohnheim parken). Die Ferienwohnungen in Kristiansand sind recht teuer und wenn ihr mit Hund kommt, schaut am Besten jetzt schon nach passenden Hütten.
Zecken hatten wir nur an einer bestimmten Stelle in der Birkenes-Kommune, wo es übrigens auch sehr schön ist. Da sind wir seit Jahren und machen von dort aus Ausflüge. Wenn Du magst, kann ich Dir genau für diese Kommune einige Tipps geben.
Dieses Jahr hatten wir leider auch diese nervigen Stechmücken (knot), gegen die hat nix geholfen... wenn es windig wird, haben sie allerdings keine Chance. -
Bei der Einreise nach Norwegen muss der Hund, neben gültiger TW-Impfung, auch eine vom Tierarzt dokumentierte Entwurmung haben:
ZitatBehandlingen skal gjøres av veterinær.
Hver behandling skal dokumenteres av veterinæren i hundens pass.
Behandlingen skal være gjennomført i tidsrommet mellom 120 timer og 24 timer før innreise til Norge. Det aller beste er at behandlingen skjer 24 timer før innførsel. Hvis hunden er behandlet tidligere enn 24 timer før innførsel og hunden har oppholdt seg i skog og mark der smittefaren er størst, anbefaler Mattilsynet at hunden får en ekstra behandling etter at den er tilbake i Norge. Denne behandlingen kan eier utføre selv.
Som alternativ til behandling 24 – 120 timer før innreise, kan hunder gjennomgå et behandlingsopplegg som innebærer at de behandles mot bendelorm minst to ganger med maksimum 28 dagers intervall før første innreise til Norge. Deretter behandles de minst hver 28. dag. Behandlingene kan foretas hos veterinær i Norge eller i utlandet. Dette alternativet kan være hensiktsmessig for de som reiser ofte. Husk å behandle hunden din også 28 dager etter siste behandling, selv om du ikke skal ut og reise på nytt. Dette alternativet gjelder kun ved reise til og fra EU/EØS-land.
http://www.mattilsynet.no/dyr_…ns_dvergbendelorm.7124-15Die Behandlung muss vom Tierarzt vorgenommen werden.
Jede Entwurmung muss im Impfpass vom Tierarzt dokumentiert werden.
Die Behandlung muss in einem Zeitraum zwischen 120 und 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen durchgeführt werden.[...]Als Alternative zur Behandlung im Zeitintervall von 24-120 Stunden, kann der Hund einen Behandlungszyklus durchlaufen, mindestens zwei Entwurmungen mit einem maximalen Intervall von 28 Tagen vor der ersten Einreise.[...]Der Zoll sollte bei Einreise mit Hund informiert werden, in Norwegen kann das auch gefordert werden, als nicht EU-Land machen sie ihre eigene Suppe.....
Weitere Infos:
http://www.mattilsynet.no/lang…als/travelling_with_pets/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!