Das leidige Thema - DSH

• Also ich für meinen Teil habe hier keine Hundewiese, sondern hier gibt es eben Wiesen, wo sehr viele Leute Gassi gehen und mangels guter Alternativen, die ich nicht erst mit dem Auto anfahren muss auch wir. Ebenso im Wald. Und sorry, aber da gehen mir die Leute echt auf den Geist, die gleich rumheulen und was von Anzeige brüllen, wenn einmal nen Hund was wilder angestürmt kommt. Gewollt ist das nicht, aber ich sehe auch nicht alles und wir treffen evtl. einmal die Woche nen Hund und dafür lein ich nicht immer nur an, und da kann man sich auch anstellen, vor allem weil mein Schäferhund wirklich nicht aggressiv ist, sondern einfach grobmotorisch, bei Kleinhunden etc. ist er übrigens sehr vorsichtig.
    Mir sind dann aber auch die Leute lieber, deren Hunde in uns reinknallen, denn da passiert nie was, weil meiner viel zu überrascht ist und eben Freilauf, also kein wirkliches Thema und wenn er da dann mal verbal motzt, ist es ja okay.

• Insgeheim bin ich Stolz auf meine klar kommunizierenden Hunde :D das darf aber einfach nicht zu Lasten anderer gehen deswegen meide ich Hundewiesen
    Ich weiss z.B. das Maxl keine Distanzlosigkeit duldet also bin ich doch eigentlich mit nem Klammerbeutel gepudert wenn ich mit dem auf den Gassiweg gehe wo regelmässig unsere Hausfrauengoldenlabbispielgruppe unterwegs ist.
    KLar kann ich den regulieren aber der soll seine Gaudi haben und Gaudi ist für ihn: In ruhe Zeitung lesen, bisschen Polizei spielen bei unseren Damen, Sachen anzeigen
    Begegnet uns mal ( !) so n Typ lein ich meine Türsteher kurz an, scheuch den Hund weg wenn es sein muss, gut ist die Nummer.
    Ich weiss aber durchaus was Du meinst, wir haben hier nämlich einen mit nem "gaaaaaaaanz dominanten Rüden" der regelmässig ganze Hundegruppen durchklatscht.
    Auf der anderen Seite haben wir dann die Feldladys für die schon gestellte Nackenhaare RedZone sind
    Böse Kombi aber aus der Ferne doch...Amüsant :D

• Mir wird langsam klar, warum die Leute auf den Wiesen immer sofort kehrt gemacht haben wenn sie uns gesehen haben. Traurig, so könnte mein Hund leider keine anderen Hunde kennenlernen

• Da hast du bestimmt recht!
    Die 'retriver-menschen', die ihre hunde ewig weit hinter uns herrennen lassen obwohl madame schon stinksauer ist u kleinteil angst hat, weil er 'eh nur spielen will' gehen mir nicht weniger auf die nerven. Hier geht's halt um Schäferhunde, darum hab ich was zu denen gesagt.
    Die 'naja, er/sie bellt ja nur' 'chi-menschen' kann ich übrigens am wenigsten leiden! Va wenn klein-chi nicht nur bellt, sondern dabei die Zähne fletscht bis zum Anschlag u die spucke nur so durch die gegend fliegt. Hätten diese hunde ein paar kilo mehr würd das keiner mehr mit einem niedlich gesäuseltem 'oh, na geh, tust du schimpfen?' abtun!!

Mein wuzz hat ja vor fremden u va großen fremden hunden angst.
    Liegt an genau 3 ganz 'tollen' Begegnungen.
    Innerhalb 1.woche wurde mein damals noch winzelig kleiner baby knopf von 2 golden retrivern, die 'nur spielen' wollten, so derartig umgerannt, das der arme wuzz gleich mal paar meter durch die luft geflogen ist.
    Der 3. war ein labrador. Frauchen war felsenfest davon überzeugt das der auch 'nur spielen will', weil er 'das immer so macht'.
    Dazu kann ich nur 2 sachen sagen,
    Der wollte alles andere, nur mit garantie NICHT spielen! Der arsch wollte meinen kleinen wuzz auffressen!
    U wenn mein hund sich immer so verhält u das ja sein ganz normales verhalten wäre, würde der mit Sicherheit nicht mehr ohne mk die wohnung verlassen!!

• Zitat

Insgeheim bin ich Stolz auf meine klar kommunizierenden Hunde :D das darf aber einfach nicht zu Lasten anderer gehen deswegen meide ich Hundewiesen

Wenn Hunde klar kommunizieren, sagt ja auch keiner was, aber meine Erfahrungen waren jetzt auch schon öfter, dass gerade das bei Schäfern NICHT der Fall war bzw. dass diese meine klar kommunizierende Hündin anscheinend nicht verstanden haben.
    Es geht doch nicht um distanzlose Hunde, die andere nerven. Wenn die mal eins drauf kriegen, dann ist das vielleicht aus Hundesicht berechtigt.
    Wenn meine Hündin aber sehr klar kommuniziert, dass sie keinen Kontakt möchte und der Schäfer dann draufgeht, läuft doch bei ihm was schief ...
    Mit den Besitzern zu kommunizieren, war dann nochmal was anderes ...

Aber auch hier will ich weder Hunde noch Menschen über einen Kamm scheren. Ich versuche immer wieder auf´s Neue, unvoreingenommen zu sein.

• Zitat

Wenn meine Hündin aber sehr klar kommuniziert, dass sie keinen Kontakt möchte und der Schäfer dann draufgeht, läuft doch bei ihm was schief ...
    Mit den Besitzern zu kommunizieren, war dann nochmal was anderes ...

Naja.. Also eigentlich ist das sehr klare Kommunikation.
    Sie sagt "Will ich nicht, geh weg!"
    Er sagt "Ich will aber, Schnauze halten sonst Beule!"

Das ist nicht in Ordnung, aber trotzdem klar.
    Wie eben schon oft gesagt, der DSH ist einfach "der Hund der Deutschen" und viele die damit rumlaufen sollten besser garkeinen Hund an der Leine haben.
    An sich sind DSHs echt deutliche, klare Hunde. Bei denen gelten halt eben nur die eigenen Regeln und was die anderen davon halten ist denen ziemlich schnuppe. Macht sie nicht zu schlechten Hunden, ist nur etwas mit dem man umgehen können muss.

Übrigens ist des Whippets größte Liebe eine Schäferhündin. Die hetzen sich mit großer Freude, da wird auch mal herzhaft umgerempelt und sobald er sie sieht ist dieser Hund sowas von nicht mehr zu halten... Die darf auch echt alles mit ihm anstellen.

• Zitat

Es gibt mindestens genau so viele Leute die schlechte Erfahrungen mit Sokas gemacht haben, trotzdem finden es da alle scheiße wenn schlecht über die geredet wird. Warum ist es dann bei DSH in Ordnung?

Ich mach auch oft schlechte Erfahrungen mit kleinen größenwahnsinnigen Fußhupen (nichts gegen kleine Hunde, meine ist auch nicht viel Größer), trotzdem hat es nix mit deren Rasse zu tun, sondern weil sie einfach als Modehündchen angeschafft werden. Der DSH wird einfach oft gekauft, weil er so "krass" aussieht. Bei solchen Besitzern ist es doch kein Wunder, dass ständig etwas passiert.

Der liebste Hund den ich kenne war übrigens ein DSH, musste aber leider vor 3 Wochen eingeschläfert wurden. Ich kenne keinen Hund der geduldiger und aufgeschlossener ist als dieser Hund.

Ja, und darum handelt es sich bei mir um den Erfahrungswert. Hier bin ich nunmal noch keinem "normalen" Schäferhund begegnet. Und nachdem es sich nicht unbedingt sagen lässt, welcher Hund denn da gerade kommt (Der Hundeführer ist ja auch nicht unbedingt immer der Gleiche), gehe ich auf Nummer sicher.

Listenhunde gibts hier auch einige, aber es gab noch mit keinem Probleme. Auch noch mit keinem Akita, Labrador, keiner Dogge, keinem Vizsla, Papillon, Dackel, Sheltie, Border Collie, Collie, Ridgeback, Whippet, Siberian Husky, Rottweiler, Jack Russel...

Natürlich gehen einem die schlecht erzogenen kleinen Hunde auf den Nerv, aber da muss ich keine Angst haben dass Yoshi danach zwei Stunden lang geflickt werden muss...

• ganz egal wie viele assi DSH ich schon getroffen hätt, ich würd meinem hund ermöglichen wollen, dass er diese panische furcht verliert!
    @te
    und auch wenns noch ne weile braucht, versuch wenn möglich positive kontakte zu DSH und haltern aufzubauen. wäre auf jeden fall für euch beide besser auf lange sicht. DSH und mixe gibts wie sand am meer, wär zu schade wenn ihr nich nen weg finden könntet, die spreu vom weizen zu trennen und dadurch an lebensqualität zu gewinnen.

ich mag die oberproleten der hundewelt (=DSH), aber trotz ihr prollart und nich deswegen. sie kommunizieren nicht erhaben und auch nicht fein ABER klar idR schon. und nach mittlerweile weit über 200 DSH begegnungen ist für mich fast sicher, dass die mehrheit ohne guten hundehalter mehr oder weniger unangenehm unterwegs is.

sie kommunizieren sozusagen unverblümt, n bissel übertrieben in den meisten fällen eigentlich auch. :D eher respektlos und aufbrausend, wenn man so will.
    das passt schon, so sind DSH - ne hohe reizschwelle war soweit ich informiert bin auch nie zuchtziel.

mir gefällt genau das nich, was aleon da "übersetzt" hat, und ich bin wirklich froh, dass im stadttrubel nich so wahnsinnig viele DSHs anzutreffen sind. da freu ich mich doch glatt über den gnadenlosen nervsack den labrador ohne erziehung, gesunden hundeverstand und feingefühl. ;)

ich will kein typischen DSH haben. lieber wär mir da sogar echt n absolut unverträglicher akbash oder akita rüde. :D

• Habe zwar keinen DSH aber eine weiße und ich komme gerade aus der gemischten Gruppe auf dem Hundeplatz.

Da nervt uns BEIM üben die ganze Zeit so eine kleine freche Hündin, rennt ihrer Frau weg und nervt meinen Hund in der Ablage,... Amy hat ihr sehr deutlich gezeigt was sie davon hielt (sie hat eine sehr deutliche Körpersprache und Mimik), respektlos wie sie war hat sie nichts drauf gegeben, das hat selbst mich extrem gestört, versuchte an mir hoch zu springen,... Nachher im Freilauf wieder das selbe, nur Amy war nicht mehr im Training, die Kurze hat ihr in die Lefzen gebissen, das war zu viel, Amy hat sie dermaßen unterworfen und eine Ansage gestartet... und ich finde zu recht. Sieht natürlich ruppig aus, aber :ka: Pech

Jetzt kann wieder ein weiterer Mensch sagen, "oh ein Schäfer, meiner wurde von so einem schon mal gebissen" obwohl das Kötertier nur unterworfen und in die Schranken gewiesen wurde.

Diese hibbeligen Hunde die in keinem Gehorsam stehen mit Menschen am anderen Ende der Leine die keinen Plan von nix haben nerven viel mehr als jeder Schäfer den ich kenne und der im Gehorsam steht.

Kommt vielleicht auf Halter und Erziehungsmethoden an was aus jedem Hund wird. Hier gibt es viele Kackköter, draußen gehe ich anderen Hunden meistens aus dem Weg, nur mit ausgewählten lasse ich Kontakt zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!