Das leidige Thema - DSH

  • So ....Nachdem ich mit meinen scharfgemachten Hunden meine Schwiegermutter im Kindergarten abgeliefert habe ( keine Witze :D die arbeitet da) mal ein paar Grundsätzliche Sachen FannyBanny


    Die Story

    Zitat

    Eine Freundin hat schon jemanden mit Rüden eine Prüfung (!!!) laufen sehen, der Teletakter an den Hoden hatte und vor Schmerzen geschrieen hat! Und das offiziell vom SV abgenommen!!!!!

    höre ich so ca. 1-2 mal im Jahr
    Hat sich immer woanders abgespielt mit unterschiedlichen Leuten und Hunden und wird von Jahr zu Jahr dramatischer
    A erkläre man mir wie man ein Tele an die Eier geschnallt bekommt
    B Würde kein Prüfer das abnehmen
    C Is das eine urban legend, wird die mir erzählt kontere cih gerne mit "Und wenn man sich vor den Spiegel stellt und 3 mal Lux sagt kommt der WUSV-Präsi einen holen"


    Zitat

    Ich kenne x Hunde, die waren so lange lieb und sozialverträglich, bis sie ein paar Wochen Schutzdienst hinter sich hatten! Die Hunde waren wie umgewandelt!


    Wie witzig, ich kenne jede Menge die SD laufen und trotzdem nett sind


    Zitat

    Wobei das leider bei anderen DSH selten klappt. Man müsste ja meinen, dass die hochtrainierten Supersportler erst recht wie eine Eins gehorchen müssten, tun sie aber meistens nicht. Leider!!!! Bei denen wird der Schutztrieb und damit die Aggressionen so hochgeputscht, dass die Hunde einfach auch nichts mehr dafür können.


    Sollen wir dieses 50iger Jahre gesabbel jetzt einfach mal so stehen lassen?!
    Sorry das ist halbwissen und davon auchnoch die falsche Seite


    Zitat

    Diese HUnde werden auf dem Platz dafür geschlagen und getreten, wenn sie nicht aggressiv genug sind!
    Ein Beispiel: man bringt einem 4 Monate jungen DSH das Apportieren bei, dazu wirft man das Apportierholz, Hund soll es zurüchbringen und auch noch auslassen. Tut er das nicht sofort (komisch, der DSH kommt doch schon fertig auf die Welt...), schlägt man ihm mit der Faust volles Karacho auf den Schädel (!!!), bis er das Holz fallen lässt! Habe ich selber schon mehrmals live erlebt! Und mich natürlcih aufgeregt! Als man dann zu mir meinte, ja wie ich es denn machen würde, habe ich es mit nem anderen Welpen vorgemacht: der liess das Holz auch nicht sofort aus, klar, ist ja seine Beute. Ich hocke mich vor den Welpen, nehme das Holz mit beiden Händen, neben seinem Fang, schaue ihm fest in die Augen, sage "Aus", gebe ihm dabei ein anderes Spielzeug, tausche also.


    Tauschen beim Apport :D Du Fuchs Du
    Mal so am Rande.... Fallen lassen is nicht meine Gute, selbst der brutalste Vollpfosten der IPO trainert würde nicht auf den Schädel schlagen damit der Hund los lässt....Höchstens WENN er los lässt... aber das weisst Du sicher so als Expertin für IPO


    Zitat

    Und auf den holländischen Plätzen, wo klar am Mann trainiert wird, wird SD komplett ohne Ärmel gemacht. Die werden drauf trainiert, direkt in die Kehle zu beissen! Da ist kein Ärmel = Beute!!! Und wo ist hier das schöne Spiel?


    Auf die Kehle .... Aha... Also auf eins der weniger Köperteile die beim Helfer ungeschützt sind
    Seltsam, als ich das letzte mal drüben war ging es eher ums Stoppen statt ums zerfleischen aber mein Helfer wird mcih da sicher aufklären, ich hab ihm das mal rübergeschickt ^^ und ich werde ihm für Weihnachten einen Haischutzschal kaufen ... Man weiss ja nie


    Zitat

    In Deutschland ist so vieles verboten (siehe Takter auf der prüfung) ... und ? Meine Freundin hat das sogar gefilmt! So viel dazu!


    Dann seit ihr ganz schone Pussys
    Ich hätte den Arsch in der Hose gehabt und das angezeigt aber aufregen im Netz is cooler ... i know


    Ich empfehle Dir übrigens mal den Unterschied zu lernen zwischen Diensthund und Sporthund dann wirkts nurnoch halb so lächerlich


    Habe fertig

  • Und ich glaube langsam reicht es wirklich.


    Ihr könnt euch ja über PN streiten aber hier ist das doch wirklich nicht angebracht.
    Es sind ja doch sehr kontroverse Meinungen und ich glaube nicht das sich hier irgendwer "bekehren" lässt.


    Also bitte macht wo anders weiter.

  • :lol: Also man kann ja echt über vieles streiten und unterschiedliche Ansichten haben - aber bei so viel Falschwissen muss auch ich herzlich lachen.


    Ich streite nicht ab, dass es schwarze Schafe gibt, aber pauschale Horrorstories, die nicht stimmen weiter zu verbreiten ist nun dann doch einen Schritt "drüber".


    Schönen Gruß vom bösen Azubi-Schutzhund (ein leistungsgezogener Malinois - das sind ja die mit-ohne Nerven und mit-ohne Sozialverhalten ;) )


    Kaffeetrinken nach dem Schutzdienst.




    Und das ebenfalls kurz nach dem Schutzdienst:





    Da das Thema heißt "Das leidige Thema DSH" - also durchaus pauschalere Abneigungen, darf das durchaus auch um Vorurteile über seinen Verwendungszweck gehen. Natürlich sollte das Thema nicht zu einem reinen "Ist Schutzdienst gut oder böse" werden, aber es gehört zum Hund dazu. Man würde wohl auch kaum über Jagdterrier diskutieren, ohne über die Jagd zu reden.


    Solange die Diskussion nicht unter die Gürtellinie geht, ist das okay.

  • Ich habe es zwar auch bereits mehrmals geschrieben, aber gerne nochmal: ich streite gar nicht ab, dass es vernünftigen Schutzdienst gibt und dass es natürlich auch Hunde gibt, die natürlich nicht auf alles los gehen!
    Und ja, natürlich ist das Video seinen Weg gegenagen, ist doch klar!
    Und natürlich habe ich überhaupt keine Ahnung, nein, meine Freundin trainiert seit über 20 Jahren nicht nur ihre eigenen Hunde sondern auch noch andere und ich bin oft mit ihr auf dem Platz und bei Prüfungen bis zur Deutschen Meisterschaft. Da ich vom Alter her ja auch nicht mehr die allerjüngste bin, dürfte ich somit wesentlich öfter bei Trainigs und Prüfungen gewesen sein als so manche von Euch.....Das mal zum Thema Vorurteile und Halbwissen.
    Genauso war ich schon in Holland beim Training.....Ihr auch?????


    Ihr stellt etwas als harmloses Beutespiel hin, was schon mal SCHUTZ dienst heisst. Klar werden offiziell die Schläge nur angedeutet, dem geht aber im Training voraus, dass die Hunde tatsächlich geschlagen und getreten werden und wehe dem Hund, der davor zurückschreckt!
    Und weil alles nur ein nettes Beutespiel ist, tragen die Figuranten auch dicke Schutzkleidung, und deshalb heisst das ganze auch TÄTER verfolgen, stellen und verbellen und bei Missachtung des Hundes durch den Täter soll Hund angreifen und festhalten, also alles ganz harmlos! Nee, ist klar!!!


    Klar sind nicht alle Beißvorfälle auf SD zurückzuführen, habe ich auch genauso schon mehrmals geschrieben! Sehr oft, habe ich auch geschrieben, sind es auch unausgelastete Hunde, die überreagieren.


    Wir können hier endlos weiter diskutieren, es bringt es nichts. Ich will auch keinem den SD ausreden. Wenn Ihr vernünftigen SD betreibt und Eure Hunde vernünftig haltet usw. ist das doch toll. Wenn es dann so ist, spricht da ja auch gar nichts gegen.
    Nur ist es eben so, dass es viele schwarze Schafe gibt und dass es sehr wohl auch die andere Seite der Medaille gibt, die ich innert 20 Jahren zur Genüge kennenlernen durfte!
    Ich war dabei und habe es mit eigenen Augen gesehen!
    Und zum Thema : das ist aber doch verboten und kann daher gar nicht sein.....der Teletakter an sich ist in Deutschland eh verboten. Man darf ihn zwar kaufen, aber die Benutzung ist verboten (Bürokratie halt). Dennoch wird er fleissig benutzt!
    Und, und das ist nicht nur meine Meinung, wer Maßnahmen wie Teletakter oder Stachelhalsbänder zur Erziehung einsetzen muß, sollte die Finger von Tieren lassen. das ist ein Armutszeugnis!


    Aber man sollte sich, Diskussionen über SD hin oder her, einfach mal überlegen, wieso gerade der DSH die Beißstatistiken an oberster Stelle einsam anführt und warum das so ist.


    Und nochmals: nur weil IHr persönlich auf Euren Hundeplätzen derartiges noch nicht erlebt und gesehen habt, muß es nicht heissen, dass es das nicht gibt! Beschäftigt Euch mal intensiv mit dem Thema, dann werdet Ihr auf einiges kommen. Wenn es bei Euch nicht so ist: Glückwunsch, dann seid froh drüber!
    Ich habe in 20 Jahren so viel gesehen, dass es mir lieber gewesen wäre, ich hätte es auch niemals gesehen.

  • Dicke Schutzkleidung? In Kat. C der IPO?
    Ich scheine falsche Menschen zu kennen und falsche Pruefungen und Championate gesehen zu haben!



    Stellen und verbellen ist auch Teil der Rettungshundearbeit. Kann also nicht sooo boese und gefaehrlich sein.
    Die Hunde die sowohl als (gepruefter !) Rettungshund laufen und IPO machen duerft es wegen dem Gefahrenpotential dann ja auch nicht geben. Abgesehen von wirklichen DH beim Militaer die zusaetzlich noch als RH laufen/liefen.


    Nee IN Holland war ich nicht, aber die Hollaender bei uns :p Und ich weiss was IPO, KNPV, Belgisch Ring, Franzoesisch Ring und Mondioring ist und ich kenne die Unterschiede.
    Vielleicht solltest du dir mal die einzelnen POs durchlesen und den Unterschied begreifen (anschauen ist besser, aber POs lesen reicht auch).

  • Herrje bist du theatralisch. ...
    Das einzige was mich interessiert: Hattet ihr wenigstens den arsch in der Hose das anzuzeigen?? Oder nur gefilmt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Quenny kauf dir mal nen Vollschutz (bekommste so ab 800 Euro). Nicht das die ganzen nervenschwachen Malis, die ausnahmslos alle im IPO gefuehrt werden oder wurden, dich zerlegen wenn du sie anschauen gehst ;)





    Ach ja die Statistik:

  • Ich habe keine Ahnung von SD und diesen ganzen Geschichten. :D Aber ich hab auch ne Abneigung gegen DSH. Ist zwar nicht so, dass ich einen riesen Bogen um jeden DSH mache, aber ich hab schlechte Erfahrungen als Kind mit der Rasse gemacht (mehrmals) und das hat sich eingebrannt. Mir sind sie einfach nicht sympathisch. Es ist nicht meine Rasse. Wobei ich da wirklich nur die stockhaarigen DSH meine. Weiße und schwarze oder altdeutsche sind schon wieder was anderes. :D
    Nein aber mal ehrlich. Ich würd nie sagen, dass das alles böse Hunde sind und dass die alle nen Schaden haben. Das ist ne Erziehungssache. Aber es kann natürlich schon sein, dass viele Spinner sich solche Hunde holen. Weil der DSH nunmal einen gewissen Ruf hat (ebenso wie SoKas auch) und man allein mit der Erscheinung ja schon was bewirkt bei seinem Gegenüber. (Angst - oder zumindest schonmal mehr Respekt, als wenn man nen lammfrommen Labbi hat)


    Ich würde an Stelle der TE auch DSH meiden und wenn man irgendwann mal auf einen netten DSH trifft oder im Freundeskreis sich jemand diese Rasse zulegt, würd ich es nochmal versuchen. Allerdings würd ich da nix erzwingen wollen.
    Wie oft höre ich von Leuten "ahh nee, schwarzer Hund ist nicht so gut bei meinem" und dann lassen wir es halt bleiben. Mein Hund muss auch nicht jeden leiden können. Und solche miesen Erfahrungen würd ich ihr auch ersparen wollen, wenn ich die Wahl hätte.

  • "Das leidige Thema DSH" bezieht sich darauf das Anju zum 4. mal von einem angegriffen wurde und nicht darauf das DSH's aus dem Schutzdienst Verhaltensgestört sind. :???: Zumal sicher keiner der Halter auch nur irgendwas in die Richtung mit ihrem Hund gemacht haben.
    Daher finde ich diese Diskussion ziemlich unnötig. Denn ich wollte wissen ob auf mich was zu kommen kann und nicht ob Hunde im Schutzdienst zu "Monstern" gemacht werden.
    Ich finde das Thema "Schutzdienst ja oder Nein" verdient einen eigenen Thread.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!