Das leidige Thema - DSH

• Dazu haben wir ja gefuehlte 1000 Threads ;)

Das Thema kam auch nur auf, weil behauptet wurde DSH sind immer vertraegliche Laemmer, wenn sie nur niemals SD machen...

• Zitat

Klar sind nicht alle Beißvorfälle auf SD zurückzuführen, habe ich auch genauso schon mehrmals geschrieben! Sehr oft, habe ich auch geschrieben, sind es auch unausgelastete Hunde, die überreagieren.

Um genau zu sein gingen in den Jahren 1997 bis 2004 im Freistaat Bayern genau 1,7% aller angezeigten Zwischenfälle - egal ob mit Mensch oder Hund - auf Hunde mit weiterführender Sportausbildung zurück - nicht unterschieden ob Agility, Obidience oder IPO - im Gegenzug erfolgten 48% der Übergriffe durch den Familienbegleithund.
    Nachzulesen bei Dr Roman Mikus "Statistische Auswertung von Sachverständigen Gutachten über Hunde mit Beißvorfällen in Bayern"

Ja die Arbeit ist 10 Jahre alt, aber damals gab es ja noch viel mehr der böse IPO Hunde und da wurde sicher noch viel brutaler trainiert.

Und was mich bei der ganzen Märchenstunde echt interessieren würde.....
    Wie trainieren die in Holland das Heißen auf den Hals? Mal ehrlich, die verbrauchen da dann pro Trainingstag für 10 Hunde 10 Figuranten :???:

Und man mag den SV Richtern mal Betriebsblindheit unterstellen, aber dass die nicht sehen, dass der Hund ein Tele am Sack trägt - und auch mich würde wie Manu immer noch interessieren, wie man das befestigen will - wird er kaum übersehen können.

Zitat

Und ich glaube langsam reicht es wirklich.

Ihr könnt euch ja über PN streiten aber hier ist das doch wirklich nicht angebracht.
    Es sind ja doch sehr kontroverse Meinungen und ich glaube nicht das sich hier irgendwer "bekehren" lässt.

Also bitte macht wo anders weiter.

Bekehren nicht, aber manchen Schwachsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen, weil auch Hundehalter mitlesen, die dann solche Gruselmärchen wider besseren Wissens auch noch glauben

• Wie gut das nur die bösen dsh und Malis SD machen.....
    Bei uns trainiert auch ein süßer, lieber netter labbi. Ist auf der letzten Prüfung in der IPO 3 gestartet und hat das super gemacht.
    Und nun???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen...

Ich würde eher vom leidigen Thema Auslaufgebiet sprechen.
    Mag sein, dass es in eurem Auslaufgebiet ein DSH ist, bei uns sind es die Aussie-Horden und wenn man Richtung Chiemsee fährt sind es HSH Meuten....

Man hat in so gut wie jedem Auslaufgebiet zig Leute die sich nicht um andere Hundehalter scheren und es für ihr gutes Recht halten, dass ihre Hunde dort tun und lassen können was sie wollen.

• Zitat

Ich würd nie sagen, dass das alles böse Hunde sind und dass die alle nen Schaden haben. Das ist ne Erziehungssache. Aber es kann natürlich schon sein, dass viele Spinner sich solche Hunde holen. Weil der DSH nunmal einen gewissen Ruf hat (ebenso wie SoKas auch) und man allein mit der Erscheinung ja schon was bewirkt bei seinem Gegenüber. (Angst - oder zumindest schonmal mehr Respekt, als wenn man nen lammfrommen Labbi hat)

Sag mal geht's noch????
    Ich find auch, jetzt haben wir genug falsches Halbwissen über SD verbreitet und uns genug über DSH und Mali ausgelassen - machen wir doch bei den SoKas weiter! Gute Idee! - Vorsicht Ironie!

Ich kann nur sagen, wir haben 3 DSH's. Keinen davon haben wir uns angeschafft um Angst und Schrecken in der Nachbarschaft oder sonstwo zu verbreiten.
    Nach meiner Meinung - nach der eh keiner fragt ;) - sollten die Rasselisten abgeschafft werden und die Hundehalter mehr in die Pflicht genommen werden.

• Zitat

Sag mal geht's noch????
    Ich find auch, jetzt haben wir genug falsches Halbwissen über SD verbreitet und uns genug über DSH und Mali ausgelassen - machen wir doch bei den SoKas weiter! Gute Idee! - Vorsicht Ironie!

Ich kann nur sagen, wir haben 3 DSH's. Keinen davon haben wir uns angeschafft um Angst und Schrecken in der Nachbarschaft oder sonstwo zu verbreiten.
    Nach meiner Meinung - nach der eh keiner fragt ;) - sollten die Rasselisten abgeschafft werden und die Hundehalter mehr in die Pflicht genommen werden.

Ich glaube wirklich nicht das sie das so gemeint hat!
    Aber bestimmte hunde haben bei 'den leuten' einfach einen 'bestimmten' ruf.
    Ich achte mehr auf meine hunde u nehm mehr Rücksicht auf andere als alle anderen die ich je kennen gelernt hab.
    Trotzdem ist mein Rottweilerin, u wird bei bestimmten Menschen immer bleiben, der hund, der kleine Baby's aus kinderwägen holt um sie zu fressen.

• Zitat

Möchtest du, dass ich dir diesen Thread umbenenne?

Denn ansonsten ist das schon sehr allgemein gefasst, das Thema. :smile:

Nein nein, man kann ja hier ruhig diskutieren. Mit Anju und mir ist ja nun nichts weiter. Nur find ich das man über Schutzdienst vielleicht ein eigenes Thema machen könnte. Dann können sich auch mehr dazu äussern

• Zitat

Sag mal geht's noch????

Sag mal, geht's bei dir noch??
    Ich hab noch extra geschrieben, dass es keine bösen Hunde per se sind. Warum werde ich nun gleich angepampt? Weil ich gesagt hab, dass sich viele Spinner solche Hunde zulegen um ne Schwanzverlängerung zu haben - genau. Wenn du dich bei dem Wort "Spinner" angesprochen fühlst, selbst schuld.
    Ich finde vor allem Rottis sind tolle Hunde und ich habe weiß Gott nix gegen Listis und auch nix gegen DSH per se. Es ging mir nur darum zu erwähnen, dass es auch Menschen gibt, die sich aus anderen (bedenklichen) Gründen so Rassen zulegen und man deswegen teilweise sicherlich nen Bogen um solche Hunde(halter) macht.

Und wenn es nach mir ginge, gäbe es auch keine Listen mehr. Das nur mal so.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Ich trau es mich jetzt kaum zu sagen, weil dass was du erlebt hast natürlich schrecklich ist.. Aber ich möchte trotzdem kurz für die Hunde in die Bresche springen, weil ein DSH der geistig und körperlich ausgelastet wird (es ist ein Arbeitshund und kein Familienhund, verdammt!!) und von einem fähigen und verantwortungsvollen Halter geführt wird, sicher kein pauschales Problem darstellt..

Man darf einfach nicht jedem Idioten einen DSH in die Hand drücken. Die sind einfach dafür gezüchtet worden, dass sie das Gebiet, dass ihnen zur Verfügung steht, kontrollieren, aber das geht natürlich nicht in der Stadt und man muss dementsprechend verantwortungsvoll mit ihnen umgehen.

Wenn ich einen einsamen DSH auf der Wiese stehen sehe und sehe wie Herrchen nur lahm auf der Bank sitzt und ihm den Ball zuschnippt, dann geh ich auch sofort in die andere Richtung :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!