Das leidige Thema - DSH

• Jop, wenn sie den vermöbelt hätte sähe das auch anders aus :lol:
    Und eins muss ich sagen Kira hat noch nie gebissen nicht mal getackert oder gelocht ;)
    Ja das böse Schäfertier :pfeif:

• Es ist doch eine kuriose Situation.

Ich stelle mir vor, ich gehe durch den Wald.....
    Meine Hunde laufen vorne, da kommt ein Schäferhund auf die zu und blockt sie...?

Und muss man dann anders lang gehen?

Ich meine, ich übe ja auch mal mit meinen Hunden....dann übe ich eben so, dass andere dennoch den Weg lang können.

Wenn dann einer auf uns zurasen (würde) fänd ich das nervig, würde aber MEINEN Hund bei mir behalten.

Weil: Ich ÜBE ja....

Ansonsten habe ich immer einen Bodygard, der auch ansagen darf...

Aber die geschilderte Situation ist für mich eher Marke: Hund macht was er will.,..

Da stehe ich gar nicht drauf.
    Sowas kann passieren, weil das Tiere sind und nicht perfekt, aber wenn die Halter das als gewollt darlegen und rücksichtslos ihre Belange verteidigen, ist das halt einfach schlecht.

• Das war eine Wiese kein Weg, sie kamen so das ich sie nicht sehen konnte, erst als der Hund auf uns zulief. Da draf mein Hund blocken, sonst hätte ich sie zusammen geschissen

• Ob ich meine Hunde da haendeln haette lassen, weiss ich nicht. So wie ich die Situation lese, haetten sie wohl nichts tun duerfen. Kalle durfte bisher 3x handeln (1x als Welpe weil ich sehen wollte wie er reagiert und 2x als ich den anderen Hund nicht habe kommen sehen, konnte ich auch nicht). Dann hat er noch einmal reagiert aber das war ne scheiss Situation und er schuetzt seine Hunde dann halt doch.

Ich weiss aber nicht wie genau die Situation war, deswegen kann ich persoenlich nicht wirklich sicher 'ja' oder 'nein' sagen.

Aber fuer mich ist allerdings ein blocken Welten von einem verpruegeln wollen entfernt. :ka:
    Kalle haelt sich auch fast alle Hunde nur ueber Koerpersprache und Mimik vom Leib (ohne gross auf den Hund hinzulaufen) und das hat Lee auch exakt so gemacht. Beide haetten/wuerden andere Hunde auch so von der Gruppe fernhalten, wenn ich sie machen lassen wuerde/haette.

• Mich würde interessieren was passiert wäre wenn der Hund der euch entgegen kam, gesagt hätte "du willst mich blocken, versuchs doch, ich geh weiter...!"
    Hätte es dann Stress gegeben? Wäre deine Hündin zurück gekommen und du hättest es für sie geregelt?

Ich finde solche Situationen auch nicht toll. Warum muss der Hund das regeln? Warum entscheidet er selbst dass in diesem Weg der fremde Hund DA nicht lang gehen darf? Warum hat ER das zu entscheiden? Weil ihm gerade so passt? Kontrollzwang? Warum kann man den fremden Hund als Mensch nicht selbst in seine Schranken verweisen. Klar, dein Hund ist groß, wenns Ärger gäbe würde er wahrscheinlich nicht als all zu großer Verlierer raus gehen oder? Das Blocken ist für mich gar nicht das Thema. Blocken finde ich völlig ok. Aber wer weiß ob der andere Hund das richtig interpretiert?
    Für mich sind es ganz klare Konfliktsituationen die auch anders ausgehen können. Und da verstehe ich nicht, warum der Hund selbst entscheiden kann wen er jetzt hier haben möchte oder nicht.

• Zitat

Mich würde interessieren was passiert wäre wenn der Hund der euch entgegen kam, gesagt hätte "du willst mich blocken, versuchs doch, ich geh weiter...!"
    Hätte es dann Stress gegeben? Wäre deine Hündin zurück gekommen und du hättest es für sie geregelt?

Ich finde solche Situationen auch nicht toll. Warum muss der Hund das regeln? Warum entscheidet er selbst dass in diesem Weg der fremde Hund DA nicht lang gehen darf? Warum hat ER das zu entscheiden? Weil ihm gerade so passt? Kontrollzwang? Warum kann man den fremden Hund als Mensch nicht selbst in seine Schranken verweisen. Klar, dein Hund ist groß, wenns Ärger gäbe würde er wahrscheinlich nicht als all zu großer Verlierer raus gehen oder? Das Blocken ist für mich gar nicht das Thema. Blocken finde ich völlig ok. Aber wer weiß ob der andere Hund das richtig interpretiert?
    Für mich sind es ganz klare Konfliktsituationen die auch anders ausgehen können. Und da verstehe ich nicht, warum der Hund selbst entscheiden kann wen er jetzt hier haben möchte oder nicht.

Sie hat nur den Weg zur mir geblockt nach rechts oder links auf der Wiese ließ sie den Hund.
    Er solte einfach nicht zu uns kommen, wenn uns so was passiert rufe ich mein Hund zurück.
    Ich würde dann mit den Hundehalter reden.

• Da sowohl Charlotte als auch ich (schon als Kind) schlechte Erfahrungen mit DSH gemacht haben, suche ich jemanden in Bochum/Dortmund mit einem Schäferhund welcher Art auch immer, der erstmal mir und dann Charlotte hilft, diese Angst zu verlieren.

• Zitat

Da sowohl Charlotte als auch ich (schon als Kind) schlechte Erfahrungen mit DSH gemacht haben, suche ich jemanden in Bochum/Dortmund mit einem Schäferhund welcher Art auch immer, der erstmal mir und dann Charlotte hilft, diese Angst zu verlieren.

Frag mal SuperNova94, sie kommt aus Bochum =)

• Das freut mich für euch, dass ihr nun auch eine positive Erfahrung sammeln konntet :)
    Hoffentlich hilft es euch beiden. Und vielleicht trefft ihr euch ja mal öfter mit dem Schäfi ;)

• Zitat

Wenn blocken jetzt schon vermoebeln ist, dann lebe ich echt in einer anderen Welt.

Ganz einfach ;) alles an Aggression ist das pure böse und sei es nur ein "Boah verpiss Dich!"
    Meine Hunde blocken auch wenn ein anderer Hund einfach in uns reinschreddert
    Das dürfen sie auch weil Blocken nicht = vermöbeln ist
    Haut der andere Hund nicht ab pfeiff ich mein Geschwader hinter mich und blocke den Nervhund selber, zur Not bis zum Fraule zurück
    Was meine nicht dürfen ( aber gerne machen wollen würden :D ) ist einfach den Weg zumachen wenn ein anderer Hund vorbeilatscht
    Nach deren Meinung geht das nur nachdem das rosa,blaue und gründe Formular eine Woche vorher eingereicht wurde, ich steh da eher auf unbürokratisch :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!